Zum Inhalt springen

Kann man imam Mahdi af. Sehen ?


Narjes

Empfohlene Beiträge

Salam meine lieben Geschwister 

eine persone meinte man würde nie vom Imam mahdi aj träumen können und falls doch wäre die person die es geträumt ein Lügner

gibt es bestimmte hadithe dass man vom imam mahdi aj. träumen kann ? Oder das gegenteil davon ? 

W salam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2/20/2019 um 18:53 schrieb Narjes:

Salam meine lieben Geschwister 

eine persone meinte man würde nie vom Imam mahdi aj träumen können und falls doch wäre die person die es geträumt ein Lügner

gibt es bestimmte hadithe dass man vom imam mahdi aj. träumen kann ? Oder das gegenteil davon ? 

W salam 

Wa aleykum selam,

es soll einen Hadith geben, der sagt, dass wer auch immer behauptet, dass er Imam Mahdi af. gesehen hat lügt.

Einige sagen aber, dass man ihn sehen kann, aber diejenigen die ihn sehen, würden es nicht sagen.

Wa Salam 

Bearbeitet von Agit62
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Agit62:

Wa aleykum selam,

es gibt Hadithe, die besagen, dass der auch immer behauptet, dass er Imam Mahdi af. gesehen hat lügt.

Einige sagen aber, dass man ihn sehen kann, aber diejenigen dir ihn sehen, würden es nicht sagen.

Wa Salam 

Gibt es einen Hadith dazu? Da ich nicht verstehen kann wieso soll man lügen wenn man das gefühl hatte das das imam mahdi war, es stimmt man kann ihn und ahlu bayt die gesichter nicht sehen aber man weiß einfach wer es ist bzw man hat das gefühl davon 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2/20/2019 um 19:13 schrieb Narjes:

Gibt es einen Hadith dazu? Da ich nicht verstehen kann wieso soll man lügen wenn man das gefühl hatte das das imam mahdi war, es stimmt man kann ihn und ahlu bayt die gesichter nicht sehen aber man weiß einfach wer es ist bzw man hat das gefühl davon 

Es soll so einen Hadith geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich geht es darum, dass man so vor den Heuchlern geschützt bleibt. Ansonsten würde jeder Bob kommen und sagen, dass er den Imam der Zeit gesehen hat und dieser angeblich dies und das befahl

Was Träume betrifft Allahu A3lam 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

vor einer Stunde schrieb Narjes:

eine persone meinte man würde nie vom Imam mahdi aj träumen können und falls doch wäre die person die es geträumt ein Lügner

Der Person scheint das Wissen zu fehlen, dass es drei Kategorien von Träumen gibt. Ansonsten würde sie nicht über jeden Traum in dieser Richtung behaupten, er sei eine Lüge.

Der Prophet (s.) sagt:

الرؤيا ثلاثة

„Das Traumgesicht ist von dreierlei Art:

بشرى من الله

1. Eine frohe Kunde von Gott,

وتحزين من الشيطان

2. ein Kummer vom Satan

والذي يحدث به الانسان نفسه فيراه في منامه

3. und das, was sich der Mensch im Schlaf selbst einredet (fantasiert).” (al-Bihar, B. 58 S. 191)

Hat man also geträumt, dass man den Imam (a.) gesehen hätte, muss es nicht unbedingt falsch sein.

vor einer Stunde schrieb Narjes:

gibt es bestimmte hadithe dass man vom imam mahdi aj. träumen kann ? Oder das gegenteil davon ? 

Imam Kazim (a.) sagt:

من كانت له إلى الله حاجة وأراد أن يرانا وأن يعرف موضعه فليغتسل ثلاثة ليال يناجي بنا فإنه يرانا ويغفر له بنا ولا يخفى عليه موضعه

„Wer einen Wunsch an Gott hat und uns sehen und seine Stellung kennen möchte, der soll drei Nächte die Waschung (Ghusl) vollziehen, in denen er sich mit uns in ein vertrauliches Gespräch zurückzieht, denn er wird uns sehen und ihm wird durch uns vergeben und seine Stellung wird ihm nicht verborgen bleiben.” (al-Bihar, B. 58 S. 167)

Man verliert nichts, wenn man es versucht.

vor einer Stunde schrieb Agit62:

es gibt Hadithe, die besagen, dass der auch immer behauptet, dass er Imam Mahdi af. gesehen hat lügt.

