Zum Inhalt springen

Bitte um eine Antwort lieben geschwister.


Eren

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb hawra2:

Pass auf damit der Sinn nicht verloren . Meine Aussage mit den Verstand und der Logik richtete sich NUR in Bezug auf diese spezielle Wissenschaft und nicht in allem. Ich habe nirgens gesagt, dass sie generell unlogisch handeln. Nicht meine Worte verdrehen. #daumenhoch#

Einverstanden, dann liefer uns objektive Belege dass sie in diesem(!) Bereich unlogisch denken. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Muslim001:

Einverstanden, dann liefer uns objektive Belege dass sie in diesem(!) Bereich unlogisch denken. :)

Das Wort unlogisch sein habe ich nur in Bezug auf eure Herangehensweise bei der Argumentation genutzt. Daher weiß ich nicht was du bewiesen haben willst. Ich habe ja nicht gesagt, dass Sunniten unlogisch denken. Das wäre eine Behauptung, die ich nicht gestellt habe. Ich habe nur den Unterschied benannt in der Herangehensweise und das ist ein Fakt und keine Behauptung. Ich bin doch davon überzeugt, dass diese Methode uns ausszeichnet. Du musst mich doch des besseren belehren. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb hawra2:

Ich bin doch davon überzeugt, dass diese Methode uns ausszeichnet. Du musst mich doch des besseren belehren. :D

„ICH bin überzeugt“

Ok, da wären wir dann bei dem Punkt den ich angesprochen habe: DU bist überzeugt. Es ist also nur deine persönliche Meinung, dass sie unlogisch denken - und kein Fakt. Damit wären wir jetzt auf einem gemeinsamen Nenner. :)

Wassalam.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Muslim001:

„ICH bin überzeugt“

Ok, da wären wir dann bei dem Punkt den ich angesprochen habe: DU bist überzeugt. Es ist also nur deine persönliche Meinung, dass sie unlogisch denken und kein Fakt. Damit wären wir jetzt auf einem gemeinsamen Nenner. :)

Wassalam.

Gut von mir aus. Wenn es dich glücklich macht. Jetzt hast du das letzte Wort. Also freu dich und begnüge dich nun damit. :)#frieden#

Edit: Hier unterstellst du mir übrigens wieder, dass meine Meinung wäre, dass sie unlogisch denken. Habe ich aber nie behauptet. 

Bearbeitet von hawra2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb hawra2:

Gut von mir aus. Wenn es dich glücklich macht. Jetzt hast du das letzte Wort. Also freu dich und begnüge dich nun damit. :)#frieden#

Es macht mich weder glücklich noch wollte ich das letzte Wort. Ich wollte lediglich nicht, dass hier persönliche Ansichten als objektive Fakten dargestellt werden. ;)

Ich sage ja auch nicht, Imam Sistani weiß mehr als Imam Khamenei, wenn, dann sage ich, dass ICH das denke. Ich könnte das aber niemals beweisen oder als allgemeinen Fakt darstellen. Es ist wichtig, dies zu unterscheiden. Schönen Tag noch!

Wassalam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Muslim001:

Es macht mich weder glücklich noch wollte ich das letzte Wort. Ich wollte lediglich nicht, dass hier Meinungen als Fakten dargestellt werden. ;)

So kam es aber rüber, denn wenn es dir um das Beseitigen von falschen Informationen geht, oder um eine Bereicherung für das Forum, dann hättest du uns die richtigen Informationen gebracht. Naja vllt. kommt es ja noch. Und nicht zwingend meinetwegen. Auch für dich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb hawra2:

So kam es aber rüber, denn wenn es dir um das Beseitigen von falschen Informationen geht, oder um eine Bereicherung für das Forum, dann hättest du uns die richtigen Informationen gebracht. Naja vllt. kommt es ja noch. Und nicht zwingend meinetwegen. Auch für dich. 

