Zum Inhalt springen

wichtige Frage wegen Gebet (Gruß der Engel an den Schultern)


behruz

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Inshallah geht es euch allen gut.

 

Ich bzw. ein lieber Bruder (nicht ich lol #zwinker# ) will wissen, ob es Pflicht ist Engel nach dem Gebet zu grüßen, wie es bei den Sunniten der Fall ist.

 

Also er sucht nach einer schiitischen Quelle (das ist das Wichtige an meiner Anfrage an euch!), die den Sachverhalt klärt und expilizit angibt, ob diese Tat Pflicht oder mustahab ist (oder makruh).

 

Danke im Vorraus! (Bitte Quellenangabe nicht vergessen)

 

Ich wünsche euch allen den Segen, die Liebe und den Schutz Allahs.

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As salam alaikum,

 

also das einzige was ich hierzu gefunden habe war dieses

 

Das Wort "taslim" beschreibt die Stellung des Abschlussgrußes im Ritualgebet und ist im Arabischen hergeleitet von "salam" (Frieden). Es ist eine der Pflichtstellungen im Ritualgebet. Der Abschlussgruß ist ein Friedensgruß. Am Ende jedes Ritualgebets wird der Friedensgruß "assalamu alaikum wa rahmatullah" (Friede sei mit Ihnen und die Gnade Allahs) ausgesprochen. Damit endet der Weihezustand des Ritualgebets und man kehrt zurück in das diesseitige Leben.

 

Bei manchen Rechtsschulen wird dabei der Kopf zuerst nach rechts, dann nach links gewendet. Manche interpretieren den Gruß auch als Gruß an die Engel, die mitbeten. In einer weiteren Interpretation hat der Gläubige am Ende seines Gebets eine so erhabene und hohe Stufe erlangt, dass er im Namen ALLAHs (t.) sich selbst grüßen darf.

 

Quelle: http://www.eslam.de/begriffe/a/abschlussgruss.htm

 

Inscha allah hilft Dir dies ein wenig weiter.

 

Wa salam

Mariam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#teufelrot#

 

Liebe Geschwister,

 

ich kenne dass so das man nach dem man das Salam gesprochen hat 3 Mal Allah u Akbar sagt und dabei jeweils seinen Kopf einmal nach Rechts, dann nach Links und dann wieder nach Rechts dreht.

 

Ist das auch Bidah?

 

#teufelrot#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Bruder Alamdar

 

nein das ist nicht Bida!

 

Das Problem ist, Wenn du zum Gruss den Kopf nach rechts und links drehst, wendest du dich von der Gebetsrichtung ab. So hat mir das ein Scheich mal erklärt. Ich hoffe habe das richtig behalten

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#teufelrot#

 

Liebe Schwester Zahra,

 

das man das nicht während des Gebetes machen soll weiß ich auch. Aber ich meinte nachdem man durch das Salam das Gebet abgeschlossen hat. Oder ist das Gebet durch das Salam nicht abgeschlossen?

 

#teufelrot#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

zu erst hatte ich auch gelernt, dass man den Kopf nach rechts und links dreht, nach dem Gebet!!! Und jedes mal Assalamu alaykum sagt.

 

Später habe ich erfahren, das es falsch ist. Jemand war in Mekka zur Hajj und dort wurde von dem Sayyid, der dir Gruppe geleitet hat, erklärt, das es falsch ist.

 

Seitdem mache ich es nicht mehr.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

#salam#

 

Meine Eltern haben mir das nicht beigebracht. Als ich es dennoch bei unseren Sunnitischen-Brüdern/Schwestern sah, hab ich einen Gelehrten gefragt, welcher mir die Antwort gab, dass unser Prophet (s.a.a.s.) nur mit den Augen nach rechts und links sah, und nicht den Kopf in die beiden Richtungen drehte. Ich weiß aber nicht in wie fern das stimmt, damals war ich noch ziemlich jung #lol#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
salam,

durch den salam ist das Gebet beendet.

 

ws Steffi

 

#rose#

 

So kenne ich das auch: Mit dem Salam ist das Gebet zuende - was man danach macht, ist dann nicht mehr "schädlich", d.h. man kann dann den Kopf bewegen, wie man will usw. ... Ich hoffe, dass das korrekt ist.

