Zum Inhalt springen

Dschamal ad-Din al-Afghani


Agit62

Empfohlene Beiträge

Salamun Aleykum,

laut der Studie von Keddie war al-Afghani ein Schiite und ein Sayyid

siehe: http://www.mideastweb.org/Middle-East-Encyclopedia/jamal_al-din_al-afghani.htm

Angeblich soll Imam Ruhollah Khomeini von seinen Lehren beeinflusst gewesen sein, stimmt das?

Wer genau wer al-Afghani und spielt er in der Geschichte der Shia bzw. der Ulama eine Rolle?

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

ich habe mich früher mit Dschamal al-Din al-Afghani beschäftigt.


Er hat ein höheres Ansehen in der sunnitischen als in der schiitischen Welt. Zum Beispiel im Ägypten und in der Türkei ist er politisch hoch angesehen, da er den Weg des Pan-Islams und des anti-Imperialismus bestreiten wollte. So basierte die algerische Unabhängigkeit von Frankreich im Wesentlichen auf seine Thesen.

"Wer genau wer al-Afghani"

Im  TJP  Turkish Journal of Politics steht: „Jamāl al-Dīn al-Afghānī Born in Asadabad in northwest Iran in 1838/9,5 Jamāl al-Dīn al-Afghānī received higher education in the Shiite shrines of Ottoman Iraq in the 1850s. Here he was probably influenced by rationalist Muslim philosophers. He then travelled to India and he was probably there during the 1857 mutiny. In India, he developed his hatred toward British colonialism and foreign occupation. He moved to Afghanistan but, in 1868, he was expelled and he directed himself toward Istanbul.“

Im Essay „Die Demokratisierung der muslimischen Welt: Ansichten des muslimischen Philosophen al-Afghani“ schreibt Muhammad Sameer Murtaza: „Die Encyclopaedia of Islam urteilt: „Er verlebte tatsächlich seine Kindheit und Jugend in Afghanistan.” Ich vertrete die Ansicht, dass er Afghane und Sunnit war – wenn auch beeinflusst durch den schiitischen Islam  –, da sein engster Schüler Muhammad Abduh, der Al-Afghani wohl am Besten kannte, sowie weitere Personen aus seinem nahen Umfeld berichteten, dass Jamal al-Din strikt der hanafitischen Rechtsschule folgte. Sie ist eine der vier sunnitischen Rechtsschulen. Niemand, der ihm nahe stand, hatte Al-Afghani jemals mit einer schiitischen Gesinnung in Verbindung gebracht. Aber wenn doch, würde es eine Rolle spielen?“

"Welche Rolle spielte er?"

Er lebte in einer Zeit, in der die islamische Welt den Angriffen des Britischen Imperialismus ausgesetzt war. Er entwickelte seine Thesen, um dem entgegen zu wirken.

Passend dazu aus TJP: "In April of 1883, in another letter published in the Journal des débats, al-Afghānī warned Europeans that Muslim Indians were convinced that the British campaign in Egypt was only the first step to the conquest of the Hijaz and Mecca, centres of Islam: ‘they unanimously say that the English already had put their hand on the cradle of Islam, and that they will make a great effort to erase this religion’. If that would ever have happened, the reaction of the Muslim population would have been devastating."

Er schaffte es jedoch nicht, die breite muslimische Masse damals für sich zu überzeugen. Wahrscheinlich ist auch, dass er umgebracht/vergiftet wurde.

In einem anderen Artikel heißt es, dass er der erste muslimische Modernisierer war:

"Der Philosoph Jamal Al-Dên Al-Afghani kam früh zu der Erkenntnis, dass die Demokratie die Staatsform ist, die die muslimischen Gesellschaften Teil der Moderne werden lassen. Jedoch kann der Übergang von der Tyrannei zur Demokratie nicht von heute auf morgen geschehen, da die Muslime über Jahrhunderte hinweg politisch entmündigt wurden. Es benötigt also einen langwierigen Erziehungs- und Anpassungsprozess. Die Menschen im Orient müssen in der Demokratie eingeübt werden."

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...