Zum Inhalt springen

Erste mal in die Schiitische Moschee als Frau


se313

Empfohlene Beiträge

Salam Aleikum alle miteinander, 

vor kurzem bin ich aus eigener Überzeugung von dem sunnitentum zum schiitentum „gewechselt“. Hier in meiner Umgebung gibt es keine schiitische Moschee. Ich werde demnächst im Februar nach Istanbul reisen und dort das erste mal eine schiitische Moschee betreten. Da ich eine Frau bin, würde ich gerne wissen ob es wie bei den Sunniten getrennte räume gibt oder ob es jemanden stören würde wenn ich in der Ecke wo auch Männer im Raum sind mein Gebet verrichte. Außerdem sollte ich bei meiner Kleidung auf bestimmte Farben achten wie zB ein schwarzes gewandt? Was sind die wichtigsten Sachen die ich wissen muss. 

Vielen Dank im Voraus. Ich bin noch am lernen und je mehr ich dazu lerne desto mehr liebe ich die Shia. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb se313:

Salam Aleikum alle miteinander, 

vor kurzem bin ich aus eigener Überzeugung von dem sunnitentum zum schiitentum „gewechselt“. Hier in meiner Umgebung gibt es keine schiitische Moschee. Ich werde demnächst im Februar nach Istanbul reisen und dort das erste mal eine schiitische Moschee betreten. Da ich eine Frau bin, würde ich gerne wissen ob es wie bei den Sunniten getrennte räume gibt oder ob es jemanden stören würde wenn ich in der Ecke wo auch Männer im Raum sind mein Gebet verrichte. Außerdem sollte ich bei meiner Kleidung auf bestimmte Farben achten wie zB ein schwarzes gewandt? Was sind die wichtigsten Sachen die ich wissen muss. 

Vielen Dank im Voraus. Ich bin noch am lernen und je mehr ich dazu lerne desto mehr liebe ich die Shia. 

Wa alaykum Salam,

möge Allah deine Überzeugung stets stärken. Zwischen den Moscheen der Sunniten und der Schiiten gibt es grundsätzlich keine Unterschiede und sind meistens so getrennt, dass Frauen in einem Raum und Männer in einem Raum sind. 

Auf deine Kleidung solltes du nur insofern darauf achten, dass du deinen Hijab so anziehst, dass es ein echter Hijab ist und dazu zählt unter anderem, dass keine enge Jeans zb. reizesichtbar getragen wird, oder offene Stellen der Haare existieren. Aktuell befinden wir uns auch in der Tauerphase um die Tochter des Propheten Fatima, die ca. am 09.02.19 ihren Todestag hat und empfehle deshalb schwarz zu tragen, aber es ist kein Muss. Eine schwarze Abaya sieht in diesem Fall am schönsten aus, erfüllt den richtiigen Hijab und beachtet auch den anderen Aspekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...