Zum Inhalt springen

Frühe Gebetszeiten im monat ramadan (nur fajir)


muslimashia6

Empfohlene Beiträge

#salam#

ich habe eine Frage und zwar, folge ich was Gebetszeiten angeht das Islamisches Zentrum Hamburg. Bei mir, also in meiner Stadt, ist das so, dass auf dem Plan steht, dass man um halb zwei nicht mehr essen darf und da Salat Fajir ist. Aber kann das wirklich sein so früh nichts mehr essen und so früh beten gehen? Hier ist der link:

 

http://izhamburg.de/

 

Ich bedanke mich schon mal jetzt für eure Antworten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#wasalam#

Das liegt daran, dass die Sonne in manchen Gebieten aktuell nicht mehr als 18° unter den Horizont sinkt.Die sog. astronomische Dämmerung nimmt also abends kein Ende und geht fast direkt in die Morgendämmerung über.Das ist das Phänomen der weissen Nächte,das es auch in Deutschland gibt.

Allah weiss es besser.

Möge Allah t dein Fasten annehmen.

Wassalam
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NururrijalAli

#salam#

Ich habe mal nach meiner Stadt gesucht und dort wird 1:49 als Zeit für den Fajr angegeben, was viel zu früh ist und nicht beobachtet werden kann. Aus meiner Erfahrung heraus, lässt sich der Fajr ab der Zeit für die nautische Morgendämmerung beobachten, das wäre bei mir 03:22. Du kannst gerne mal nach deiner Stadt hier suchen https://www.sonnenuntergang-zeit.de/alle-staedte.html und schauen, wann die nautische Morgendämmerung bei dir beginnen soll und ab dieser Zeit Ausschau halten, so Gott will wirst du sie gut leuchten sehen.

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam,

die Zeiten sidn richtig, du kannst es auch nicht beobachten, dafür müsstest du in nem Spaceshuttle oder einem Überschall Flugzeug fliegen. Die Zeiten sind nicht falsch...es ist der Sachverhalt den Schwester Belkis oben bereits beantwortet hat.

Der Unterschied ist, dass die Gebetszeiten die ihr in den Geschäften usw erhält, größtenteils der Ahle Sunnah zugehören und die berechnen ihre Morgengebete anders, was übrigens auch einige Apps so machen.

Die Zeiten die ihr in den moscheen erhält sind zwar länger, sind aber richtig.. Schaut mal wie schnell nach Adhan (also nach dem Adhan um 1:49) es dannach hell wird...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Natürlich kann man es auch sehen,allerdings müsste man schon sehr weit draussen auf dem Land sein und auch klare Wetterverhältnisse haben.Dann kann man sehen wie fließend die Übergänge sind von astronomischer zu nautischer Dämmerung. Und die weissen Nächte treten in D nur ab Landshut und südlicher nicht in Erscheinung.Je weiter nördlich man kommt,um so mehr kann man es auch erkennen,ohne auf Feldern fernab der Stadt zu sein.Die weissen Nächte fallen auch immer in die gleiche Zeit im Jahr bis zur Sommersonnenwende der kürzesten Nacht im Jahr. 

Allah swt weiss es besser.Möge Allah euer Fasten annehmen und allen,die heute eid ul fitr feiern,wünsche ich ein gesegnetes Fest.

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer
Am 6/1/2019 um 15:31 schrieb NururrijalAli:

#salam#

Ich stimme dem nicht zu, dass man den Fajr nicht sehen könnte und er alleine eine Sache der Berechnung wäre. Wer Interesse hat, kann sich einmal diesen Artikel zum Fajr durchlesen: https://aldarsimi.wordpress.com/2013/07/23/die-richtige-zeit-des-fajr/

#salam#

salam

du kannst den fajr mit dem blosen auge nicht so ohne weiteres erkennen:-) auch wenn man denkt man kann es durch die resthelligkeit der ohnehin hellen nacht

wasakam mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Am 30.5.2019 um 22:52 schrieb NururrijalAli:

#salam#

Ich habe mal nach meiner Stadt gesucht und dort wird 1:49 als Zeit für den Fajr angegeben, was viel zu früh ist und nicht beobachtet werden kann. Aus meiner Erfahrung heraus, lässt sich der Fajr ab der Zeit für die nautische Morgendämmerung beobachten, das wäre bei mir 03:22. Du kannst gerne mal nach deiner Stadt hier suchen https://www.sonnenuntergang-zeit.de/alle-staedte.html und schauen, wann die nautische Morgendämmerung bei dir beginnen soll und ab dieser Zeit Ausschau halten, so Gott will wirst du sie gut leuchten sehen.

#wasalam#

Salam,

Edit:

Ich habe nach langen Recherchen und tagelangen eigenen Beobachtungen der Morgendämmerung festgestellt,dass für mich Imsak bei -14° und Fajr bei -13° liegt.

