behruz Geschrieben 28. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2007 Inshallah geht es euch allen gut. Ich bzw. ein lieber Bruder (nicht ich lol ) will wissen, ob es Pflicht ist Engel nach dem Gebet zu grüßen, wie es bei den Sunniten der Fall ist. Also er sucht nach einer schiitischen Quelle (das ist das Wichtige an meiner Anfrage an euch!), die den Sachverhalt klärt und expilizit angibt, ob diese Tat Pflicht oder mustahab ist (oder makruh). Danke im Vorraus! (Bitte Quellenangabe nicht vergessen) Ich wünsche euch allen den Segen, die Liebe und den Schutz Allahs. Va Salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zahra Geschrieben 28. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2007 Salam Gegenfrage: Wenn du zum Schluss sagst: a salamu alaikum wa ... ist das dann nicht für alle gedacht? wa salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ansarshi3a Geschrieben 28. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2007 Ich ( Schiite ) mache das auch mit dem Grüßen der Engel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mariam63 Geschrieben 28. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2007 As salam alaikum, also das einzige was ich hierzu gefunden habe war dieses Das Wort "taslim" beschreibt die Stellung des Abschlussgrußes im Ritualgebet und ist im Arabischen hergeleitet von "salam" (Frieden). Es ist eine der Pflichtstellungen im Ritualgebet. Der Abschlussgruß ist ein Friedensgruß. Am Ende jedes Ritualgebets wird der Friedensgruß "assalamu alaikum wa rahmatullah" (Friede sei mit Ihnen und die Gnade Allahs) ausgesprochen. Damit endet der Weihezustand des Ritualgebets und man kehrt zurück in das diesseitige Leben. Bei manchen Rechtsschulen wird dabei der Kopf zuerst nach rechts, dann nach links gewendet. Manche interpretieren den Gruß auch als Gruß an die Engel, die mitbeten. In einer weiteren Interpretation hat der Gläubige am Ende seines Gebets eine so erhabene und hohe Stufe erlangt, dass er im Namen ALLAHs (t.) sich selbst grüßen darf. Quelle: http://www.eslam.de/begriffe/a/abschlussgruss.htm Inscha allah hilft Dir dies ein wenig weiter. Wa salam Mariam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Naynawa Geschrieben 28. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2007 Es ist Bid'a und makruh. Weiteres siehe Link: http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...s+rechts+drehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TaHa Geschrieben 28. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2007 Liebe Geschwister, ich kenne dass so das man nach dem man das Salam gesprochen hat 3 Mal Allah u Akbar sagt und dabei jeweils seinen Kopf einmal nach Rechts, dann nach Links und dann wieder nach Rechts dreht. Ist das auch Bidah? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zahra Geschrieben 29. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2007 Salam Bruder Alamdar nein das ist nicht Bida! Das Problem ist, Wenn du zum Gruss den Kopf nach rechts und links drehst, wendest du dich von der Gebetsrichtung ab. So hat mir das ein Scheich mal erklärt. Ich hoffe habe das richtig behalten wa salam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TaHa Geschrieben 29. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2007 Liebe Schwester Zahra, das man das nicht während des Gebetes machen soll weiß ich auch. Aber ich meinte nachdem man durch das Salam das Gebet abgeschlossen hat. Oder ist das Gebet durch das Salam nicht abgeschlossen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Cara Geschrieben 29. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2007 Salam zu erst hatte ich auch gelernt, dass man den Kopf nach rechts und links dreht, nach dem Gebet!!! Und jedes mal Assalamu alaykum sagt. Später habe ich erfahren, das es falsch ist. Jemand war in Mekka zur Hajj und dort wurde von dem Sayyid, der dir Gruppe geleitet hat, erklärt, das es falsch ist. Seitdem mache ich es nicht mehr. Wasalam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Rukayye Geschrieben 14. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2007 Meine Eltern haben mir das nicht beigebracht. Als ich es dennoch bei unseren Sunnitischen-Brüdern/Schwestern sah, hab ich einen Gelehrten gefragt, welcher mir die Antwort gab, dass unser Prophet (s.a.a.s.) nur mit den Augen nach rechts und links sah, und nicht den Kopf in die beiden Richtungen drehte. Ich weiß aber nicht in wie fern das stimmt, damals war ich noch ziemlich jung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
steffi Geschrieben 16. Juni 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. Juni 2007 salam, durch den salam ist das Gebet beendet. ws Steffi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasan Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 salam, durch den salam ist das Gebet beendet. ws Steffi So kenne ich das auch: Mit dem Salam ist das Gebet zuende - was man danach macht, ist dann nicht mehr "schädlich", d.h. man kann dann den Kopf bewegen, wie man will usw. ... Ich hoffe, dass das korrekt ist. Vielleicht sollte hier noch einmal ganz deutlich gesagt werden, was beim Gebet Pflicht ist und was Mustahabb und wann genau das Gebet beendet ist. Hasan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Naynawa Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 So kenne ich das auch: Mit dem Salam ist das Gebet zuende - was man danach macht, ist dann nicht mehr "schädlich", d.h. man kann dann den Kopf bewegen, wie man will usw. ... Ich hoffe, dass das korrekt ist. Ja, solange man auch die Niyya (Absicht) hat, dass das Gebet nach dem Salam für einen zu Ende ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Noor-Alzahra Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 soweit ich weiß, ist das Gebet durch das 3malige sagen von Allahu akbar beendet. Und das dies Pflicht ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
