Zum Inhalt springen

Arabisch frage


muslimashia6

Empfohlene Beiträge

 

#salam#

meine Lieben ich habe eine kurze Frage und zwar höre ich oft Sätze wie ,,adrakna ya sahab al zaman'' arabisch: ادركنا يا صاحب الزمان

 

und ich würde gerne wissen was adrakna bedeutet? (hab gegoogelt aber irgendwie ergeben die Übersetzungen für adrakna keinen sinn?

 

Bin sehr dankbar über eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb muslimashia6:

 

#salam#

meine Lieben ich habe eine kurze Frage und zwar höre ich oft Sätze wie ,,adrakna ya sahab al zaman'' arabisch: ادركنا يا صاحب الزمان

 

und ich würde gerne wissen was adrakna bedeutet? (hab gegoogelt aber irgendwie ergeben die Übersetzungen für adrakna keinen sinn?

 

Bin sehr dankbar über eure Antworten.

Salam alaikum,  

Hier 👇 findest du eine mögliche Erklärung 

Wasalam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Adrikna أدركنا ist sowas wie hilf uns, stehe uns bei, also eine Aufforderung zur Hilfeleistung. Natürlich findet jegliche Hilfe, egal wen man bittet, mit Gottes Erlaubnis statt, auch wenn man nicht bei jeder Bitte den Zusatz " mit Gottes Erlaubnis " hinzufügt. Das sollte für einen Monotheisten selbstverständlich sein.

#wasalam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb muslimashia6:

#salam#

Ist das dann sowas wie Fürsprache?

#salam#

Ich würde es nicht so nennen. Fürsprache ist, wenn jemand bei einem anderen ein gutes Wort für dich einlegt, also für jemanden sprechen, zu seinen Gunsten.

Es ist eine Bitte an den Imam, dir beizustehen, für dich da zu sein, dich zu unterstützen und so Gott will, wird er das auch tun, wie es auch in allen anderen Situationen ist, wenn wir andere bitten, in Not geraten und um Hilfe rufen.

#wasalam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso Danke aber noch eine kleine Frage 

ich verstehe das nicht also ja klar Sahab al zaman as. kann dir nur helfen wenn allah swt es erlaubt aber es gibt doch auf dieser Welt so viele Menschen hilft er dann jedem einzelnen? Also dann hat er doch die selbe Fähigkeit wie Gott astaghfirullah dass er allen gleichzeitig hilft mit Gottes Erlaubnis.

Tut mir leid wenn ich so viel frage und die Frage komisch liegt aber lieber zu viel als zu wenig.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb muslimashia6:

Achso Danke aber noch eine kleine Frage 

ich verstehe das nicht also ja klar Sahab al zaman as. kann dir nur helfen wenn allah swt es erlaubt aber es gibt doch auf dieser Welt so viele Menschen hilft er dann jedem einzelnen? Also dann hat er doch die selbe Fähigkeit wie Gott astaghfirullah dass er allen gleichzeitig hilft mit Gottes Erlaubnis.

Tut mir leid wenn ich so viel frage und die Frage komisch liegt aber lieber zu viel als zu wenig.

 

 

Salam, 

Ayatollah Bahjat(r.) sagte:

 

"Imam Mahdi(aj.) ist das sehende Auge und das hörende Ohr von Allah, dem Erhabenen, und hört unsere Worte, bevor wir sie selbst hören. Wenn wir ein Wort sprechen, kommt es erst aus unserem Mund, dann zu unserem Ohr, es gibt einen Abstand zwischen unserem Mund und unserem Ohr. Imam Mahdi(aj.) geht diesen Abstand voran und hört was wir sagen, bevor wir es selbst überhaupt hören. Angesichts dessen, können wir wirklich etwas tun, worüber Er(aj.) kein Wissen hat? Können wir tatsächlich etwas tun, ohne dass unser Imam(aj.) es nicht weiß?"

