Zum Inhalt springen

Philosophiestudium?


synergy

Empfohlene Beiträge

Salam 3aleykum,

ist es erlaubt Philosophie zu studieren, mit dem Ziel, das Fach später zu unterrichten?

Meine Frage kommt daher, dass es einen anderen Beitrag hier im Forum gibt, der sagt, dass die Religion der Philosophie Grenzen setzt.

Ich habe meinen Glauben und die Positionen anderer Philosophen werden mich auch nicht davon wegbringen. Aber wenn ich versuchen will, deren Positionen nachvollziehen, wenn sie z.B. über Gott philosophieren, dann könnten die Inhalte meiner Gedanken aber haram sein, oder?

Andererseits bin ich aber nicht davon überzeugt, was sie sagen und die Philosophie über Gott / der Sinn des Lebens ist sicherlich nur eine Teildisziplin des Studiums.

Wie seht ihr das? Vielleicht fallen euch auch noch andere Aspekte ein, an die ich noch nicht gedacht habe.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alaikum Salam 

"Meine Frage kommt daher, dass es einen anderen Beitrag hier im Forum gibt, der sagt, dass die Religion der Philosophie Grenzen setzt." 

Was wird genau in diesem Beitrag behauptet? 

 

"Ich habe meinen Glauben und die Positionen anderer Philosophen werden mich auch nicht davon wegbringen. Aber wenn ich versuchen will, deren Positionen nachvollziehen, wenn sie z.B. über Gott philosophieren, dann könnten die Inhalte meiner Gedanken aber haram sein, oder?"

Da du klarstellst, dass Antithesen deinem Iman keinen Schaden zufügen, würde ich sagen, dass die genannten Inhalte eventuell sogar nützlich sein könnten. Antithesen regen zum Nachdenken und zu Widerlegungen an, was durchaus den Iman stärken kann. Aber wenn eine Person mit solche Situationen nicht klarkommt, dann sollte er meiner Meinung nicht Philosophie studieren.

Generell ist das Studium der Philosophie sehr interessant und viele Wahrheiten sind darin zu finden, man muss nur dementsprechend für sich das Richtige filtern können und was den Unterricht betrifft, ist es ja meist so, dass bestimmte Denkrichtungen der Philosophie vorgestellt und behandelt, diskutieren werden. Also bietet sich viel Raum für interessante und anregende Diskussionen und deinerseits indirektes Infragestellen an. 

Hast du dich denn bis jetzt mit einigen philosophischen Werken auseinandergesetzt? Und ein kleiner Tipp von meiner Wenigkeit: Falls du es noch nicht getan haben solltest, lerne und verinnerliche vor oder während dieses Studiums unbedingt systematisch und tiefgründig die islamischen Weltanschauungen (Usul ad-din). 

Salam

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Rückmeldung! Sie beinhaltet Aspekte, an die ich bisher noch nicht gedacht hatte.

In dem Beitrag wurde diskutiert, dass das Philosophieren eine islamische Wurzel braucht, wie z.B. eine bestimmte Überlieferung. Den kompletten Beitrag findest du unter: 

Nein, ich habe mich bisher noch nicht mit philosophischen Werken auseinander gesetzt, aber die Module sowie die Modulbeschreibungen klingen wahnsinnig interessant. Und da ich generell ein Mensch bin, der sich gerne über Gott und die Welt Gedanken macht und die Dinge gerne aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet, kann ich mir Philosophie als Fach gut vorstellen.

Salam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

das wäre prinzipiell natürlich auch denkbar. Nur muss ich schauen, wie es in den verschiedenen Bundesländern damit aussieht. All zu weit verbreitet ist Islamunterricht glaube ich ja noch nicht (bei mir ist ein Bundesland-Wechsel später sehr wahrscheinlich). Und da es sich bei mir um ein Zweitstudium handelt, schätze ich, dass ich "auf Nummer sicher" gehen muss, was die von mir unterrichteten Fächer angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

mir ist klar, dass das nicht Deine eigentliche Frage war - aber guten Gewissens kann ich nur dringend aus ganz anderen Gründen abraten. Das ist leider ein Studium ohne reelle Jobaussichten, wenn Du also nicht mit Vermögen gesegnet bist, dann würde ich eine andere Disziplin empfehlen. Ich finde das auch nicht schön, aber so ist es leider - die Geistswissenschaften führen momentan in die Arbeitslosigkeit, bin selbst vom Fach, und ich wünsche sowas keinem.

 

Wasalam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...