Zum Inhalt springen

Einsamkeit...


Moallaqa

Empfohlene Beiträge

As salamu alaikum wa rahmatullah wa barakato!
Friede sei mit euch, die Barmherzigkeit Gottes und sein Segen!


"Die Blätter der Niederwerfung" ist eine schöne Sammlung von Bittgebete für viele verschiedene Anlässe von Imam Ali Zain Al Abideen As Sajjad (ع). Speziell für die Einsamkeit ist hier jedoch nichts direktes dabei. Vielleicht spricht dich ja was anderes an, dass dich in deiner Situation nicht so einsam fühlen lässt.
http://www.eslam.de/manuskripte/buecher/blaetter_der_niederwerfung/blaetter_der_niederwerfung_inhalt.htm

Im Qur'an steht in der Sure 57 Vers 4:

(Im Namen Gottes, des Allerbarmers, des Barmherzigen)
"Er ist es, Der die Himmel und die Erde in sechs Tagen erschuf, dann wandte Er Sich majestätisch Seinem Reich zu. Er weiß, was in die Erde eingeht und was aus ihr hervorkommt, was vom Himmel herniederkommt und was zu ihm aufsteigt. Und Er ist mit euch, wo immer ihr (auch) sein möget. Und Allah sieht alles, was ihr tut."

Diese markierte Passage habe ich sogar hier im Forum als Profibild. Diese Wahrheit immer wieder in Erinnerung zu rufen gibt mir ständig Kraft. Allah (swt) ist immer bei einem!
 

Was dir vielleicht noch helfen könnte ist ein Perspektivenwechsel.
Sieh es positiv! Einsamkeit hat ja auch seine Vorteile; Kein anderer hat Einsamkeit so am eigenen Leibe erfahren und kann uns am besten darüber berichten als der Anführer der Gläubigen Imam Ali Al Murtada (ع)
Hier sind einige Überlieferungen von ihm (ع) bezüglich der Einsamkeit, die ich dir rausgesucht habe:

Imam Ali (ع) sprach:

"Wähle die Einsamkeit über kranke (falsche) Freunde."

"Nichts tut einer guten Seele und einem guten Herzen mehr weh, als unter Menschen zu leben, die es nicht verstehen können."

"Derjenige, der die Menschheit verstanden hat, trachtet nach Einsamkeit."

"Die Wahrheit hat mir keine Freunde gelassen."

"Es befindet sich Frieden in der Einsamkeit, weit weg von den Übeln der Menschheit."

"In der Einsamkeit fand ich mein Heiligtum."

"Stille ist der Garten der Gedanken."

"In positiven Gedanken findet das Herz Ruhe und der Körper Gesundheit."

"Sowie Wassertropfen einen Fluss bilden, bilden Gedanken den Charakter und den Glauben."


Inshallah konnte ich dir damit helfen. Danke!

 

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykum liebe Schwester,

ich kenne zwar auch nichts speziell gegen Einsamkeit, aber ich empfehle dir Surat Yasin zu lesen. Unser Prophet (s) sagte, dass alles ein Herz besitzt und diese Surah das Herzstück des Qurans ist.

Der Bruder hat oben schon viele schöne Überlieferungen rausgesucht. Es gibt auch eins von Imam Zayn al-Abideen ع, welches ich noch vor ein paar Tagen auf Englisch gelesen habe. Übersetzt: „Wenn alles von Ost nach West versterben würde, ich würde mich nicht einsam fühlen solange ich den Quran bei mir habe.“ 

Egal welche Suren du liest, jede hat etwas besonderes an sich. Mit jedem Vers wird einem mehr bewusst, wie nah Allah swt. einem wirklich ist und mit jedem Vers erwärmt sich dein Herz. Du bist nie alleine meine Liebe, Allah swt. ist Dir sogar näher als deine Herzschlagader:

 „Wir erschufen doch den Menschen und wissen, was ihm sein Inneres zuflüstert. Und wir sind ihm näher als (seine) Halsschlagader.“ [50:16]

Ein weiterer schöner Vers ist:

“Und seid nicht verzagt und traurig; ihr werdet siegen, wenn ihr gläubig seid.“ [3:139]

Egal was du liest, ob Quran oder Dua, du sprichst mit Allah swt. und dadurch wirst du dich Ihm näher fühlen. Ich persönlich finde Dua Mashlool sehr schön. Dieser enthält nämlich die heiligen Namen Allahs.

InshaAllah hilft dir das und du wirst dich bald wieder besser fühlen. 

wassalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hassan Ammar:

As salamu alaikum wa rahmatullah wa barakato!
Friede sei mit euch, die Barmherzigkeit Gottes und sein Segen!