al-Sadr Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 Soweit ich weiss, ist das Gebet nach dem letzten "as-Salamu aleikum wa ra7matullahi wa barakatuh" beendet. Allahu a3lam. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Naynawa Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 soweit ich weiß, ist das Gebet durch das 3malige sagen von Allahu akbar beendet. Und das dies Pflicht ist. das Takbir am Ende ist mustahabb, aber nicht Pflicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Noor-Alzahra Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 das Takbir am Ende ist mustahabb, aber nicht Pflicht. salam alykom danke für die berichtigung schwester Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alinyazimsin Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 selam, und wenn man den Gruß nach links und rechts macht ist das dann falsch? ve selam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muhsin ibn Batul Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 selam, und wenn man den Gruß nach links und rechts macht ist das dann falsch? ve selam Nein, Sayyed Khamenei macht es auch, aber er dreht sich nur leicht nach links und rechts. Nach dem das Gebet mit "As salamu aleikum wa rahmatullah wa barakatu", beendet ist, darfst du machen und sagen was du willst. Das spielt dann keine Rolle mehr, weil es nicht mehr zum GEbet gehört. Das einzig falsche wäre, wenn du dich nach links und rechts vor dem salam drehst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ali89 Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 Und man darf es nicht als Pflicht ansehen(?). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muhsin ibn Batul Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 Und man darf es nicht als Pflicht ansehen(?). Wer hat das gesagt? Du grüßt nur die Engel, dass sollte eig kein Problem sein. Das wichtigste ist, dass es erst nach dem salam kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Noor-Almahdi Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 Salam...! Und man darf es nicht als Pflicht ansehen(?). So kenne ich es auch...dass man es nicht als Pflicht ansehen darf - Also das man jetzt sagt, es ist Pflicht nach dem Gebet die Engeln zu grüßen wAllahu2a3lam wa Salam...! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alinyazimsin Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 Nach dem das Gebet mit "As salamu aleikum wa rahmatullah wa barakatu", beendet ist, darfst du machen und sagen was du willst. Das spielt dann keine Rolle mehr, weil es nicht mehr zum GEbet gehört.Das einzig falsche wäre, wenn du dich nach links und rechts vor dem salam drehst Selam, Danke erstmal Also ich mache es so, dass ich während ich dass sage mic nach rechts und dann nach links wende also mit den Augen auf die Schultern sehe. Erst gucke ich nach rechts und sage assalamu aleykum ve rahmetullah (ve barekatuh) und dann drehe ich mich bisschen nach links und sage das nochmal. Wäre das also dann nach shiitischer Sicht falsch und macht mein Gebet ungültig?? Ohne diesen Gruß im Gebet zu erwähnen ist das Gebet ja ungültig, wenn ich es aber wie beschrieben mache, also indem ich es 2 mal sage ist es dann so wie wennich es garnicht machen würde? ve selam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Narjis Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 Salam, Also ich mache es so, dass ich während ich dass sage mic nach rechts und dann nach links wende also mit den Augen auf die Schultern sehe.Erst gucke ich nach rechts und sage assalamu aleykum ve rahmetullah (ve barekatuh) und dann drehe ich mich bisschen nach links und sage das nochmal. Wäre das also dann nach shiitischer Sicht falsch und macht mein Gebet ungültig?? Nein aber es ist kein Bestandteil .. Ohne diesen Gruß im Gebet zu erwähnen ist das Gebet ja ungültig, wenn ich es aber wie beschrieben mache, also indem ich es 2 mal sage ist es dann so wie wennich es garnicht machen würde? wie? Das habe ich jetzt nicht verstanden das Gebet ist nicht ungültig wenn du die Engel nicht gegrüßt hast. Ich mache das nie .. Salam, Narjis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alinyazimsin Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Teilen Geschrieben 12. Oktober 2007 Selam Narjis, ich meinte also ihr sagt es ja auch am ende, nur halt nicht so Symbolisch für die Engel. Wenn ich jetzt einfach statt das einmal mit kopf "normal" sagen würde, und dafür halt trotzdem 2 mal slm an die Engel. Zählt das dann genauso? ve selam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.