Sorry, aber du kannst glaube ich leider nicht lesen. Nochmal: Ich habe nichts zu beweisen, da ich nichts behauptet habe. Ich sagte weder, dass die Shiiten Recht haben, noch, dass die Sunniten Recht gaben. Ich sagte lediglich indirekt, dass man nicht immer einfach sagen sollte, dass die Gegenseite Unrecht habe und man selbst Recht. Die Welt ist komplexer als ein simples Schwarz/Weiß, findest du nicht? Somit kann ich auch keine Informationen zu etwas liefern, was nicht existiert (eine Behauptung meinerseits).

Das mit dem Urin in Getränken war auch sowas, welche Getränke meintest du denn?

Ich sagte auch nicht, dass deine Meinung falsch ist, sondern nur, dass dies eine Meinung ist, nicht mehr und nicht weniger.

Demnach gibt es nichts zu beweisen. Außer, du stimmst mir nicht zu, dass die Welt nicht einfach nur Gut/Böse oder Schwarz/Weiß ist? Dann können wir darüber reden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Muslim001:

Sorry, aber du kannst glaube ich leider nicht lesen. Nochmal: Ich habe nichts zu beweisen, da ich nichts behauptet habe. Ich sagte weder, dass die Shiiten Recht haben, noch, dass die Sunniten Recht gaben. Ich sagte lediglich indirekt, dass man nicht immer einfach sagen sollte, dass die Gegenseite Unrecht habe und man selbst Recht. Die Welt ist komplexer als ein simples Schwarz/Weiß, findest du nicht? Somit kann ich auch keine Informationen zu etwas liefern, was nicht existiert (eine Behauptung meinerseits).

Ich sagte auch nicht, dass deine Meinung falsch ist, sondern nur, dass dies eine Meinung ist, nicht mehr und nicht weniger.

Demnach gibt es nichts zu beweisen. Außer, du stimmst mir nicht zu, dass die Welt nicht einfach nur Gut/Böse oder Schwarz/Weiß ist? Dann können wir darüber reden. :)

https://www.almoneer.org/index.php?act=artc&id=906 

Auf arabisch leider. Da steht klar und deutlich, dass wir uns bei der Herangehensweise bezüglich Überlieferungen über unseren  Propheten  von anderen Rechtschulen unterscheiden, dahin gehend dass wir alles was nicht mit dem Wesen und dem Charakter unseres Propheten übereinstimmt ablehnen, und dass es daher im Sunnitentum vorkommt, dass auch Hadithe, die unseren Propheten nicht gut darstellen durchaus als sahih gelten kann. So zufrieden? Ich habe es deintwegen gepostet, sondern für andere die es wirklich interessiert. Danke du bist nun an der Reihe mir das Gegenteil zu beweisen. Ich suche später noch andere Quellen die ich posten kann. Das war jetzt auf die Schnelle. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb hawra2:

https://www.almoneer.org/index.php?act=artc&id=906 

Auf arabisch leider. Da steht klar und deutlich, dass wir uns bei der Herangehensweise bezüglich Überlieferungen über unseren  Propheten  von anderen Rechtschulen unterscheiden, dahin gehend dass wir alles was nicht mit dem Wesen und dem Charakter unseres Propheten übereinstimmt ablehnen, und dass es daher im Sunnitentum vorkommt, dass auch Hadithe, die unseren Propheten nicht gut darstellen durchaus als sahih gelten kann. So zufrieden? Ich habe es deintwegen gepostet, sondern für andere die es wirklich interessiert. Danke du bist nun an der Reihe mir das Gegenteil zu beweisen. Ich suche später noch andere Quellen die ich posten kann. Das war jetzt auf die Schnelle. 

Liest du meine Beiträge? Du kannst mir gerne sagen, wenn du etwas nicht verstanden hast.

Wenn du keine Lust hast, sie zu lesen, ist das aber vollkommen ok, dann störe ich dich nicht weiter.

Wenn du uns dann irgendwann noch ein paar Beispiele für Getränke hier gibst, in denen Tierurin drin ist, wäre das cool, dann könnten wir diese in Zukunft meiden. Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Muslim001:

Liest du meine Beiträge? Du kannst mir gerne sagen, wenn du etwas nicht verstanden hast.

