Zum Inhalt springen

Blicke senken - wie verstehe ich das?


MuslimBoy

Empfohlene Beiträge

Selam aleykum liebe Geschwister, ich bin neu hier und hätte da eine frage:

Ich bin nicht verheiratet!

Wenn man die Blicke senken soll, wie kann man dann eine Frau kennenlernen?

Gilt das nur bei Frauen mit engen Jeans etc. oder auch bei Frauen mit Hijab?

Und was ist, wenn man eine Frau attraktiv und sexy findet und nicht vorhat mit ihr Zina zu begehen oder sich selbstzubefriedigen, sondern nur aus Interesse guckt? 

Vielen Dank für die Aufklärung :-)

Möge ALLAH euch belohnen!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wa alaikum salam, Bruder,

im Koran steht dazu: Sprich zu den gläubigen Männern, dass sie ihre Blicke zu Boden senken und ihre Keuschheit wahren sollen. Das ist reiner für sie. Wahrlich, Allāh ist dessen, was sie tun, recht wohl kundig. (Koran Sure 24,30)

Soviel ich weiß, bringt der erste Blick keinen Schaden. Aber sobald man dann eine Frau nach dem ersten Blick sexuell attraktiv findet, sollte man dann den Blick nach unten senken, um den Verführungen ihrer Reize zu widerstehen.

Seit ich zum Beispiel diesen obigen Vers zum ersten Mal im Koran gelesen habe, versuche ich mir abzugewöhnen, in der Öffentlichkeit schöne Frauen anzusehen und ich gehe deshalb auch nicht mehr oft aus dem Haus und ich meide Menschenmassen, denn es ist auch ein Leid wenn man eine schöne Frau erblickt, mit der man nicht verheiratet ist.

Mir wurde leider in der Schule und überall beigebracht, dass man bei Gesprächen Blickkontakt halten solle und vor allem hier in Deutschland ist es auch schwierig, weil Frauen oft freizügiger gekleidet sind und kein Kopftuch, Hijab, Burka oder Ähnliches tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#wasalam#

Grundsätzlich sollte ein Muslim alles vermeiden, was ihn zum Haraam führen könnte. So sollte ein Mensch, der den Hang zum Diebstahl hat, jeder Situation aus dem Weg gehen, die ihn dazu verleiten könnte, etwas zu stehlen. Genauso sollen die Mu’minuun und Mu’minaat jene Dinge vermeiden, die dazu führen könnten, dass sie Zinaa begehen.

Das lustvolle Betrachten des anderen Geschlechts wird als „Zinaa der Augen“ bezeichnet. Hiermit ist nicht der wahre Zinaa gemeint, der durch den verbotenen Geschlechtsakt begangen wird, sondern vielmehr die Schritte, die zum Zinaa führen können. Das bedeutet, dass nicht nur der Zinaa selbst, sondern auch die Schritte, die zum Zinaa führen, verboten (haraam) sind.

ALLAH (swt.) sagt (sinngemäß übersetzt) im edlen Qur'aan: <[…] Und nähert euch nicht der Unzucht (Zinaa). Gewiss, sie ist etwas Abscheuliches – und wie böse ist der Weg.> (Quelle: Qur'aan, Suurah al-Israa' [17], Ayah 32)

Die Mu’minuun sollen ihre Blicke stets gegenüber fremden Frauen senken, unabhängig davon, ob sie verhüllt oder entblößt sind, damit sie ihre Keuschheit wahren. Das gleiche gilt für die Mu’minaat, wie uns die folgende Ayah aufzeigt:

 ALLAH (swt.) sagt (sinngemäß übersetzt) im edlen Qur'aan: <Und sag zu den Mu‘minaat, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten […]>  (Quelle: Qur’aan; Suurah al-Nuur [24], Ayah 31)

Der Grund, warum sie ihre Blicke senken sollen, ist, dass man das Betrachten des anderen Geschlechts nicht auf die leichte Schulter nehmen darf, da durch ein kleines Feuer eine große Flamme entstehen kann. Indem sie ihre Blicke senken, setzen sie sich dieser Gefahr erst gar nicht aus.

Und ALLAH weiß es am besten und ist weiser.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb MuslimBoy:

 sondern nur aus Interesse guckt? 

 

 

 

Salam lieber BRuder,

du beantwortest dir die Frage indirekt selber- du schaust ja dann nur aus Interesse, was bedeutet du willst etwas...also du hast ein Interesse. In diesem Fall solltest du eben die Blicke zu Boden schlagen, vor jeder Frau die du eben nicht ansehen solltest. Hier soltle aber auch angemerkt sein, dass das blose Ansehen einer Frau einer ja nur dann problematisch ist wenn es mit Hintergedanken oder eben mit sexuellen Interesse verbunden ist.

Nicht das Ansehen jeder Frau ist gleich eine verbotene Tat, nur ist es anscheinend heutzutage verdammt schwer für die Menschen sich selber einzuschätzen und zu verstehen wann es besser ist es zu lassen, denn wir können uns ja selber nicht an der Nase herumführen.

Wir müssen halt auch lernen dass nicht weibliche Personen eben nicht dafür da sind unsere Blicke zu ernten sondern wie Männer auch Menschen sind und halt einfach als Frau geboren wurden.

Was eventuell hilft, ist immer daran zu denken dass wir mit einer Seele sprechen, nicht mit einem Körper...die Person die ihr schön findet hat eine Seele, die Seele muss schön sein und nicht der Körper...Der Körper ist eine Verkleidung der Seele...

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb mahdi_mohajjer:

Salam lieber BRuder,

du beantwortest dir die Frage indirekt selber- du schaust ja dann nur aus Interesse, was bedeutet du willst etwas...also du hast ein Interesse. In diesem Fall solltest du eben die Blicke zu Boden schlagen, vor jeder Frau die du eben nicht ansehen solltest. Hier soltle aber auch angemerkt sein, dass das blose Ansehen einer Frau einer ja nur dann problematisch ist wenn es mit Hintergedanken oder eben mit sexuellen Interesse verbunden ist.

Nicht das Ansehen jeder Frau ist gleich eine verbotene Tat, nur ist es anscheinend heutzutage verdammt schwer für die Menschen sich selber einzuschätzen und zu verstehen wann es besser ist es zu lassen, denn wir können uns ja selber nicht an der Nase herumführen.

Wir müssen halt auch lernen dass nicht weibliche Personen eben nicht dafür da sind unsere Blicke zu ernten sondern wie Männer auch Menschen sind und halt einfach als Frau geboren wurden.

Was eventuell hilft, ist immer daran zu denken dass wir mit einer Seele sprechen, nicht mit einem Körper...die Person die ihr schön findet hat eine Seele, die Seele muss schön sein und nicht der Körper...Der Körper ist eine Verkleidung der Seele...

Salam Bruder @mahdi_mohajjer,

die letzten Sätze mit der Seele fand ich wunderschön. #aah#

Wasalam 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...