Zum Inhalt springen

Verstorbene in Träumen


MiniMuslima

Empfohlene Beiträge

Salam alaikum geehrte Geschwister, 

wie steht der Islam dazu, wenn Verstorbene in unseren Träumen erscheinen?

Ich habe mal irgendwo in einem schiitischen Buch gelesen, dass dies wohl „normal“ sei und zu dem Prozess nach dem Tod gehört, dass die Verstorbenen in den ersten Tagen nach ihrem Tod ihre Verwandten besuchen. Wisst ihr vielleicht mehr dazu und könnt mir Quellen vorweisen? 

Und wenn es stimmen sollte, was hat es zu bedeuten, wenn die Person bei niemandem im Traum erscheint? 

Wasalam 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wa alaikum salam,

ich habe schon zweimal von meiner verstorbenen Großmutter und einmal von Großmutters verstorbenen Schwager geträumt. Das sind alles Zeichen dafür, dass sie im Jenseits weiterleben, da Allah auch die Seelen des Träumenden zu sich ins Jenseits nimmt, während der Träumende schläft, (vgl. Koran Sure 39,42).

Laut dem Islamischen Traumdeuterbuch „Die Schätze der Nacht“ hat das Träumen von Verstorbenen folgende Bedeutung:
- Eine verstorbene Person gibt Auskunft über den eigenen Zustand oder über den Zustand anderer toter Personen: Was sie sagt, entspricht der Wahrheit
- Eine verstorbene Person ist gut gekleidet und sieht glücklich aus: sie befindet sich im Grab (Al-Barzakh) in gutem Zustand, es ergeht ihr dort gut (und umgekehrt, schlecht gekleidet und unglücklich…)
- Einen weltlichen Besitztum einer verstorben Person an sich nehmen: unerwartete Güte oder Versorgung empfangen
- Einer verstorbenen Person etwas geben: diese Sache oder diesen Gegenstand verlieren oder das zu verlieren, wofür es steht
- Eine verstorbene Person an einen unbekannten Ort begleiten: sterben
- Tote Menschen wiederbeleben: die Leute zum Islam führen

Quelle: http://tigerpedia.de/datei/Islamische_Traumdeutung.pdf

Wa alaikum salam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb allahsdiener:

Wa alaikum salam,

ich habe schon zweimal von meiner verstorbenen Großmutter und einmal von Großmutters verstorbenen Schwager geträumt. Das sind alles Zeichen dafür, dass sie im Jenseits weiterleben, da Allah auch die Seelen des Träumenden zu sich ins Jenseits nimmt, während der Träumende schläft, (vgl. Koran Sure 39,42).

Laut dem Islamischen Traumdeuterbuch „Die Schätze der Nacht“ hat das Träumen von Verstorbenen folgende Bedeutung:
- Eine verstorbene Person gibt Auskunft über den eigenen Zustand oder über den Zustand anderer toter Personen: Was sie sagt, entspricht der Wahrheit
- Eine verstorbene Person ist gut gekleidet und sieht glücklich aus: sie befindet sich im Grab (Al-Barzakh) in gutem Zustand, es ergeht ihr dort gut (und umgekehrt, schlecht gekleidet und unglücklich…)
- Einen weltlichen Besitztum einer verstorben Person an sich nehmen: unerwartete Güte oder Versorgung empfangen
- Einer verstorbenen Person etwas geben: diese Sache oder diesen Gegenstand verlieren oder das zu verlieren, wofür es steht
- Eine verstorbene Person an einen unbekannten Ort begleiten: sterben
- Tote Menschen wiederbeleben: die Leute zum Islam führen

Quelle: http://tigerpedia.de/datei/Islamische_Traumdeutung.pdf

Wa alaikum salam

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort Bruder.

Ich habe nur eine Frage und zwar: Du meintest das seien Zeichen dafür, dass sie im Jenseits weiterleben. All unsere Seelen leben doch aber nach dem Tod weiter (entweder Paradies oder Hölle). Was genau meinst du damit? 

Die aufgelisteten Punkte haben mich sehr berührt. Da ich einen Traum hatte, wo diese Person sehr schön gekleidet war und glücklich. Und die Sonnenstrahlen berührten ihr Gesicht. Vielen Dank nochmal Bruder. 

Wo kann man dieses Buch kaufen? 

Wasalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam

Ich kann leider keine Quellen vorweisen, schließe mich aber mal dem Posting von AllahsDiener an.

Ich gehe davon aus, dass Allah die Seele des Träumenden und eines Verstorbenen für einen Augenblick aufeinander treffen lassen kann.

Letztes Jahr hatte ich das auch, nachdem mein Bruder verstorben ist. Eine Zeit lang habe ich Nacht für Nacht von ihm geträumt. Irgendwann kam der letzte Traum, an einem schönen sonnigen Ort, er war am lächeln und fröhlich und wir haben uns herzlich verabschiedet. Seit dem hab ich auch meinen Frieden finden können, was den Verlust angeht.