Ich nehme an, du meinst den Hadith-ul-Mushahadah? Korrigier mich, wenn ich falsch liege.

Imam Mahdi (a.) sagt: 

يا علي بن محمد السمري اسمع أعظم الله أجر إخوانك فيك، فإنك ميت ما بينك وبين ستة أيام فاجمع أمرك ولا توص إلى أحد يقوم مقامك بعد وفاتك، فقد وقعت الغيبة التامة، فلا ظهور إلا بعد إذن الله تعالى ذكره، وذلك بعد طول الأمد، وقسوة القلوب، وامتلاء الأرض جورا، وسيأتي من شيعتي من يدعي المشاهدة، ألا فمن ادعى المشاهدة قبل خروج السفياني والصيحة فهو كذاب مفتر، ولا حول ولا قوة إلا بالله العلي العظيم

„O Ali ibn Muhammad as-Sammari, höre zu. Gott erhöhe durch dich den Verdienst deiner Geschwister. In sechs Tagen verscheidest du, also bereite dich vor und bevollmächtige keinen, der dich nach deinem Tode vertritt und die vollständige Verborgenheit (Ghaibah) ist bereits eingetreten. So gibt es keine Erscheinung (Zuhur), es sei denn, mit Gottes Erlaubnis und das geschieht nach einer langen Zeitspanne und der Verhärtung der Herzen und der Erfüllung der Erde mit Ungerechtigkeit und aus meinen Anhängern (Shi'ah) wird jemand hervortreten, der die Sichtung (Mushahadah) behauptet. Siehe, wer die Sichtung (Mushahadah) vor dem Auszug des Sufyani behauptete, der ist ein verleumderischer Lügner und es gibt keine Macht und keine Kraft außer durch Gott, den Erhabenen, den Mächtigen.”

Al-Majlisi (r.) kommentiert:

لعله محمول على من يدعي المشاهدة مع النيابة وإيصال الاخبار من جانبه عليه السلام إلى الشيعة، على مثال السفراء لئلا ينافي الاخبار التي مضت وستأتي فيمن رآه عليه السلام والله يعلم

„Es mag sein, dass sich dies auf denjenigen bezieht, der die Sichtung (Mushahadah) zusammen mit der Vertreterschaft (Niyabah) behauptet und dass er wie die Botschafter (Sufara') Nachrichten vom Imam (a.) seinen Anhängern (Shi'ah) überbringt, sodass sich die Überlieferungen über jenen, der ihn sah, welche folgten und folgen werden, nicht gegenseitig ausschließen und Gott weiß.” (al-Bihar, B. 52 S. 151)

#wasalam#

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Agit62:

Wa aleykum selam,

es gibt Hadithe, die besagen, dass der auch immer behauptet, dass er Imam Mahdi af. gesehen hat lügt.

Einige sagen aber, dass man ihn sehen kann, aber diejenigen dir ihn sehen, würden es nicht sagen.

Wa Salam 

Gibt es einen Hadith dazu? Da ich nicht verstehen kann wieso soll man lügen wenn man das gefühl hatte das das imam mahdi war, es stimmt man kann ihn und ahlu bayt die gesichter nicht sehen aber man weiß einfach wer es ist bzw man hat das gefühl davon 

 

vor einer Stunde schrieb NururrijalAli:

#salam#

Der Person scheint das Wissen zu fehlen, dass es drei Kategorien von Träumen gibt. Ansonsten würde sie nicht über jeden Traum in dieser Richtung behaupten, er sei eine Lüge.

