Sign in to follow this  
Followers 0
Tulip

Wie feiert Ihr Eid?

6 posts in this topic

Salam liebes Forum,

 

so wie es aussieht ist ja morgen bei uns Eid, mich würde interessieren, wie die von Euch feiern, die keine große Familie vor Ort haben...

Hier wo wir wohnen leben fast nur sunnitische Muslime, die alle heute schon feiern und entsprechend sind alle Veranstaltunge auch heute schon. Leider konnte ich nicht fasten, sodass es mir umso schwerer fällt, den Übergang zu bemerken...Schiitische Moscheen gibt es hier nicht. Ich würde trotzdem gerne morgen ein bisschen feiern, vielleicht hat ja jemand ein paar Anregungen :-)

Wasalam

Muslim001 likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam Schwester

z.B:

- Sich besonders schön anziehen

- Gemeinsames EID Gebet verrichten 

- Gemeinsames besonderes Frühstück eventuell mit diversen Süßigkeiten

- Ein Picknick irgendwo ins Grüne

Alles andere denke ich ist für euch schwer....

 

 

Nino24 and Muslim001 like this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb Tulip:

Salam liebes Forum,

 

so wie es aussieht ist ja morgen bei uns Eid, mich würde interessieren, wie die von Euch feiern, die keine große Familie vor Ort haben...

Hier wo wir wohnen leben fast nur sunnitische Muslime, die alle heute schon feiern und entsprechend sind alle Veranstaltunge auch heute schon. Leider konnte ich nicht fasten, sodass es mir umso schwerer fällt, den Übergang zu bemerken...Schiitische Moscheen gibt es hier nicht. Ich würde trotzdem gerne morgen ein bisschen feiern, vielleicht hat ja jemand ein paar Anregungen :-)

Wasalam

Salam aleykum, 

für mich war heute Eid Al-Fitr und momentan bin ich in ein Wohnheim Ausbildungsbediengt untergebracht (kein Reisender) und war dementsprechend komplett alleine da meine Kollegen alle keine Muslimen sind. In der Gegend gibt es leider auch keine Schiitischen Moschen. Diesbezüglich bin ich einfach allein in die Stadt gegangen und hab mir einfach selber einen schönen Tag gemacht. 

Ich wünsch euch einen schönen Festtag möge Allah unsere Sünden verzeihen und unser Fasten annehmen Inshallah. 

Muslim001 and Nino24 like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam 3aleikum, 

Ich selbst bin der einzige Shiite in meiner Familie, die aber auch so kein Eid feiert bzw fastet... Ich werde morgen jedoch auch nichts machen ausser das Eid gebet in der Moschee & bittgebete sprechen. Das liegt jedoch an persönlichen Umständen...

Ich bin oft gezwungen Feierlichkeiten alleine zu verbringen & finde es nicht allzu schlimm. Ich suche mir dann einfach welche die auch feiern wie zb. Als ich 2017 in London war für ein Praktikum. Dort bin ich auch einfach in eine Moschee gegangen (glaube es war eine pakistanische/ sunnitische) & sowas ist toll weil man idr immer herzlich empfangen wird & man kann Leute kennen lernen. 

Sonst gehe ich auch einfach in die Stadt & verbringe einen schönen Tag. Ziehe mir meine besten sachen an & gehe etwas trinken einen Kaffee oder macchiato und dazu etwas leckeres süßes wie Kuchen oder Torte. Meist hole ich mir auch ein neues Kleidungsstück. Am liebsten lade ich Freunde oder Verwandte zum Essen ein, die dann auch immer viel Verständnis für meine Feierlichkeiten haben & mit mir "feiern". 

Auch wenn du nicht Fasten konntest ist der eid trotzdem auch für dich ein Tag der Feierlichkeiten liebe Schwester 🙂

#wasalam#

Muslim001 likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

In meiner Familie hat auch niemand mit dem Islam zu tun. Mein Mann hatte das Glück über die Feiertage zu seiner Familie reisen zu können. Ich hab kein Frei bekommen und muss arbeiten. Aber nach der Arbeit sollte Morgen Eid für mich sein werde ich mich fein machen und irgendwo schön Essen gehen. 

 

ws Makina

vivi, Muslim001 and Amon like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Während die Männer in der Moschee sind, bereiten die Frauen das Frühstück vor. Wir waren ca. 60 Leute, es waren auch sunnitische Geschwister dabei dieses Mal. Nach dem Essen bekommen die Kinder Geschenke. Alhamdulillah hat das Wetter auch mitgespielt, so konnten wir im Garten sitzen.  

Muslim001, Agit62, Amon and 1 other like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 2 Posts
    • 368 Views
    • belkis
    • belkis
    • 4 Posts
    • 473 Views
    • Al-Fadschr
    • Al-Fadschr
    • 4 Posts
    • 524 Views
    • Latif
    • Latif
    • 1 Posts
    • 286 Views
    • Latif
    • Latif

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.