Ja ich lese die. Du wolltest, dass ich meine Behauptung wissenschaftlich beweise. Da steht eindeutig, dass es Unterschiede gibt. Ich habe das bewiesen was ich gesagt habe (andere Quellen folgen dann später wo es spezifischer wird). Jetzt will ich gerne von dir wissen welche Aussnahmen es bei den Sunniten gibt, da ich in meinen Quellen leider nichts gefunden habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb hawra2:

Ja ich lese die. Du wolltest, dass ich meine Behauptung wissenschaftlich beweise. Da steht eindeutig, dass es Unterschiede gibt. Ich habe das bewiesen was ich gesagt habe (andere Quellen folgen dann später wo es spezifischer wird). Jetzt will ich gerne von dir wissen welche Aussnahmen es bei den Sunniten gibt, da ich in meinen Quellen leider nichts gefunden habe. 

1. Dies ist wieder eine shiitische Seite und Ansicht. Also keine objektive, wissenschaftliche Meinung. Stell dir vor, du müsstest das einem Atheisten beweisen. Würde er jetzt zustimmen?

Verstehst du jetzt worauf ich hinauswill? Du wirst nie einen Beweis finden, weder für oder gegen.

2. DAS meinte ich mit meiner Frage. Kannst du mir bitte zeigen, wo ich etwas über Sunniten und Ausnahmen behauptet habe? Verwechselst du den Beitrag der Schwester mit meinem?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Muslim001:

1. Dies ist wieder eine shiitische Seite und Ansicht. Also keine objektive, wissenschaftliche Meinung. Stell dir vor, du müsstest das einem Atheisten beweisen. Würde er jetzt zustimmen?

Verstehst du jetzt worauf ich hinauswill? Du wirst nie einen Beweis finden, weder für oder gegen.

2. DAS meinte ich mit meiner Frage. Kannst du mir bitte zeigen, wo ich etwas über Sunniten und Ausnahmen behauptet habe? Verwechselst du den Beitrag der Schwester mit meinem?

Wonach hast du festgemacht, dass es keine shiitische Seite ist? Nehmen wir mal an es ist keine shiitische Seite. Die Informationen sind trotzdem relevant. Jetzt machst du es dir leicht mit der Aussage, dass man keine Beweise findet. Es ist ja nicht so dass wir über eine Glaubensangelegenheit sprechen. Wir sprechen über eine Wissenschaft, die klare Methoden hat. Du hast der Schwester zugestimmt. Folglich aus reiner Logik nehme ich an, dass es auch deine Meinung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb hawra2:

Wonach hast du festgemacht, dass es keine shiitische Seite ist? Nehmen wir mal an es ist keine shiitische Seite. Die Informationen sind trotzdem relevant. Jetzt machst du es dir leicht mit der Aussage, dass man keine Beweise findet. Es ist ja nicht so dass wir über eine Glaubensangelegenheit sprechen. Wir sprechen über eine Wissenschaft, die klare Methoden hat. 

Wie gesagt: Richtig lesen. Finde den Fehler. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Muslim001:

1. Dies ist wieder eine shiitische Seite und Ansicht. Also keine objektive, wissenschaftliche Meinung. Stell dir vor, du müsstest das einem Atheisten beweisen. Würde er jetzt zustimmen?

Verstehst du jetzt worauf ich hinauswill? Du wirst nie einen Beweis finden, weder für oder gegen.

2. DAS meinte ich mit meiner Frage. Kannst du mir bitte zeigen, wo ich etwas über Sunniten und Ausnahmen behauptet habe? Verwechselst du den Beitrag der Schwester mit meinem?

Salam aleykum, 

liebe Brüder und Schwestern im glaube, jetzt nach euren Wortwechsel kommt mit eine Frage die ich gerne stellen würde. Die geehrte @hawra2 meinte das einige Überlieferungen über den propheten von den Sunniten sahi ist und bei uns dann nicht wie kommt das zustande?