 

Vielleicht sollte hier noch einmal ganz deutlich gesagt werden, was beim Gebet Pflicht ist und was Mustahabb und wann genau das Gebet beendet ist.

 

#salam#

Hasan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

So kenne ich das auch: Mit dem Salam ist das Gebet zuende - was man danach macht, ist dann nicht mehr "schädlich", d.h. man kann dann den Kopf bewegen, wie man will usw. ... Ich hoffe, dass das korrekt ist.

 

Ja, solange man auch die Niyya (Absicht) hat, dass das Gebet nach dem Salam für einen zu Ende ist.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul
#salam#

#salam#

selam,

 

 

und wenn man den Gruß nach links und rechts macht ist das dann falsch?

 

 

ve selam #rose##rose#

 

Nein, Sayyed Khamenei macht es auch, aber er dreht sich nur leicht nach links und rechts.

Nach dem das Gebet mit "As salamu aleikum wa rahmatullah wa barakatu", beendet ist, darfst du machen und sagen was du willst. Das spielt dann keine Rolle mehr, weil es nicht mehr zum GEbet gehört.

Das einzig falsche wäre, wenn du dich nach links und rechts vor dem salam drehst

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul
#salam#

#salam#

 

Und man darf es nicht als Pflicht ansehen(?).

 

#rose#

 

Wer hat das gesagt? Du grüßt nur die Engel, dass sollte eig kein Problem sein. Das wichtigste ist, dass es erst nach dem salam kommt.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam...!

 

#salam#

#salam#

 

Und man darf es nicht als Pflicht ansehen(?).

 

#rose#

 

So kenne ich es auch...dass man es nicht als Pflicht ansehen darf -

Also das man jetzt sagt, es ist Pflicht nach dem Gebet die Engeln zu grüßen

wAllahu2a3lam

 

 

#rose##rose#

wa Salam...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem das Gebet mit "As salamu aleikum wa rahmatullah wa barakatu", beendet ist, darfst du machen und sagen was du willst. Das spielt dann keine Rolle mehr, weil es nicht mehr zum GEbet gehört.

Das einzig falsche wäre, wenn du dich nach links und rechts vor dem salam drehst

 

 

#salam#

#salam#

Selam,

 

Danke erstmal #rose#

Also ich mache es so, dass ich während ich dass sage mic nach rechts und dann nach links wende also mit den Augen auf die Schultern sehe.

Erst gucke ich nach rechts und sage assalamu aleykum ve rahmetullah (ve barekatuh) und dann drehe ich mich bisschen nach links und sage das nochmal.

Wäre das also dann nach shiitischer Sicht falsch und macht mein Gebet ungültig??

 

Ohne diesen Gruß im Gebet zu erwähnen ist das Gebet ja ungültig, wenn ich es aber wie beschrieben mache, also indem ich es 2 mal sage ist es dann so wie wennich es garnicht machen würde?

 

ve selam

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Also ich mache es so, dass ich während ich dass sage mic nach rechts und dann nach links wende also mit den Augen auf die Schultern sehe.

Erst gucke ich nach rechts und sage assalamu aleykum ve rahmetullah (ve barekatuh) und dann drehe ich mich bisschen nach links und sage das nochmal.

Wäre das also dann nach shiitischer Sicht falsch und macht mein Gebet ungültig??

 

Nein aber es ist kein Bestandteil ..

 

Ohne diesen Gruß im Gebet zu erwähnen ist das Gebet ja ungültig, wenn ich es aber wie beschrieben mache, also indem ich es 2 mal sage ist es dann so wie wennich es garnicht machen würde?

 

wie? Das habe ich jetzt nicht verstanden #salam# das Gebet ist nicht ungültig wenn du die Engel nicht gegrüßt hast. Ich mache das nie ..

 

Salam,

Narjis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Selam Narjis,

ich meinte also ihr sagt es ja auch am ende, nur halt nicht so Symbolisch für die Engel.

Wenn ich jetzt einfach statt das einmal mit kopf "normal" sagen würde,

und dafür halt trotzdem 2 mal slm an die Engel. Zählt das dann genauso?

ve selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...