Zum Inhalt springen

Flugzeug-Essen halal?


Mustafa_MFA

Empfohlene Beiträge

سلام عليكم 

Meine Familie und ich möchten In Sha Allah diesen Sommer in den Urlaub fliegen. 

Bei Turkish Airlines ist ja (laut denen) das Essen/Fleisch halal. Jetzt ist es aber so, dass sie auch Alkohol anbieten und servieren. 

Wäre es dann nicht Haram/Najjis dort zu essen, weil sie ja damit in Berührung kommen?

Aber das Essen an sich ist ja verpackt und wird nicht direkt "angefasst"

Das Einzige wären die Getränke die werden von ihren serviert.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam,

ich kenne mich in der Branche sehr gut aus- Turkish Airlines und fast alle Fluggeselschaften die untergeordnet sind (also Atlas Global oder Anadolu Jet) die in der Türkei ansässig sind, bieten auf ihren Flügen Halal Essen an. Das heisst das Fleisch wurde tatsächlich geschächtet. Alkohol wird in den meisten Flügen innerhalb des Landes nicht angeboten- auf Auslandsflügen schon, ähnlich wie Saudia oder auch Emirates oder Qatar.

Bei Turkish ist alles an Fleisch halal, auch Hühnchen und die Sossen enthalten keinen Alkohol. Bei Sunexpress allerdings sidn bis jetzt nur einige Hühnchengerichte halal, der Rest ist nicht halal.

Der Alkohol ist natürlich najis- alles was mit ihm in Berührung kommt wird ebenfalls unrein. Nur wenn du selber siehst dass die Alkohol-verunreinigte Hand dein Essen berührt, kannst dua uch davon ausgeen dass dein Essen unrein ist. Ansonsten bleibt es rein- auch bein Turkish

Bei Turkish sind auch die Getränke in Dosen, und selbst wenn sie in Flaschen sind, die bieten dir in der Regel mit jedem Getränk ein neuen Becher an, was so viel heisst wie: dein Getränk ist immer hygienisch.

Bei Turkish beobachte ich relativ selten dass Alkohol tatsächlich auch angefragt wird, es gibt ihn eher als dutyfree- wobei die Grenzen des Verzehrs sehr niedrig sind, bei vielen Fliegern kannst du ein einziges alkoholisches Getränk anfordern, was zum einen daran liegt dass der Alkohol in der Luft anders wirkt und dadurch vehrindert wird einen Flieger voller Besoffener durch die Luft zu fliegen (auch das ist ein Sicherheitsrisiko)

Du kannst wenn du ein Getränk erhälst davon ausgehen dass es rein ist.

Schönen Urlau und guten Flug ;-)

wsalam, Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

سلام عليكم 

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das mit dem Fleisch ist mir bewusst.

 

Nur war mein Anliegen eben die Getränke/Becher.. wenn die Stewardess jemandem vor mir Alkohol anbietet und dann mir Saft/Cola etc. In den Becher einschenkt, ist doch der Becher (durch ihre "mit Alkohol angefasste Hand") Najis oder nicht? Und eben auch der Behälter mit dem Essen drin.

Oder "steigere ich mich zu sehr rein? 😄

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

salam,

ich finde es gut dass du hinterfragst- nur so kommt man zur inneren Sicherheit (Yaqin).

Wenn die Sterwardess dem Gast vor dir ein Glas Alkohol einschenkt wird sie die Flasche berühren und den Becher, mal davon ausgegangen dass der Alkohol nicht überläuft und sie auch sonst nicht in Kontakt damit kommt,s ondern nur der Flasche und dem Becher, dann ist ihre Hand sauber. Und selbst wenn sie damit in den Kontakt kommt, sie berührt wenn sie dir eingiesst (falls es überhaupt zutrifft, oft sind es Dosen, da einfacher entsorgbar für die Airlines) dann ist wenn überhaupt die Flasche unrein und nicht deine Limo.

DAs einzige wo du hellhörig sein musst ist, wenn du siehst sie verschüttet den ALkohol auf ihre Hand, und berührt dannach deinen Becher auf so eine Art und Weise dass die Unreinheit sich aufgrund der Feuchtigkeit überträgt. Aber wenn diese verwschwindet und dannach wieder kommt, aknnst du davon ausgehen dass sie sich die Hände gewaschen hat. Dies it eine der letzten reinigenden Dinge oder Eigenschaften die man erlernt- das verschwinden eines Muslim und das wiederkehren dessen-

Viel Spaß beim Fliegen

Wsalam,Mahdi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...