dontmindme

Gemeinsames Fastenbrechen mit Sunniten

5 posts in this topic

Selam und sorry, falls es dazu bereits einen Thread gibt, konnte aber nichts dazu finden.

Ich werde diesen Ramadan versuchen, Iftar öfters mit meiner Familie oder in der lokalen Moschee zu verbringen - grob gesagt mit Sunniten :)

Die brechen das Fasten aber ja fast eine halbe Stunde früher als nach der schiitischen Zeitberechnung, was für mich ein recht großes Problem darstellt. Abgesehen davon, dass es das Gefühl des gemeinsamen Fastenbrechens etwas kaputt macht, wenn ich als einziger darauf bestehe, noch etwas zu warten, will ich dadurch auch keine theologischen Diskussionen anfachen, die ich mir bei manchen Verwandten gut vorstellen kann #unsicher#

Wie würdet ihr das handhaben? Ist es vielleicht sogar erlaubt, zur Wahrung der Einheit von manchen Regelungen abzusehen ...?

Diese praktischen Differenzen zwischen Sunnitentum und Shia stellen mich allgemein immer wieder vor blöde Situationen, was ich um ehrlich zu sein echt traurig finde

Muslim001, anNur and rima_ like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam Bruder, 

ich habe in meinem Umfeld so gut wie nur sunnitische Freunde, kaum Schiiten. Meistens ist es dann so, dass die entweder mit mir warten oder einfach anfangen (und ich dafür dann einfach später erscheine).

Ergibt sich vielleicht auch diese Möglichkeit für dich? Also dass du sozusagen erst ein wenig später erscheinst, falls sie nicht mit Dir warten möchten. 

Stimme dir da auf jeden Fall zu.. das Gefühl des gemeinsamen Fastenbrechens geht dadurch ein wenig verloren. Vielleicht wissen andere mehr dazu. Ich vermute allerdings, dass die allgemeine Ansicht die ist, wenn man sich dazu entschieden hat Shia zu sein, dann vollzieht man das Fastenbrechen ohne eine Ausnahme.. ich finde aber, dass muss man natürlich auch mit sich selbst ausmachen, ob man dem zustimmt oder nicht. 

Wasalam

anNur, rima_, Muslim001 and 1 other like this

Share this post


Link to post
Share on other sites
1 hour ago, MiniMuslima said:

Salam Bruder, 

ich habe in meinem Umfeld so gut wie nur sunnitische Freunde, kaum Schiiten. Meistens ist es dann so, dass die entweder mit mir warten oder einfach anfangen (und ich dafür dann einfach später erscheine).

Ergibt sich vielleicht auch diese Möglichkeit für dich? Also dass du sozusagen erst ein wenig später erscheinst, falls sie nicht mit Dir warten möchten. 

Stimme dir da auf jeden Fall zu.. das Gefühl des gemeinsamen Fastenbrechens geht dadurch ein wenig verloren. Vielleicht wissen andere mehr dazu. Ich vermute allerdings, dass die allgemeine Ansicht die ist, wenn man sich dazu entschieden hat Shia zu sein, dann vollzieht man das Fastenbrechen ohne eine Ausnahme.. ich finde aber, dass muss man natürlich auch mit sich selbst ausmachen, ob man dem zustimmt oder nicht. 

Wasalam

Selam, danke für die Antwort :)

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Familie generell auch auf mich warten würde, es würden nur Diskussionen mit einigen Verwandten vorangehen ...

An sich auch kein Problem, aber wie gesagt würde das schon etwas die Stimmung am Tisch vermiesen, und das fände ich gerade im Ramadan ziemlich schade.

Hab halt an Imam Ali as gedacht, als er auf sein Kalifat verzichtete, um keinen Streit unter den Muslimen zu verursachen - was aber auch sehr weit hergeholt sein könnte #unsicher#

Wasalam

Muslim001 and MiniMuslima like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

Ich würde dann mit dem Fasten aufhören, wenn ich die Gewissheit habe, dass ich meine Pflicht gegenüber Gott erfüllt habe. Lieber würde ich mit einem guten Gewissen warten und die anderen schon mal essen lassen, statt für das " Gemeinschaftsgefühl " mit mir selbst im Unreinen zu sein. Der Sinn des Fastens ist ja nicht die Gemeinschaft und Einheit. Ich muss auch fasten und die Regeln beachten, wenn ich vollkommen alleine bin. Ich würde mich von dem, wie andere fasten und wie lange, gar nicht beeinflussen lassen und nach meiner eigenen Überzeugung gehen. Wenn ich das Fasten früher als erlaubt abbreche, dann habe ich einen Tag verloren, warten die anderen, haben sie gar nichts verloren, da sie schon über ihrer Zeit hinaus sind.

#wasalam#

AbbasHusain, Agit62 and dontmindme like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Selam aleykum,

Ich habe noch mal auf den Seiten einiger Gelehrten nachgeschaut, auf der Seite Sistanis steht:

Quote

Question: I am a Sunni woman who has embraced the Shia religion. No one in my family knows that I have converted to Shi'ism. How should I go about iftar given the fact that Sunnis break their fast about 12 minutes earlier than the Shia timetable?

Answer: If you can break your fast according to Shia timing, you should do so. You can go out of your home and break your fast somewhere and then come back home. If that is not possible and there is no way other than breaking your fast with your family, you can break your fast but the obligatory precaution is that you should observe the qadha of those days later after Ramadhan.
 
 
Könnte mir hier jemand erklären, was der letzte Teil bzw. das Wort "qadha" bedeutet? Muss man diese Tage nachholen, wenn man das Fasten früher bricht?
 
Edit: Hab's raus, man müsste die Tage dann nachfasten :)
 
Es gibt übrigens auch die Ansicht z. B. von Fadlallah, dass das Fastenbrechen wie bei den Sunniten bei Sonnenuntergang stattfindet:

 

Quote

Q: At what exact time of sunset can one break his fast?

A: Sunset takes place as soon as the disk of the sun disappears and there is no need to wait for the disappearance of the eastern redness, knowing that waiting for the disappearance of the eastern redness is a recommended precaution; thus, one can break his fast when the disk of the sun disappears in the horizon.

 

Muslim001 likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
    • 1 Posts
    • 746 Views
    • Murtadha
    • Murtadha
    • 1 Posts
    • 507 Views
    • JabalAmel
    • JabalAmel
    • 3 Posts
    • 452 Views
    • belkis
    • belkis
    • 9 Posts
    • 5385 Views
    • Ayame
    • Ayame

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.