Wasalam 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb AymanK:

Salam aleykum, 

liebe Brüder und Schwestern im glaube, jetzt nach euren Wortwechsel kommt mit eine Frage die ich gerne stellen würde. Die geehrte @hawra2 meinte das einige Überlieferungen über den propheten von den Sunniten sahi ist und bei uns dann nicht wie kommt das zustande?

Wasalam 

Salam Bruder.

Genauso wie die ganzen anderen Unterschiede, die zustande kamen.

Wie kommt es z.B. zustande, dass Ali as. der erste Imam der Shiiten ist, aber der vierte Kalif der Sunniten?

Das waren Ansichtsunterschiede, Meinungsverschiedenheiten, verschiedene Auffassungen von islamischen Rechtslagen und Konstellationen und manchmal auch Politik.

Oft geht so etwas darauf zurück, dass eine Person von einer Rechtsschule als vertrauenswürdig eingestuft wird (und somit die Hadithe akzeptiert werden, wenn diese Person Teil der Überlieferungskette ist) und von der anderen nicht (weshalb Hadithe nicht als sahih gelten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb hawra2:

Tut mir Leid ich sehe nirgens dass es eine sunnitische Seite ist. 

Tut mir leid, aber das habe ich auch niemals behauptet...

Ich bin raus aus dieser Diskussion, wenn beide Seiten nicht richtig lesen, was der andere sagt, bringt das nichts. Zurück zum Thema, der Bruder hat etwas gefragt.

Wassalam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Muslim001:

Salam Bruder.

Genauso wie die ganzen anderen Unterschiede, die zustande kamen.

Wie kommt es z.B. zustande, dass Ali as. der erste Imam der Shiiten ist, aber der vierte Kalif der Sunniten?

Das waren Ansichtsunterschiede, Meinungsverschiedenheiten, verschiedene Auffassungen von islamischen Rechtslagen und Konstellationen und manchmal auch Politik.

Oft geht so etwas darauf zurück, dass eine Person von einer Rechtsschule als vertrauenswürdig eingestuft wird (und somit die Hadithe akzeptiert werden, wenn diese Person Teil der Überlieferungskette ist) und von der anderen nicht (weshalb Hadithe nicht als sahih gelten).

Schön und gut aber wir reden nicht über den Inhalt der Hadithe sondern über die Herangehensweise. Ich habe doch niemanden kritisiert. Ich habe nur gesagt das es Unterschiede gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Muslim001:

Tut mir leid, aber das habe ich auch niemals behauptet...

Ich bin raus aus dieser Diskussion, wenn beide Seiten nicht richtig lesen, was der andere sagt, bringt das nichts. Zurück zum Thema, der Bruder hat etwas gefragt.

Wassalam.

Also wolltest du jetzt eine sunnitische Quelle? Das hat dir also nicht gereicht? Ich bin nicht hier um Sunniten zu konvertieren. Ich wollte nur meine Ansicht mit einer Quelle anreichern.  

Edit: Ich wüsste nicht wieso ich mir meine Aqida von sunnitischen Seiten erklären lassen muss. Daher habe ich nicht erwartet, dass du eine sunnitische Quelle verlangst (Denkfehler von mir). Wir sind in einem Shia Forum. Also ist es kein Verbrechen shiitsche Quellen zu nutzen. Wenn es dir nicht ausreicht, dann selber nachrecherchieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb hawra2:

Also wolltest du jetzt eine sunnitische Quelle? Das hat dir also nicht gereicht. Ich bin nicht hier um Sunniten zu konvertieren. Ich wollte nur meine Ansicht mit einer Quelle anreichern

Wie gesagt, lies richtig. Ich habe niemals in keinem Post gesagt, dies sei keine shiitische Seite.

Da du immernoch nicht liest, lassen wir das. Tut mir leid Bruder @AymanK, dass dies so ausgeartet ist. Zurück zu deiner Frage, vllt können die anderen mehr sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb hawra2:

Schön und gut aber wir reden nicht über den Inhalt der Hadithe sondern über die Herangehensweise. Ich habe doch niemanden kritisiert. Ich habe nur gesagt das es Unterschiede gibt. 