 

Und weiterhin sagte Er(r.):

 

"Wenn du sagst: 'Wir sind nicht in Reichweite von Imam al-Mahdi(aj.)' Ist die Antwort darauf folgendes:Wieso bist du nicht angestrengt dabei deine Pflichten auszuführen und das Verbotene zu unterlassen? Mit nur dies ist Er(aj.) zufrieden mit uns, denn der tugendhafteste Mensch ist jemand, der auf Verbotenes verzichtet. Der Verzicht darauf den Pflichten nachzugehen und das Verbotene zu begehen, sind die Schleier und Vorhänge, die unsere Sicht zu unserem Meister (Imam al-Mahdi) verdecken."

Wasalam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ich danke dir sehr für deine Antwort  aber ich verstehe nicht wieso Imam Mahdi aj die selbe Fähigkeit haben darf wie Gott , also dass er das sehende Auge und hörende Ohr von allah ist.. 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Am 24.4.2019 um 20:36 schrieb muslimashia6:

ich verstehe das nicht also ja klar Sahab al zaman as. kann dir nur helfen wenn allah swt es erlaubt aber es gibt doch auf dieser Welt so viele Menschen hilft er dann jedem einzelnen?

Nein, in der Praxis wird nicht jedem Menschen geholfen, deswegen gibt es ja auch Spendenorganisationen, Wohltätigkeitszwecke etc. obwohl Menschen ja bitten. Menschen bitten Menschen und Menschen bitten Gott, aber nicht jeder Bitte wird nachgekommen. Hilft dir ein Mensch, so gibt es keine Macht und keine Kraft außer durch Gott. Hätte Gott ihn nicht erschaffen und es ihm ermöglicht, beizustehen, wäre es nicht so weit gekommen. Unabhängig ist kein Geschöpf.

Am 24.4.2019 um 20:36 schrieb muslimashia6:

Also dann hat er doch die selbe Fähigkeit wie Gott astaghfirullah dass er allen gleichzeitig hilft mit Gottes Erlaubnis.

Sauerstoff ist ein Geschöpf, das uns Menschen und Lebewesen allen rund um die Uhr hilft und dient und das zur selben Zeit. Dies ändert nichts daran, dass Sauerstoff ein Geschöpf ist. Gott kann also ein Geschöpf erschaffen, das jederzeit allen anderen Geschöpfen hilft und dienlich ist, ohne dass dieses Geschöpf ein Gott ist oder Gottes Eigenschaften besitzt. Es wäre nicht problematisch, wenn Gott ein Wesen erschafft, das allen anderen zur gleichen Zeit hilft und dienlich ist. Dass jede Bitte erfüllt wird, habe ich ja bereits verneint, da wir nicht in einer Welt leben, in der jede Bitte erhört wird.

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

ich glaube hier liegt ein Missverständnis- entweder von eurer Seite oder meiner Seite vor. Mit der Hilfe die hier von Imam Zaman erboten wird, geht es nicht um die materielle Hilfe, den Beistand für die Heirat, oder jemandem der beim Teller helfen spült, hier geht es um die spirituelle Hilfe- die seelische und moralische UNterstützung, die der Mensch benötigt um sich zu reinigen und von den Klauen dieser Welt zu befreien. Und diese ist es, die dem Mensch dabei hilft sich für den Jüngsten Tag bereit zu machen. Doch weil wir in einer materiellen Welt leben, mit materiellen Problemen und Dingen die eigentlich total primitiv sind, (damit meine ich nichts verwerfliches- aber schaut euch unseren Lebensstil an, wir verbringen Stunednd amit darüber nachzudenken wann wir was kochen, was wir wie zubereiten, wie wir was wann zu uns nehmen) anstatt uns auf das Ziel zu konzentrieren. Wir leben im Jetzt und hier und wir versinken immer tiefer darin, weil diese Weltlichen Dinge (die durchaus wichtig sind aber eben nicht das Ziel sondern nur ein Mittel zumZweck sind) unserere ganze Zeit beanspruchen.

Hier geht es einzig und allein darum, dass der Imam der Zeit uns beisteht uns zu befreien damit wir sozusagen bereinigt werden können- nur so schaffen wir es auch zu unserem Ableben rein zu werden und einfach von dieser Welt zu gehen..ohne Sorgen ohne Probleme ohne Angst...

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...