"Die Blätter der Niederwerfung" ist eine schöne Sammlung von Bittgebete für viele verschiedene Anlässe von Imam Ali Zain Al Abideen As Sajjad (ع). Speziell für die Einsamkeit ist hier jedoch nichts direktes dabei. Vielleicht spricht dich ja was anderes an, dass dich in deiner Situation nicht so einsam fühlen lässt.
http://www.eslam.de/manuskripte/buecher/blaetter_der_niederwerfung/blaetter_der_niederwerfung_inhalt.htm

Im Qur'an steht in der Sure 57 Vers 4:

(Im Namen Gottes, des Allerbarmers, des Barmherzigen)
"Er ist es, Der die Himmel und die Erde in sechs Tagen erschuf, dann wandte Er Sich majestätisch Seinem Reich zu. Er weiß, was in die Erde eingeht und was aus ihr hervorkommt, was vom Himmel herniederkommt und was zu ihm aufsteigt. Und Er ist mit euch, wo immer ihr (auch) sein möget. Und Allah sieht alles, was ihr tut."

Diese markierte Passage habe ich sogar hier im Forum als Profibild. Diese Wahrheit immer wieder in Erinnerung zu rufen gibt mir ständig Kraft. Allah (swt) ist immer bei einem!
 

Was dir vielleicht noch helfen könnte ist ein Perspektivenwechsel.
Sieh es positiv! Einsamkeit hat ja auch seine Vorteile; Kein anderer hat Einsamkeit so am eigenen Leibe erfahren und kann uns am besten darüber berichten als der Anführer der Gläubigen Imam Ali Al Murtada (ع)
Hier sind einige Überlieferungen von ihm (ع) bezüglich der Einsamkeit, die ich dir rausgesucht habe:

Imam Ali (ع) sprach:

"Wähle die Einsamkeit über kranke (falsche) Freunde."

"Nichts tut einer guten Seele und einem guten Herzen mehr weh, als unter Menschen zu leben, die es nicht verstehen können."

"Derjenige, der die Menschheit verstanden hat, trachtet nach Einsamkeit."

"Die Wahrheit hat mir keine Freunde gelassen."

"Es befindet sich Frieden in der Einsamkeit, weit weg von den Übeln der Menschheit."

"In der Einsamkeit fand ich mein Heiligtum."

"Stille ist der Garten der Gedanken."

"In positiven Gedanken findet das Herz Ruhe und der Körper Gesundheit."

"Sowie Wassertropfen einen Fluss bilden, bilden Gedanken den Charakter und den Glauben."


Inshallah konnte ich dir damit helfen. Danke!

 

Salam,

Vielen Dank für diese Antwort.

Wsa

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb rima_:

werdet

 

vor 37 Minuten schrieb rima_:

Salam alaykum liebe Schwester,

ich kenne zwar auch nichts speziell gegen Einsamkeit, aber ich empfehle dir Surat Yasin zu lesen. Unser Prophet (s) sagte, dass alles ein Herz besitzt und diese Surah das Herzstück des Qurans ist.

Der Bruder hat oben schon viele schöne Überlieferungen rausgesucht. Es gibt auch eins von Imam Zayn al-Abideen ع, welches ich noch vor ein paar Tagen auf Englisch gelesen habe. Übersetzt: „Wenn alles von Ost nach West versterben würde, ich würde mich nicht einsam fühlen solange ich den Quran bei mir habe.“ 

Egal welche Suren du liest, jede hat etwas besonderes an sich. Mit jedem Vers wird einem mehr bewusst, wie nah Allah swt. einem wirklich ist und mit jedem Vers erwärmt sich dein Herz. Du bist nie alleine meine Liebe, Allah swt. ist Dir sogar näher als deine Herzschlagader:

 „Wir erschufen doch den Menschen und wissen, was ihm sein Inneres zuflüstert. Und wir sind ihm näher als (seine) Halsschlagader.“ [50:16]

Ein weiterer schöner Vers ist:

“Und seid nicht verzagt und traurig; ihr werdet siegen, wenn ihr gläubig seid.“ [3:139]

Egal was du liest, ob Quran oder Dua, du sprichst mit Allah swt. und dadurch wirst du dich Ihm näher fühlen. Ich persönlich finde Dua Mashlool sehr schön. Dieser enthält nämlich die heiligen Namen Allahs.

InshaAllah hilft dir das und du wirst dich bald wieder besser fühlen. 

wassalam

Salam,

Auch dir herzlichen Dank Schwester.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Moallaqa:

Salam,

Gibt es bittgebete oder bestimmte Koransuren,  die Mustahab sind  zu lesen, wen man sich einsam fühlt?

Wsalam

Salam lieber Bruder,

gegen Einsamkeit gibt es viele Mittel.

1. Wie die Geschwister bereits sagten, die Munajat Khamsa Ashara http://www.mustahab.de/category/munajat-anrufungen/die-15-anrufungen-von-imam-zain-ul-abidin-ع/

2. Das Gedenken Imam Husseins (ع) und der Märtyrer von Karbala. Keiner war einsamer als Imam Hussein (ع) am Tag von Aschura...

3. Daran zu denken, dass Allah immer bei dir ist.

4. Die Rezitation des Heiligen Quran's.

5. Selat-ul-rahem (Kontakt mit Familie und Freunden).

6. Heiraten.

7. Dua (Bittgebete)

8. Darüber nachzudenken dass du Gott sei dank alles hast und vergleich dich mit den Unterdrückten und Armen dieser Welt.

Möge Allah (swt) Dich segnen.



 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...