Der Prophet (s.) sagt:

الرؤيا ثلاثة

„Das Traumgesicht ist von dreierlei Art:

بشرى من الله

1. Eine frohe Kunde von Gott,

وتحزين من الشيطان

2. ein Kummer vom Satan

والذي يحدث به الانسان نفسه فيراه في منامه

3. und das, was sich der Mensch im Schlaf selbst einredet (fantasiert).” (al-Bihar, B. 58 S. 191)

Hat man also geträumt, dass man den Imam (a.) gesehen hätte, muss es nicht unbedingt falsch sein.

Imam Kazim (a.) sagt:

من كانت له إلى الله حاجة وأراد أن يرانا وأن يعرف موضعه فليغتسل ثلاثة ليال يناجي بنا فإنه يرانا ويغفر له بنا ولا يخفى عليه موضعه

„Wer einen Wunsch an Gott hat und uns sehen und seine Stellung kennen möchte, der soll drei Nächte die Waschung (Ghusl) vollziehen, in denen er sich mit uns in ein vertrauliches Gespräch zurückzieht, denn er wird uns sehen und ihm wird durch uns vergeben und seine Stellung wird ihm nicht verborgen bleiben.” (al-Bihar, B. 58 S. 167)

Man verliert nichts, wenn man es versucht.

Ich nehme an, du meinst den Hadith-ul-Mushahadah? Korrigier mich, wenn ich falsch liege.

Imam Mahdi (a.) sagt: 

يا علي بن محمد السمري اسمع أعظم الله أجر إخوانك فيك، فإنك ميت ما بينك وبين ستة أيام فاجمع أمرك ولا توص إلى أحد يقوم مقامك بعد وفاتك، فقد وقعت الغيبة التامة، فلا ظهور إلا بعد إذن الله تعالى ذكره، وذلك بعد طول الأمد، وقسوة القلوب، وامتلاء الأرض جورا، وسيأتي من شيعتي من يدعي المشاهدة، ألا فمن ادعى المشاهدة قبل خروج السفياني والصيحة فهو كذاب مفتر، ولا حول ولا قوة إلا بالله العلي العظيم

„O Ali ibn Muhammad as-Sammari, höre zu. Gott erhöhe durch dich den Verdienst deiner Geschwister. In sechs Tagen verscheidest du, also bereite dich vor und bevollmächtige keinen, der dich nach deinem Tode vertritt und die vollständige Verborgenheit (Ghaibah) ist bereits eingetreten. So gibt es keine Erscheinung (Zuhur), es sei denn, mit Gottes Erlaubnis und das geschieht nach einer langen Zeitspanne und der Verhärtung der Herzen und der Erfüllung der Erde mit Ungerechtigkeit und aus meinen Anhängern (Shi'ah) wird jemand hervortreten, der die Sichtung (Mushahadah) behauptet. Siehe, wer die Sichtung (Mushahadah) vor dem Auszug des Sufyani behauptete, der ist ein verleumderischer Lügner und es gibt keine Macht und keine Kraft außer durch Gott, den Erhabenen, den Mächtigen.”

Al-Majlisi (r.) kommentiert:

لعله محمول على من يدعي المشاهدة مع النيابة وإيصال الاخبار من جانبه عليه السلام إلى الشيعة، على مثال السفراء لئلا ينافي الاخبار التي مضت وستأتي فيمن رآه عليه السلام والله يعلم

„Es mag sein, dass sich dies auf denjenigen bezieht, der die Sichtung (Mushahadah) zusammen mit der Vertreterschaft (Niyabah) behauptet und dass er wie die Botschafter (Sufara') Nachrichten vom Imam (a.) seinen Anhängern (Shi'ah) überbringt, sodass sich die Überlieferungen über jenen, der ihn sah, welche folgten und folgen werden, nicht gegenseitig ausschließen und Gott weiß.” (al-Bihar, B. 52 S. 151)

#wasalam#

Vielen dank meine geschwister für eure mühe

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2/20/2019 um 19:55 schrieb NururrijalAli:

 

Ich nehme an, du meinst den Hadith-ul-Mushahadah? Korrigier mich, wenn ich falsch liege.

