Zum Inhalt springen

Schuhe binden lassen von Frauen Haram?


Kaisim

Empfohlene Beiträge

Salam aleikum meine Glaubensbrüder und Schwestern,

Also. Ich bin mit meiner Freundin spazieren gegangen. Daraufhin ist mein Schuh aufgegangen. Meine Freundin hat dann gesagt, sie will die Schuhe binden, da ich es nicht richtig gemacht habe. Sie hat es gemacht und dann ist eine muslimische ältere Frau gekommen und hat gesagt es ist Haram, dass sich deine Frau unterwirft. Sie hat glaube ich gesagt, dass der Prophet gesagt hat, dass die Frau wertvoll ist. Ich hab mich im nachhinein bei ihr entschuldigt und gesagt, dass wird nie wieder vorkommen In schā' Allāh.

Ist es nun wirklich Haram? Habe ich Sünde begangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Muslim001:

Salam.

Das einzig verbotene an der Sache ist der Teil „meiner Freundin“, denn das ist Haram.

Vielen Dank für die Antwort!!!

Ich bin beruhigt, dass ich in dem Sinne keine Sünde begangen habe, aber warum ist der Teil mit meiner Freundin Haram? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Kaisim:

Vielen Dank für die Antwort!!!

Ich bin beruhigt, dass ich in dem Sinne keine Sünde begangen habe, aber warum ist der Teil mit meiner Freundin Haram? 

Wenn es wirklich deine Freundin ist, dann ist es haram. Seit wann darf man im Islam eine Freundin haben?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Muslim001:

Wenn es wirklich deine Freundin ist, dann ist es haram. Seit wann darf man im Islam eine Freundin haben?

Ohohoh #weinen#es gab ein Missverständnis!!!

Ich habe es mir gerade mehrmals durchgelesen (weil ich nicht wusste was du mit Freundin meinst), ich meinte natürlich FRAU nicht FREUNDIN 😞😞😞😞

Aber da hast du natürlich Recht, mein Glaubensbruder. Freundinen sollte man nicht haben....

An Sahur habe ich wohl zu wenig getrunken und bin nicht Klar bei Sinnen, bitte verzeihe mir dieses Malheur #hdl# 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NururrijalAli

#wasalam#

Vielleicht besteht ja zwischen ihm und seiner Frau eine sehr gute Freundschaft, dass er sie als Freundin bezeichnet,

ist doch schön, wenn sie ihm die Schuhe zubindet, warum nicht, die Mütter werden ja auch nicht wertlos, wenn sie ihren Kindern die Schuhe zubinden, da hat sich die gute Dame gar nicht nett ausgedrückt.

#wasalam#

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikum,

Ich denke es kommt da eher auf die Absicht an. Wenn der Mann die Frau auffordert seine Schuhe zu binden, weil er König sein möchte, dann ist es in meinen Augen eine Erniedrigung der Frau.

Da die Frau aber selber das vorgeschlagen hat, ist es was ganz anderes. Die ältere Frau wusste ja nicht, wie genau es ablief. Frauen springen oft in die Mutterrolle und behandeln jemanden  so, als wäre es das Kind.

Ein anderes Beispiel, wenn der Mann sich das Bein bricht oder im Rollstuhl landet, da kümmert sich die Frau ja auch und bindet ihn die Schuhe und das täglich.

Wassalam

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Kaisim:

Ohohoh #weinen#es gab ein Missverständnis!!!

Ich habe es mir gerade mehrmals durchgelesen (weil ich nicht wusste was du mit Freundin meinst), ich meinte natürlich FRAU nicht FREUNDIN 😞😞😞😞

Aber da hast du natürlich Recht, mein Glaubensbruder. Freundinen sollte man nicht haben....

An Sahur habe ich wohl zu wenig getrunken und bin nicht Klar bei Sinnen, bitte verzeihe mir dieses Malheur #hdl# 

Kein Problem Bruder, dann ist ja alles gut. :)

Immer viel trinken, das ist wichtig. :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

Ich würde sagen, dass das Außenstehende überhaupt nichts angeht. Dass die Dame sich da eingemischt hat, auch wenn es in bester Absicht war, finde ich sehr unpassend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Ist es nicht so, dass man im Grunde nur etwas als haram bezeichnen kann, wenn es von Allah direkt oder indirekt so genannt wird, Wissen vorausgesetzt? Insofern wird man da fürs freundliche Schuhezubinden wohl kaum etwas im Quran finden. Und in der Tat konnte die ältere Schwester sicher nicht einschätzen, in welcher situation diese doch eigentlich gschwisterliche Handlung stattfand. ... Wird doch wohl nicht eine getarnte Alice Schwarzer gewesen sein? #rofl#

Ich finde, dass man unter Muslimen allzu oft hört, dies oder das sei haram. Mir wollte mal jemand weismachen, dass das Abhören vor Stimmen Verstorbener von CD oder Band haram sei, z.B. wenn eine Rede oder ein Lied gesungen wird und der Vortragende bereits gestorben ist. Wollte ich nur mal genannt haben, da ich das für Unsinn halte. Dann dürfte man ja auch nicht die Quranrezitation von Abdul Basit Abdus Samad hören, welcher schon seit 31 Jahen tot ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam,

kranke Menschen gibts übrall- vielleicht war es ihr Bruder oder seine SChwester? Das Leute sich immer überall einmischen müssen, vor allem in Iran hat mich das tierisch genervt...soll sich doch jeder um sich selber kümmern und aufhören an den anderen zu kritisiren, erstmal ans ich selber arbeiten..

Wslaam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Villt. Sollte man auch mal was positives daraus sehen, die ältere Dame hat sich anscheinend Sorgen um die Junge Frau gemacht, als sie sah wie sie dem Mann die Schuhe zubindet. Heutzutage gibt es viele Männer die Pascha spielen möchten und die Frauen alles mögliche machen lassen. Ich denke mal die Frau sah sie wie die eigene Tochter, auch wenn es natürlich nicht richtig war etwas direkt für Haram zu erklären. Ich denke nicht, dass sie böse Absichten dahinter hatte.

Wassalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher keine böse Absicht - aber das Verhalten ist dennoch zumindest grenzwertig, da dies immer mit einer gewissen Demütigung einer Person einhergeht. Es liefe auch auf eine Unterstellung hinaus. Man ist immer gut beraten, nicht voreilig Schlüsse zu ziehen. Wie hatte schon weiland Wilhelm Busch sinniert?

Schein und Sein

Mein Kind, es sind allhier die Dinge,
Gleichwohl, ob große, ob geringe,
Im wesentlichen so verpackt,
Dass man sie nicht wie Nüsse knackt.

Wie wolltest du dich unterwinden,
Kurzweg die Menschen zu ergründen.
Du kennst sie nur von außenwärts.
Du siehst die Weste, nicht das Herz.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...