Zum Inhalt springen

Unterhalt und Segen - Rizq


Loyal4ever

Empfohlene Beiträge

Salam liebe Geschwister,

 

Ich würde gern wissen wie Euer Denkweise hinsichtlich ist bzgl. des Unterhalts.

Verdienen wir unser Geld durch unseren Iman, Akademischen Schulleistung oder durch Fleiß? 

Bin gespannt auf euere Antworten. :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

ein hoher Bildungsgrad ist verbunden mit Fleiß und öffnet einem mehr Türen. Menschen mit geringerem Bildungsgrad können aber auch erfolgreich im Berufsleben sein. Auch hat nicht jeder Mensch so einfach Zugang zu Bildung wie hier in Deutschland. 

Ich finde Fleiß und Segen gehören zusammen. Man macht das Beste aus dem, was man hat und der Rest kommt von Allah. So ist das in allen Lebensbereichen. Letztendlich entscheidet dann Allah darüber wie Er seinen Rizq verteilt.

Und wie siehst du das?

wassalam

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Mashallah genauso ist das letzendlich entscheidet Allah swt wem er in welchem Maß Rizq gibt.

Ich werde wenn Allah swt es möchte mir mal die Mühe machen und einen Vortrag über dieses Thema mal schreiben, da viele durch dieses Thema sowohl Kufr als auch Shirk begehen ohne es zu wissen.

 


 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Die erste Form zur Erlangung des Rizq:

Grundsätzlich zählt die Taqwaa, das heißt, dass man ALLAH (t.) fürchtet, indem man SEINE Befehle befolgt und SEINE Verbote meidet, zu den wichtigsten Punkten zur Erlangung des Rizq (Versorgung). Durch die Taqwaa erhält man Rizq, mit dem man nicht gerechnet hat.

ALLAH (swt.) sagt (sinngemäß übersetzt) im edlen Qur'aan: <[…] Und wer ALLAH fürchtet, dem schafft ER einen Ausweg und gewährt ihm Versorgung, von wo (aus) er damit nicht rechnet. Und wer sich auf ALLAH verlässt, dem ist ER seine Genüge. ALLAH wird gewiss (die Durchführung) seine(r) Angelegenheit erreichen. ALLAH legt ja für alles ein Maß fest.> (Quelle: Qur'aan; Suurah al-Talaq [65], Ayaat 2-3)

Es gibt verschiedene Situationen im Alltag, in denen man erlebt, dass man ohne jegliche Aufwendung zu Rizq gelangt. Beispielsweise bekommt man Besuch, mit dem man nicht gerechnet hat und dieser Besuch bringt einem Essen mit, obwohl man dies nicht erwartet hat. Man hat für diese Speise keine Arbeit geleistet und hat sie dennoch erhalten. Diese Form der Versorgung gelangt zu einem nicht durch Arbeit, sondern durch die Taqwaa und Maryam (a.) war eine Mu`minah, die gottesfürchtig und rechtschaffend war. Aus diesem Grund hat ALLAH (swt.) sie stets mit Dingen versorgt, mit denen sie nicht gerechnet hat.

ALLAH (swt.) sagt (sinngemäß übersetzt) im edlen Qur'aan: <[…] Jedes Mal, wenn Zakariyyah zu ihr in die Zelle trat, fand er bei ihr Versorgung. Er sagte: „O Maryam, woher hast du das?“ Sie sagte: „Es kommt von ALLAH; ALLAH versorgt, wen ER will, ohne zu berechnen.> (Quelle: Qur'aan, al-i-Imran [3], Ayah 37)

Die zweite Form zur Erlangung des Rizq:

ALLAH (swt.) sagt (sinngemäß übersetzt) im edlen Qur'aan: <Und schüttle zu dir den Palmenstamm, so lässt ER frische, reife Datteln auf dich herabfallen.> (Quelle: Qur'aan, Meryem [19], Ayah 25)

Die Arbeit bzw. das Abmühen stellt zweifelslos einen der Gründe für die Versorgung des Menschen dar. So musste Maryam (a.) den Stamm der Palme in ihre Richtung schütteln, um an ihre Versorgung zu kommen. Sie musste eine Arbeit tätigen bzw. sich abmühen, um an den Rizq zu gelangen. Dieses Ereignis stellt eine Karaamah von ALLAH (swt.) da,  weil selbst zehn Männer, die an dem Stamm einer Palme rütteln, nicht erreichen können, dass auch nur eine Dattel herunterfällt, weil der Stamm einer Palme so fest ist, dass man ihn nicht durch bloßes Rütteln bewegen kann. Obwohl Maryam (a.) aufgrund ihrer Situation sehr schwach war und sie (a.) die Palme nur leicht geschüttelt hatte, kamen dennoch Datteln auf sie (a.) herab.

Und ALLAH weiß es am besten und ist weiser

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...