Zum Inhalt springen

Ist das alles Nasib ?


Nino24

Empfohlene Beiträge

Asalamualeikum meine Geschwister :)

Ich habe eine Frage an euch und zwar was ist für euch Nasib (Schicksal) ? 

Sagen wir mal die meisten sagen einen geeigneten Ehepartner zu finden ist Nasib. 

Andere sagen: Du musst rumfragen und schauen und wenn jemand da ist und ihr euch kennenlernt und es zu eine Eheschließung kommt, das wäre "Nasib".

Das waren Beispiele.

Was haltet ihr? Was ist für euch Nasib ?

Danke im Voraus.

Wasalamualeikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykum,

nasib ist für mich alles, was mit dem Willen Allahs zu tun hat. Nun ist aber nicht alles einfach so Schicksal, wir Menschen haben nämlich auch einen Einfluss darauf. 

Bezüglich deines Beispiels heißt das konkret: Wenn du weißt, dass ein Mensch vom Charakter her nicht wirklich gut ist, lässt dich aber trotzdem darauf ein, kannst du letztendlich nicht sagen „ist halt mein nasib“.

Ist man beispielsweise arbeitslos, bemüht sich aber nicht nach einer Arbeit zu suchen, kann man auch nicht von nasib sprechen.

In einem Vortrag von einem Sheikh wurde gesagt, dass Allah uns Mittel zur Verfügung stellt, die wir auch nutzen und Regeln nach denen wir handeln sollten. Den Rest überlässt man Allah. Wenn du also alles getan hast, was in deiner Macht steht, ist das Resultat dann dein Nasib.

Heutzutage ist das aber eine übliche Redewendung geworden alles als Nasib zu bezeichnen, auch wenn es nicht immer so ist. 

Soviel zu meiner Meinung. 

wassalam

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rima_:

Salam alaykum,

nasib ist für mich alles, was mit dem Willen Allahs zu tun hat. Nun ist aber nicht alles einfach so Schicksal, wir Menschen haben nämlich auch einen Einfluss darauf. 

Bezüglich deines Beispiels heißt das konkret: Wenn du weißt, dass ein Mensch vom Charakter her nicht wirklich gut ist, lässt dich aber trotzdem darauf ein, kannst du letztendlich nicht sagen „ist halt mein nasib“.

Ist man beispielsweise arbeitslos, bemüht sich aber nicht nach einer Arbeit zu suchen, kann man auch nicht von nasib sprechen.

In einem Vortrag von einem Sheikh wurde gesagt, dass Allah uns Mittel zur Verfügung stellt, die wir auch nutzen und Regeln nach denen wir handeln sollten. Den Rest überlässt man Allah. Wenn du also alles getan hast, was in deiner Macht steht, ist das Resultat dann dein Nasib.

Heutzutage ist das aber eine übliche Redewendung geworden alles als Nasib zu bezeichnen, auch wenn es nicht immer so ist. 

Soviel zu meiner Meinung. 

wassalam

Salam,

Du hast mein Denken über diese Sache geändert vielen Dank. Vielleicht kommt noch was:)

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass es etwas geholfen hat. :) 

Falls du es noch nicht kennst empfehle ich den folgenden Vortrag anzuschauen.

Da wird sehr schön auf den Willen Allahs eingegangen. 

wassalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikum,

Ich kann der Schwester über mir nur zustimmen und das Video ist sehr zu empfehlen. 

Nasib ist wirklich eine einfache Redewendung geworden. Egal was passiert, sagt man es ist Nasib. Ich bin der Meinung, das Nasib viel mit Gefühl zutun hat. Beispielsweise etwas klappt nicht, dann merke ich ob es Nasib war oder ob ich doch dafür etwas tun sollte. Es bringt mir nichts, wenn ich etwas möchte, aber jemand mir sagt "Akzeptier es, es ist Nasib". Denn nur ich muss wirklich merken ob Allah swt. es so wollte. 

Mal auf dein Thema Ehe bezogen, viele gehen Hand anhalten und beim ersten nein gibt es die Ausrede mit dem Nasib. Sie hören auf zu suchen und denken es soll wohl nicht sein. Das ist aber eigene Schwäche. Man muss etwas dafür tun, sonst ist es nicht Nasib sondern Faulheit. Dies kann man auf alle Situationen beziehen. 

Ich weiß nicht ob dies hilfreich war, aber so denke ich darüber.

Wassalam 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam @anNur,

vielen Dank bezüglich deiner Meinung. Dies hat mich auf eine andere Denkweise gebracht. Weil viele in meiner Umgebung kommen immer mit Nasib. Deswegen wollte ich euch mal nach eure Meinung fragen vielen Dank.

Aber wenn mann bei einem Mädchen anfragt und sie ablehnt was soll man großartig machen mann sollte ihre Entscheidung aktzeptieren. Dann hat es nichts mit Faulheit zu tun. :)

 

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rima_:

Freut mich, dass es etwas geholfen hat. :) 

Falls du es noch nicht kennst empfehle ich den folgenden Vortrag anzuschauen.

Da wird sehr schön auf den Willen Allahs eingegangen. 

wassalam

Salam @rima_

vielen Dank für die Videos :)

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Nino24:

Salam @anNur,

 

Aber wenn mann bei einem Mädchen anfragt und sie ablehnt was soll man großartig machen mann sollte ihre Entscheidung aktzeptieren. Dann hat es nichts mit Faulheit zu tun. :)

 

Wasalam

Aleikum Salam,

Ich schrieb, dass wenn man mehrere Absagen bekommt und aufhört zu suchen mit der Ausrede es sei Nasib. Dies nannte ich Faulheit.

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb anNur:

Aleikum Salam,

Ich schrieb, dass wenn man mehrere Absagen bekommt und aufhört zu suchen mit der Ausrede es sei Nasib. Dies nannte ich Faulheit.

Wassalam

Salam :)

Jummah Mubarak 🌷

Ja da gebe ich dir recht. Wenn mann es wirklich will gibt man nicht auf das stimmt.

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...