Imam Mahdi (a.) sagt: 

يا علي بن محمد السمري اسمع أعظم الله أجر إخوانك فيك، فإنك ميت ما بينك وبين ستة أيام فاجمع أمرك ولا توص إلى أحد يقوم مقامك بعد وفاتك، فقد وقعت الغيبة التامة، فلا ظهور إلا بعد إذن الله تعالى ذكره، وذلك بعد طول الأمد، وقسوة القلوب، وامتلاء الأرض جورا، وسيأتي من شيعتي من يدعي المشاهدة، ألا فمن ادعى المشاهدة قبل خروج السفياني والصيحة فهو كذاب مفتر، ولا حول ولا قوة إلا بالله العلي العظيم

„O Ali ibn Muhammad as-Sammari, höre zu. Gott erhöhe durch dich den Verdienst deiner Geschwister. In sechs Tagen verscheidest du, also bereite dich vor und bevollmächtige keinen, der dich nach deinem Tode vertritt und die vollständige Verborgenheit (Ghaibah) ist bereits eingetreten. So gibt es keine Erscheinung (Zuhur), es sei denn, mit Gottes Erlaubnis und das geschieht nach einer langen Zeitspanne und der Verhärtung der Herzen und der Erfüllung der Erde mit Ungerechtigkeit und aus meinen Anhängern (Shi'ah) wird jemand hervortreten, der die Sichtung (Mushahadah) behauptet. Siehe, wer die Sichtung (Mushahadah) vor dem Auszug des Sufyani behauptete, der ist ein verleumderischer Lügner und es gibt keine Macht und keine Kraft außer durch Gott, den Erhabenen, den Mächtigen.”

Al-Majlisi (r.) kommentiert:

لعله محمول على من يدعي المشاهدة مع النيابة وإيصال الاخبار من جانبه عليه السلام إلى الشيعة، على مثال السفراء لئلا ينافي الاخبار التي مضت وستأتي فيمن رآه عليه السلام والله يعلم

„Es mag sein, dass sich dies auf denjenigen bezieht, der die Sichtung (Mushahadah) zusammen mit der Vertreterschaft (Niyabah) behauptet und dass er wie die Botschafter (Sufara') Nachrichten vom Imam (a.) seinen Anhängern (Shi'ah) überbringt, sodass sich die Überlieferungen über jenen, der ihn sah, welche folgten und folgen werden, nicht gegenseitig ausschließen und Gott weiß.” (al-Bihar, B. 52 S. 151)

#wasalam#

Salamun aleykum, dass weiß ich nicht.

Habe es nur gehört gehabt. Danke für den Hadith.

Ps. habe diesbezüglich Aussagen von einigen Gelehrten gelesen, nicht, dass man denkt, dass ich von mir aus rede. 

Wa Salam 

Bearbeitet von Agit62
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Agit62:

Salamun aleykum, dass weiß ich nicht.

Habe es nur gehört gehabt. Danke für den Hadith.

Wa Salam 

Salam,

Warum behauptest du es dann, wen du es nicht mal weißt und auch keine Quellen weder ein hadith dazu hast?? Dann kann ja jeder ankommen und sagen ja das habe ich mal gehört und das wurde mir mal erzählt bla bla.

Ich finde das ist dann eher eine Lüge als das was du gerade über den Imam im Traum behauptest.

Ich empfehle dir und andere, die Sachen berichten, von denen man keinerlei genaue Angabe hat nicht zu verbreiten. 

Wsalam

Imam Ali (a.s.) erklärte: "Das, was deine Augen sehen, ist die Wahrheit, doch das meiste von dem, was deine Ohren hören, ist falsch.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam liebe Schwester,

Also ich kenne das so und es steht im Mafatih al ginan! Da gibt es ein Duaa und wen  man es 40 Tage lang liest würde man Imam Mahdi aj im Traum sehen.

 

Möge Allah uns steht's das gute verbreiten lassen und tun.

Wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Im Endeffekt entscheidet Allah swt. ob man ihn sieht oder nicht. Ob man jetzt dafür kein Dua macht oder 40 Tage lang, dafür hat man auch keine Garantie.

Oben wurde gesagt, dass es Hadithe dazu geben soll die dafür sprechen und das es Aussagen gibt, die es wiederlegen. Das zeigt, dass es keine genaue Aussage zu diesem Thema gibt. 

Und dies gilt in meinen Augen für alle Träume. Nur Gott alleine weiß es. 

Wassalam 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moallaqa:

Salam,

Warum behauptest du es dann, wen du es nicht mal weißt und auch keine Quellen weder ein hadith dazu hast?? Dann kann ja jeder ankommen und sagen ja das habe ich mal gehört und das wurde mir mal erzählt bla bla.

Ich finde das ist dann eher eine Lüge als das was du gerade über den Imam im Traum behauptest.

Ich empfehle dir und andere, die Sachen berichten, von denen man keinerlei genaue Angabe hat nicht zu verbreiten. 

Wsalam

Imam Ali (a.s.) erklärte: "Das, was deine Augen sehen, ist die Wahrheit, doch das meiste von dem, was deine Ohren hören, ist falsch.“

Salamun aleykum,

ich behaupte nicht von mir aus etwas, sondern gebe nur das wieder, was die Gelehrten sagen. Nur weil ich den Hadith nicht aus seiner Originalquelle kenne, heißt es nicht, dass ich ohne Wissen rede.

Siehe oben im Link. Ich habe mich unter anderem auf die Aussagen Sayyid Kamal Al-Haydaris bezogen.

Machmal halblang bevor du mir indirekt vorwirfst zu lügen, nicht, dass du noch Gott bewahre Sünde begehst. Bezüglich das Sehens des Imams der Zeit im Traum habe ich mich nicht geäußert. 

Wa Salam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Wenn ich über das Leben von großen Gelehrten und gottesnahen Menschen lese, kommen oft Geschichten im Zusammenhang mit Imam Mahdi af. auf.

Beispielsweise hier unter Punkt zwei:

Es gibt Menschen die haben eine seltene Gabe, die Einsicht in das Verborgene, was wir nur schwer nachvollziehen können. Imam Chomeini schrieb in einem Brief an seinem Sohn diesbezüglich: „Mein Sohn! Allem voran empfehle ich dir, die Rangstufen der Leute der Erkenntnis nie zu leugnen, denn das wäre die Art der Leute der Ignoranz.“ (Sahifehe Nur, Band 22, S.371)

Sowas kann natürlich nicht jeder von sich behaupten, wie gesagt kommt das eher bei wirklich sehr gottesnahen Menschen vor. Wie aber Schwester @anNur so schön sagte, entscheidet Allah, ob man ihn sieht oder nicht. 

#wasalam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb anNur:

Salam,

Im Endeffekt entscheidet Allah swt. ob man ihn sieht oder nicht. Ob man jetzt dafür kein Dua macht oder 40 Tage lang, dafür hat man auch keine Garantie.

Oben wurde gesagt, dass es Hadithe dazu geben soll die dafür sprechen und das es Aussagen gibt, die es wiederlegen. Das zeigt, dass es keine genaue Aussage zu diesem Thema gibt. 

Und dies gilt in meinen Augen für alle Träume. Nur Gott alleine weiß es. 

Wassalam 

Selbstverständlich entscheidet Gott ob man ihn sieht oder nicht. Aber es gibt sowas und wie die Schwester hadithe gepostet hat ist es möglich ansonsten würde es das nicht geben und es wurde auch nicht im Mafatih Al ginan stehen. Menschen haben verschiedene Stufen sind unterschiedlich starker als auch schwächer im Glauben tätig. Alles zusammen spielt eine Rolle. Man soll aber nicht erzählen es gäbe das nicht. Wie oft gab es gelehrten die davon berichtet haben oder??  Ayataolah bahjat berichtet auch einiges dazu. Mein Beitrag war an die Schwester und den Bruder gerichtet. Aber wen man keine niyya hat oder es einem nicht interessiert warum soll dann ein Imam in deinem Traum erscheinen. Es gibt für alles einen Wille, Taten,Absichten und Gründe.  