Da in meiner Stadt hier am längsten Tag des Jahres (21.06) -14,2° erzielt werden,kann ich mir die -14° mithilfe von Programmen (denen ich vertraue) festlegen.Vor -14° kann ich bei bestem Willen nichts am Horizont erkennen.

Heute wäre zum Beispiel der Imsak um 04:08 und Fajr um 04:17.

Daraus folgt: Die Nautische Dämmerung ist nach meinen Beobachtungen schon etwas zu spät,da eben vorher schon eine Helligkeit auszumachen ist.Für die Gebetszeit ist die nautische Dämmerung dennoch einwandfrei (meiner Meinung nach)

(Ich möchte hier nochmal ganz klar betonen,dass es hier um meine Eigenen Sichtungen und eigenen Meinungen geht.Da ich den Betrag selber ja nicht löschen kann,dachte ich,ich schreibe das mal hier rein,denn vielleicht gibt es ja noch andere unter uns,die wie ich keinen Tabellen trauen und alles selber bestätigt haben wollen.)

Möge Allah t. unser Fasten und unsere Gebete annehmen und uns in diesem Heiligen Monat unsere Sünden vergeben.Amin

Wa Salam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Salam liebe Geschwister,

 

Ich habe da eine kurze frage und zwar geht es um die izh app

Bei mir zb. Ist fajr und imsak gleichzeit heißt das also ich kann zu dieser zeit morgengebet beten oder gibt es da eine andere zeit für den morgen gebet.

 

Danke im.voraus für eine antwort

Wasalam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Jnoub*Lady:

Salam liebe Geschwister,

 

Ich habe da eine kurze frage und zwar geht es um die izh app

Bei mir zb. Ist fajr und imsak gleichzeit heißt das also ich kann zu dieser zeit morgengebet beten oder gibt es da eine andere zeit für den morgen gebet.

 

Danke im.voraus für eine antwort

Wasalam 

Salam,

Dann kannst du auch das Morgengebet beten.

Imsak ist ja nur die empfohlene Sicherheitsspanne,die man einhalten sollte.

Wenn das izh also Imsak und Fajr zur gleichen Zeit hat,ist es nach ihnen nicht erforderlich einige Minuten vor Fajr mit dem Fasten zu beginnen.

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Jnoub*Lady:

Salam liebe Geschwister,

 

Ich habe da eine kurze frage und zwar geht es um die izh app

Bei mir zb. Ist fajr und imsak gleichzeit heißt das also ich kann zu dieser zeit morgengebet beten oder gibt es da eine andere zeit für den morgen gebet.

 

Danke im.voraus für eine antwort

Wasalam 

Salam,

gibts dieses App auch für IOS?

Wenn beide Zeiten gleich sind, dann kannst du auch direkt das Gebet beten. 

Allerdings gibt es seit einigen Tagen auf IZH Seite den Hinweis das man einige Minuten warten sollte, was ich nicht ganz verstehe. Entweder ist es Fajr Zeit oder nicht, was soll den bitte diese ganze Sicherheitshinweise! Wenn ich mich richtig erinnere sollte laut Ayatullah Sistani sollte das Gebet z.B 90min vor Sonnenaufgang gebetet werden.

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 1derfulworld:

Salam,

gibts dieses App auch für IOS?

Wenn beide Zeiten gleich sind, dann kannst du auch direkt das Gebet beten. 

Allerdings gibt es seit einigen Tagen auf IZH Seite den Hinweis das man einige Minuten warten sollte, was ich nicht ganz verstehe. Entweder ist es Fajr Zeit oder nicht, was soll den bitte diese ganze Sicherheitshinweise! Wenn ich mich richtig erinnere sollte laut Ayatullah Sistani sollte das Gebet z.B 90min vor Sonnenaufgang gebetet werden.

Wasalam

Salam,

auf der Seite des IZH steht, dass die App derzeit nur für Android Geräte verfügbar ist.

Ich wollte anmerken, dass zwar Imsak und Fajr zurzeit die selbe Zeit haben, aber es sich in 1/2 Wochen wieder unterscheidet. Im Laufe des Monats ist dann die Zeit zum Fajr später als die für den Imsak. Das kann man sehen, wenn man sich den Plan herunterlädt. 

wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rima_:

Salam,

auf der Seite des IZH steht, dass die App derzeit nur für Android Geräte verfügbar ist.

Ich wollte anmerken, dass zwar Imsak und Fajr zurzeit die selbe Zeit haben, aber es sich in 1/2 Wochen wieder unterscheidet. Im Laufe des Monats ist dann die Zeit zum Fajr später als die für den Imsak. Das kann man sehen, wenn man sich den Plan herunterlädt. 

wassalam

Salam

 

danke schwester!
 

Ja genau dann kommen wieder die Weißen Wanderer alias Weiße Nächte....:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...