Zum Inhalt springen

Pilgerfahrt Hadsch wird immer teurer


shia12

Empfohlene Beiträge

Salam liebe Geschwister,

ist euch aufgefallen das die Pilgerfahrt Jahr für Jahr teurer wird, jetzt kostet eine Reise fast schon 5000,- Euro, wenn ein Ehepaar die Hadsch vollziehen will sind Sie schon bei fast 10.000 Euro unglaublich oder ? Der einfache Arbeiter kann sich das nicht mehr leisten oder muss auf vieles verzichten damit er das schafft, ich verstehe die Preissteigerung nicht, wisst ihr was dahinter steckt.Iin meinen Augen einfach nur Wucher vor allem weil da viele Hände mitverdienen.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wa alaikum salam,

ich verstehe das auch nicht. Allah hat den Wucher verboten. Ich könnte mir die Pilgerfahrt nach Mekka niemals leisten, obwohl ich sie wirklich gerne machen würde.

Wenn ich Pech habe, komme ich in die Hölle, weil ich niemals beim Berg Arafat war. Selbst die Umra ist für mich unbezahlbar.

Es wird einem Pilger in Deutschland sehr sehr schwer gemacht, weil man neuerdings eine Menge Dokumente, wie Gesundheitszeugnis, Fingerabdruck usw. für die Pilgerfahrt benötigt. Außerdem darf nicht jeder Deutsche nach Mekka einreisen.

Ich verstehe nicht, warum es dem Pilger so schwer gemacht wird, dorthin zu reisen, obwohl diese Pilgerfahrt im Jenseits über das ewige Leben im Paradies oder in der Hölle entscheiden kann.

Hoffentlich ermöglicht mir Allah noch in diesem Leben die Pilgerfahrt nach Mekka, auch wenn es nur eine Umra mitten im Jahr sein sollte und hoffentlich ermöglicht mir Allah die Heirat mit einer muslimischen Frau noch in diesem Leben.

Wa alaikum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Ich finde es auch sehr schade das einen der Gottesdienst so schwer gemacht wird. Aber auch die Ziarats werden immer teurer. Es ist leider nur noch ein Handel geworden. Mann sollte dennoch nie die Hoffnung auf Allahs Gnade aufgeben.  Möge Allah uns es dennoch ermöglichen insha Allah. Allahumma Amin 😊

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Nino24:

Salam,

Ich finde es auch sehr schade das einen der Gottesdienst so schwer gemacht wird. Aber auch die Ziarats werden immer teurer. Es ist leider nur noch ein Handel geworden. Mann sollte dennoch nie die Hoffnung auf Allahs Gnade aufgeben.  Möge Allah uns es dennoch ermöglichen insha Allah. Allahumma Amin 😊

Salam

Die Hajj ist zurzeit bzw in den letzten Jahren wirklich hoch gesetzt

Aber die zyarat finde ich eigentlich angemessen ...Mein Mann zahlte jetzt für Mitte April für gut eine Woche nach Iran All inkl. 850€ Ticket/Hotel/Verpflegung/Verbindungen Nicht zu vergessen dass man eine Begleitung hat die die Gruppe leitet 

wa Salam 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb SphiShia:

Salam

Die Hajj ist zurzeit bzw in den letzten Jahren wirklich hoch gesetzt

Aber die zyarat finde ich eigentlich angemessen ...Mein Mann zahlte jetzt für Mitte April für gut eine Woche nach Iran All inkl. 850€ Ticket/Hotel/Verpflegung/Verbindungen Nicht zu vergessen dass man eine Begleitung hat die die Gruppe leitet 

wa Salam 

 

Salam:)

Ja mit der Ziarat habe ich ein bisschen übertrieben sorry:D

Wasalam

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Nino24:

 

 Es ist leider nur noch ein Handel geworden.

Salam,

wenn man bedenkt das man so vielen Menschen die Hadsch verwehrt nur um sich zur bereichern dann kann man das schon als Sünde sehen da auch Wucher Haram ist. Echt schade das man von diesen Geldgierigen Veranstaltern abhängig ist.

Ich kenne sogar eine Person die sich weigert deswegen die Hadsch zu vollziehen, was natürlich auch nicht richtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2019 um 12:53 schrieb shia12:

 

Ich kenne sogar eine Person die sich weigert deswegen die Hadsch zu vollziehen, was natürlich auch nicht richtig ist.

Salam

ich finde man darf trotzdem nicht aufgeben :) was für uns Menschen ein schweres ist ist für Allah swt ein leichtes. 

Er sprach: "So ist es; dein Herr aber spricht: "Es ist Mir ein leichtes, und Ich habe dich zuvor geschaffen, als du ein Nichts warst."" (Sure Maryam, vers 9 )

Dieser Heilige Vers zeigt uns das alles in Allahs Händen liegt und nicht in unsere und man sollte niemals aufhören zu bitten. Allah swt macht das unnmögliche möglich. 

Wasalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2019 um 22:58 schrieb SphiShia:

Salam

Die Hajj ist zurzeit bzw in den letzten Jahren wirklich hoch gesetzt

Aber die zyarat finde ich eigentlich angemessen ...Mein Mann zahlte jetzt für Mitte April für gut eine Woche nach Iran All inkl. 850€ Ticket/Hotel/Verpflegung/Verbindungen Nicht zu vergessen dass man eine Begleitung hat die die Gruppe leitet 

wa Salam 

 

Salam.

Naja, wenn man bedenkt wie die Wirtschaft im Iran gerade ist, ist das eine Menge Geld. Als Richtwert: Ich habe letztes Jahr 3 Wochen Urlaub im Iran gemacht, war im Norden, im Süden und im Osten (bin mehrmals Bahn, Bus und jeden Tag Taxi gefahren, einmal auch Inlandsflug, jeden Tag Restaurant) und habe insgesamt ohne Ticket 400 Euro gezahlt. Das Ticket kostete 350 Euro.

Soweit wäre der Preis von 850 dann vielleicht noch gerechtfertigt, allerdings ist der Wert der Währung dort um 100% seitdem gefallen, das heißt ich würde dieses Jahr mit 200 Euro auskommen. Dann sieht es nicht mehr gut aus.

Aber wenn es denen zukommt, die es benötigen und es anderen hilft und dein Mann eine schöne Reise hatte, war es das trotzdem wert denke ich. :)

Und ja, es stimmt dass es teuer geworden ist. Ich persönlich finde es besonders schlimm für die Menschen, die eh schon nicht viel haben. Wer man sich den Beitrag durchgelesen hat, weiß, dass z.B. ein Pilger aus dem Iran jetzt das Doppelte zahlen muss im Vergleich zum Vorjahr. Das ist wie wenn wir 2020 plötzlich 10.000 Euro pro Person zahlen müssten.

Dabei könnten die Sheikhs all den Armen dieser Welt eine Hajjreise spendieren und das wäre kein bedeutender Bruch im Vermögen...

Traurig..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...