:)

Wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.2.2019 um 19:07 schrieb Agit62:

Wa aleykum selam,

es soll einen Hadith geben, der sagt, dass wer auch immer behauptet, dass er Imam Mahdi af. gesehen hat lügt.

Einige sagen aber, dass man ihn sehen kann, aber diejenigen die ihn sehen, würden es nicht sagen.

Wa Salam 

Salam,

Du schriebst  das die Person lügen würde. So hat man  es aus deinem Beitrag verstanden. Vielleicht sollte man sich dann besser ausdrücken und die Beiträge im Nachhinein nicht bearbeiten.. ich habe niemand etwas vorgeworfen. Aber wen man etwas nicht genau weiss oder nicht genau im Kopf hat etc. Sollte man lieber recherchieren bevor man etwas verbreitet. Nur ein Tipp :)

Wsalam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Moallaqa:

Du schriebst  das die Person lügen würde. So hat man  es aus deinem Beitrag verstanden. 

Salam, ja wenn es einer behauptet, dann ist er laut dem Hadith ein Lügner. Aber ob es sich auch auf Träume bezieht weiß ich nicht. Habe ich doch gesagt.

Warum sollte ich die Einträge nicht nachbearbeiten? Schließlich sind ja Missverständnis entstanden. 

Danke für deinen Tipp, daran hätte ich nicht gedacht.

Wa Salam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Agit62:

Salam, ja wenn es einer behauptet, dann ist er laut dem Hadith ein Lügner. Aber ob es sich auch auf Träume bezieht weiß ich nicht. Habe ich doch gesagt.

Warum sollte ich die Einträge nicht nachbearbeiten? Schließlich sind ja Missverständnis entstanden. 

Danke für deinen Tipp, daran hätte ich nicht gedacht.

Wa Salam 

Salam,

Ach nichts zu danken Bruder, dafür ist man doch da ;)

Wslam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moallaqa:

Selbstverständlich entscheidet Gott ob man ihn sieht oder nicht. Aber es gibt sowas und wie die Schwester hadithe gepostet hat ist es möglich ansonsten würde es das nicht geben und es wurde auch nicht im Mafatih Al ginan stehen. Menschen haben verschiedene Stufen sind unterschiedlich starker als auch schwächer im Glauben tätig. Alles zusammen spielt eine Rolle. Man soll aber nicht erzählen es gäbe das nicht. Wie oft gab es gelehrten die davon berichtet haben oder??  Ayataolah bahjat berichtet auch einiges dazu. Mein Beitrag war an die Schwester und den Bruder gerichtet. Aber wen man keine niyya hat oder es einem nicht interessiert warum soll dann ein Imam in deinem Traum erscheinen. Es gibt für alles einen Wille, Taten,Absichten und Gründe.  

:)

Wsalam

Also kenne eine Person die hatte schonmal die Ehre im Traum von einer bedeuteten Person zu träumen und da hat sie sich noch garnicht viel mit der Ahlulbayht a.s beschäftigt. Im Endeffekt ist alles möglich. 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Ich wollte einfach nur mit meinem Beitrag sagen das alles möglich ist und man nicht das Gegenteil behaupten soll, wenn man dazu kein wissen oder genaue Quellen hat. Wie auch dem jeder interpretiert vieles selber und das ist nicht immer richtig. Aber es gibt duaas dazu und natürlich kann von Allah herbestimmt sein wenn oder was man sieht. Ob Aussagen , Theorien, fatwas authentisch sind entscheiden denke ich nur ulama.

Aber wen ich etwas schwarz auf weiss habe in einem duaabuch glaube ich eher dem als irgendwelchen Meinungen.

Falls du das  Duaa haben möchtest schicke es gerne zu.

Wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...