Ich denke dein Traum bedeutet etwas sehr schönes, dass diese Person inshaAllah ihren Frieden bei Allah gefunden hat, in seiner grenzenlosen Barmherzigkeit.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Süleyha09:

Selam

Ich kann leider keine Quellen vorweisen, schließe mich aber mal dem Posting von AllahsDiener an.

Ich gehe davon aus, dass Allah die Seele des Träumenden und eines Verstorbenen für einen Augenblick aufeinander treffen lassen kann.

Letztes Jahr hatte ich das auch, nachdem mein Bruder verstorben ist. Eine Zeit lang habe ich Nacht für Nacht von ihm geträumt. Irgendwann kam der letzte Traum, an einem schönen sonnigen Ort, er war am lächeln und fröhlich und wir haben uns herzlich verabschiedet. Seit dem hab ich auch meinen Frieden finden können, was den Verlust angeht.

Ich denke dein Traum bedeutet etwas sehr schönes, dass diese Person inshaAllah ihren Frieden bei Allah gefunden hat, in seiner grenzenlosen Barmherzigkeit.

Salam 

Der Verlust deines Bruders tut mir sehr leid für dich :-( was für eine schwierige Prüfung, die man überstehen muss..

Aber dein Traum ist wunderschön.. Ich denke auch, dass es Seelenfrieden bedeutet. Allerdings mache ich mir „Sorgen“, weil ich bisher nur einmal von der Person geträumt hab. Ich höre immer von anderen, dass sie ganz oft von Verstorbenen träumen. 

vor 51 Minuten schrieb Nino24:

Salam,

mich hat es gerade auch berührt:)

Wasalam

Solche Themen gehen einem sehr nah 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Süleyha09:

Selam

Ich kann leider keine Quellen vorweisen, schließe mich aber mal dem Posting von AllahsDiener an.

Ich gehe davon aus, dass Allah die Seele des Träumenden und eines Verstorbenen für einen Augenblick aufeinander treffen lassen kann.

Letztes Jahr hatte ich das auch, nachdem mein Bruder verstorben ist. Eine Zeit lang habe ich Nacht für Nacht von ihm geträumt. Irgendwann kam der letzte Traum, an einem schönen sonnigen Ort, er war am lächeln und fröhlich und wir haben uns herzlich verabschiedet. Seit dem hab ich auch meinen Frieden finden können, was den Verlust angeht.

Ich denke dein Traum bedeutet etwas sehr schönes, dass diese Person inshaAllah ihren Frieden bei Allah gefunden hat, in seiner grenzenlosen Barmherzigkeit.

@Süleyha09 Assalamualeikum sehr unachtsam von mir. Auch von mir ein Herzliches Beileid. Möge Allah SWT seiner Seele gnädig sein. Allahumma Amin.

vor einer Stunde schrieb MiniMuslima:

Salam 

Der Verlust deines Bruders tut mir sehr leid für dich :-( was für eine schwierige Prüfung, die man überstehen muss..

Aber dein Traum ist wunderschön.. Ich denke auch, dass es Seelenfrieden bedeutet. Allerdings mache ich mir „Sorgen“, weil ich bisher nur einmal von der Person geträumt hab. Ich höre immer von anderen, dass sie ganz oft von Verstorbenen träumen. 

Solche Themen gehen einem sehr nah 

Wasalam

 @MiniMuslima Ja, kannst du mir glauben das ich es nicht ertragen kann Horrorfilme zu sehen bzw ich kann es nicht sehen wenn einen Menschen Leid zugefügt wird. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb MiniMuslima:

Salam 

Der Verlust deines Bruders tut mir sehr leid für dich :-( was für eine schwierige Prüfung, die man überstehen muss..

Aber dein Traum ist wunderschön.. Ich denke auch, dass es Seelenfrieden bedeutet. Allerdings mache ich mir „Sorgen“, weil ich bisher nur einmal von der Person geträumt hab. Ich höre immer von anderen, dass sie ganz oft von Verstorbenen träumen. 

Solche Themen gehen einem sehr nah 

Wasalam

Selam

Ja, es ist schwer wenn jemand aus dem engsten Familienkreis stirbt, aber alles hat letztendlich seinen Sinn.

Ich glaube nicht, dass es wichtig ist, wie oft man von einer verstorbenen Person träumt. Mache dir da nicht zu viele Gedanken. Mache Dua für diese Person und inshaAllah ist alles gut. Du hattest ja geschrieben, dass es ein positiver Traum war, das zählt. :)

vor 13 Stunden schrieb Nino24:

@Süleyha09 Assalamualeikum sehr unachtsam von mir. Auch von mir ein Herzliches Beileid. Möge Allah SWT seiner Seele gnädig sein. Allahumma Amin.

@MiniMuslima

 

Ich danke dir für deine Worte. :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...