Sign in to follow this  
Followers 0
Shia-Forum

Abmalen von Lebewesen

12 posts in this topic

02.08.2004 20:28: Fatwa Nr.602

 

Salam alaikum

 

wer könnte mir das bitte ein bischen deutlicher erklären:

 

Fatwa NR 602 von Seyyed Al Sestani:

 

Frage: Es wird zuweilen von Schülern und Studenten verlangt, Menschen oder Tiere zu zeichnen. Es ist nicht ohne weiteres möglich, diese Aufgaben abzulehnen. Ist es ihnen gestattet, die Zeichnungen anzufertigen? Welche Bestimmungen gelten, wenn von ihnen verlangt wird, anstelle einer Zeichnung eine plastische Skulptur zu formen?

 

Antwort: Das Zeichnen einer nichtplastschen Figur ist erlaubt. Vorsorglich ist es aber erforderlich, sich vom Zeichnen einer lebenden Kreatur zurückzuhalten, wobei der Hinweis auf den Pflicht Lehrplan einer Schule die Missachtung eines Verbots nicht rechtfertig. Dieses Verbot ist nur dann nicht zwingend wenn der Fall der Notwendigkeit eingetreten ist, z.B. wenn das Nichtausführen einer solchen Arbeit zum Verwei von der Schule fürhen könnte und dies eine nichttolerierbare Schwierigkeit für die Person darstellt.

 

Warum ist es verobten lebende Tiere oder menschen zu zeichnen? Wir machen doch auch Fotos von lebenden Tieren oder Menschen?

 

Wa salam

Zahra

Share this post


Link to post
Share on other sites

#zwinker#

 

also ich blicke da irgendwie nicht durch. Ich verstehe die Fatwas irgendwie nicht. Ich schildere einfach mal meinen Fall, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

 

Also ich habe ein Hobby: Ich zeichne Fotos von Menschen ab (mit Bleistift oder Kohle und Kreide) und die Zeichnungen sind originalgetreu.

 

Ist das nun makruh oder haram? Oder vielleicht garnichts von beidem?

 

Wassalam

SrSalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

01.03.2005 14:57

 

Salamu Alykum,

 

Also ich hab im Büro von sayyid Sistanie nachgefragt und die Antwort war, dass es makruh ist Zeichnungen von Menschen und Tieren zu anzufertigen. Was die Quelen angeht bekomme ich noch eine diferenzierte Antwort, es wird sich auf ein Hadith beziehen.

 

Alles liebe und salam

UmSukainah

Share this post


Link to post
Share on other sites

#zwinker#

 

Also ich hab im Büro von sayyid Sistanie nachgefragt und die Antwort war, dass es makruh ist Zeichnungen von Menschen und Tieren zu anzufertigen. Was die Quelen angeht bekomme ich noch eine diferenzierte Antwort, es wird sich auf ein Hadith beziehen.

 

Danke, dass du nachgefragt hast. Also ist es "nur" makruh. Aber ich kann irgendwie nicht verstehen warum. Wenn ich Menschen abmale, dann komm ich mir nicht so vor, als würde ich etwas verpöntes machen, weil ich niemandem dadurch schade oder so...

Ich muss mal sehen, ob ich damit aufhöre oder nicht. Ist ne schwierige Entscheidung...

 

Wassalam

SrSalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

02.03.2005 20:39

 

As-salamu alaikum,

 

bei Imam Khamene´i heißt es so:

 

A: Die Bildhauerei, die Gestaltung und das Malen von Kreaturen, die grundsätzlich keine Seele haben, sowie die Bildhauerei, Gestaltung und das Malen von Kreaturen, die Seelen haben, ist zulässig, solange es ohne Verkörperung oder in unvollständiger Gestalt erfolgt. Aber die Herstellung von Skulpturen der Menschen oder der sonstigen Lebewesen in einer vollständigen Gestalt mit Verkörperung in jeglicher Art ist bedenklich. Aber der Verkauf, Kauf und die Aneignung von Gestalten und Skulpturen sind grundsätzlich zulässig, und es ist auch zulässig, diese im Theater auszustellen.

 

Verkörperung bedeutet wohl, dass man diesem Bild oder der Figur einen eigenständigen Geist zubilligt, wie oft sagen Künstler: "Daraus spricht der Geist von xy..." Alles andere ist "bedenklich", aber nicht haram.

 

wasalam,

Fatima

Share this post


Link to post
Share on other sites

03.03.2005 05:32

 

Salam alaikum

 

aber das erstellen von Fotos ist ja erlaubt. Wie wird das begründet??

 

Wa salam alaikum

Zahra

Share this post


Link to post
Share on other sites

03.03.2005 07:22

 

Salamu alykum liebe Schwester,

das Thema interessiert mich selbst ziemlich, und ich werde inscha allah noch eine differnzierte Antwort bekommen. Wárum das ein Makruh und das anderen (Fotos sin ok) nicht. Das würde bedeuten, dass die darstellung vieler Schiitin, was aimmah angeht zumindest makruh ist... Salamu Alykum

UmSukainah

Share this post


Link to post
Share on other sites

03.03.2005 10:02

 

As-salamu alaikum,

 

diese Bilder von den A´immah finde ich auch etwas seltsam, zumal sie wohl kaum genau so ausgesehen haben werden. Meist wird dort der hellhäutige, persische Typ porträtiert, obwohl viele A´immah wahrscheinlich nubische (d.h. schwarze) Mütter hatten. Auch werden sie ziemlich pausbäckig dargestellt, obwohl sie ja nicht viel zu essen hatten. Es stellt sich ohnehin die Frage, ob ein Bild ihnen überhaupt gerecht werden kann.

Dass Bilder makruh sind, entspricht auch nicht unbedingt der Meinung aller Gelehrten. Warum Fotos dann erlaubt sind, müsst ihr Ayat. Sistani fragen.

 

wassalam,

Fatima

Share this post


Link to post
Share on other sites

06.04.2005 22:41

 

Salamunalaikum!

 

Manche Gelehrte erlauben Fotografien mit der Begründung, daß sie keinen schöpferischen Akt darstellen, sondern die Schöpfung Gottes wiedergeben. Die Absicht ist dabei entscheident.

 

Wa salam,

 

Ahmad

Share this post


Link to post
Share on other sites

07.04.2005 13:58

 

aAHMADh schrieb:

Salamunalaikum!

 

Manche Gelehrte erlauben Fotografien mit der Begründung, daß sie keinen schöpferischen Akt darstellen, sondern die Schöpfung Gottes wiedergeben. Die Absicht ist dabei entscheident.

 

 

Wa salam,

 

Ahmad

 

#zwinker#

 

Zeichnungen und Malereien von Menschen oder Tieren geben doch auch die Schöpfung Gottes wieder...sind aber trotzdem makruh

 

Wassalam

SrSalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

07.04.2005 17:08

 

Salam!

 

Das tun Zecihnungen nicht zwingend, denn es kommt darauf an, was man zeichnet und mit welcher Intention.

 

Wa salam,

 

Ahmad

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.