Salam aleykum, 

ich würde gerne wissen wie die Herangehensweisen funktioniert was muss man beachten etc. Sowas zu beurteilen erfordert ja viel Wissen oder nicht? Wie machen es unsere Marja? Kann man sowas nachlesen =) 

Ich hab letztens noch ein Thread eröffnet ob mir jemand dort eventuell helfen kann leider hat dort niemand geantwortet. 

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb AymanK:

Salam aleykum, 

ich würde gerne wissen wie die Herangehensweisen funktioniert was muss man beachten etc. Sowas zu beurteilen erfordert ja viel Wissen oder nicht? Wie machen es unsere Marja? Kann man sowas nachlesen =) 

Ich hab letztens noch ein Thread eröffnet ob mir jemand dort eventuell helfen kann leider hat dort niemand geantwortet. 

Wasalam

Ja kann man. Deutsche Seiten habe ich leider nicht. Ich weiß nicht ob es inzwischen Bücher auf Deutsch gibt die sich mit Hadithwissenschaften befassen. Aber hier einige sehr hilfreiche Seiten auf arabisch (man kann ja übersetzen). Da kann man die Methoden nachlesen, wie die Gelehrte einen Hadith nach seiner Richtigkeit beurteilen und was die Unterschiede zum Sunnitentum ist. Eine Seite hatte ich bereits verlinkt. Hier einige mehr: Ganz klassisch erstmal Wikipedia für allgemeine Infos (Da steht es auch mit dem Unterschied in Bezug auf den Verstand als Methode):https://ar.m.wikipedia.org/wiki/الحديث_عند_الشيعة

Hier einige detaillierte Infos: 

 http://www.aqaed.com/faq/2767/

http://www.aqaed.com/faq/0272/

Es gibt auch gute Videos dazu. Kenne aber nur arabische leider. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AymanK:

Salam aleykum, 

liebe Brüder und Schwestern im glaube, jetzt nach euren Wortwechsel kommt mit eine Frage die ich gerne stellen würde. Die geehrte @hawra2 meinte das einige Überlieferungen über den propheten von den Sunniten sahi ist und bei uns dann nicht wie kommt das zustande?

Wasalam 

Es gibt sowas wie ilm rejal also die Wissenschaft der Überlieferer grob gesagt. Kenne die genaue Übersetzung nicht. Es gibt einige Überlieferer, die wir nicht als vertrauenswürdig einstufen. Außerdem gibt es noch einige andere Kriterien die im Shiitentum zur Einstufung einer Überlieferung in Bezug auf  die Authentizität hinzukommen. Also wie gesagt Unterschiede in der Herangehensweise oder Methode bei der Einstufung wie auch immer. Daher kann es vorkommen, dass wir einige Hadithe als schwach sehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb hawra2:

Es gibt sowas wie ilm rejal also die Wissenschaft der Überlieferer grob gesagt. Kenne die genaue Übersetzung nicht. Es gibt einige Überlieferer, die wir nicht als vertrauenswürdig einstufen. Außerdem gibt es noch einige andere Kriterien die im Shiitentum zur Einstufung einer Überlieferung in Bezug auf  die Authentizität hinzukommen. Also wie gesagt Unterschiede in der Herangehensweise oder Methode bei der Einstufung wie auch immer. Daher kann es vorkommen, dass wir einige Hadithe als schwach sehen. 

Salam aleykum, 

Möge Allah dich für deine Mühe belohnen vielen Dank. 

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AymanK:

Salam aleykum, 

ich würde gerne wissen wie die Herangehensweisen funktioniert was muss man beachten etc. Sowas zu beurteilen erfordert ja viel Wissen oder nicht? Wie machen es unsere Marja? Kann man sowas nachlesen =) 

Ich hab letztens noch ein Thread eröffnet ob mir jemand dort eventuell helfen kann leider hat dort niemand geantwortet. 

Wasalam

Salam alaikum,  

Vielleicht hilft dir das vorübergehend  ein wenig  :  https://www.alhadith.de/

Mfg ⚘

Wasalam 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...