Zum Inhalt springen

Nähe zu Allah swt.


Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb anNur:

Salam Aleikum,

Allgemeine Frage: 

Was sind eure persönlichen Tipps um Allah swt. näher zu kommen? Oft haben wir Muslime ja Phasen, wo wir uns ihm nicht nah genug fühlen. 

Wassalam 

Salam aleykum, 

über den Quran nachdenken. 

Wasalam

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

die Grundlage unseres Glaubens, unser  spirituelles Wohlbefinden und somit auch die Nähe zu Allah liegt an erster Stelle im Gebet. Ich stelle mir daher zuerst die Frage, ob ich meine Gebete richtig verrichte, sprich ob genug Konzentration da ist und ich mich auf das Gesagte konzentriere, bete ich pünktlich und nehme ich mir ausreichend Zeit dafür. 

In unserem Gebet steckt nämlich so viel mehr als uns bewusst ist. Wenn wir es richtig verrichten, hält uns das von Sünden fern, die uns auch von der Gottesnähe fernhalten, und unsere nachfolgenden (mustahab) Taten werden angenommen. Zudem hilft mir oft auch Selbstreflexion, also gibt es Taten, die mich von der Nähe abbringen?

Ich würde mich daher zuerst auf diese Punkte konzentrieren und wenn ich das Gefühl habe, dass ich alles oben genannte abgehakt habe, kümmere ich mich um mustahab Taten wie Salatul Layl, Dua und Quran.

Ich hoffe, dass es etwas hilfreich war. :) 

wassalam

  • Like 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen

 

#salam#

Da gibt es so einiges was ich mache bzw. was man machen machen kann. 

Das Beten spielt als A und O unserer Religion eine wichtige Rolle, aber darauf ist ja die liebe Schwester @rima_ schon ausführlich eingegangen.

Was mir persönlich sehr hilft, ist: Wenn ich alleine bin und es ruhig ist, einfach den Koran aufzuschlagen, meinen Kopf reinzuhalten, das Buch zu schließen und es für mehrere Minuten zu fühlen. Es ist einfach ein tolles Gefühl! Natürlich hilft es auch eins zwei Suren oder Abschnitte zu lesen, die für einen besonders sind. Ich mag z.B. die Sure Yasin, Rahman und einige Abschnitte in Sure Bakara sehr.

Bittgebete und mit Allah (swt.) zu "sprechen", ihm offenzulegen wie man sich fühlt, wobei man Hilfe braucht, dass Er (swt.) uns stärkt, usw. Aber auch mit den 14 reinen Masumeen#as# zu reden und Sie zu bitten bei Allah (swt.) Fürsprache einzulegen, finde ich wichtig. Dazu gibt es das tolle Bittgebet des Mittlungsstreben (Dua Tawassul), bei dem man sich an die 14 Masumeen#as# richtet.

Jeden Tag vor dem Schlafen ziehe ich die Decke über mich und stelle mir vor, dass ich in einem Grab liege. Jetzt denke ich darüber nach, wo ich landen würde, wenn ich morgen nicht mehr aufstehe. Habe ich Allah (swt.) zufrieden gestellt, habe ich meine Pflichten erfüllt, habe ich die Nähe Allah 's (swt.) erreicht? Wenn die Antwort "Nein" ist, dann sollte man nicht mehr Schlafen können, denn die Vorstellung wo man landet raubt jedem den Schlaf! ABER es kommen daraufhin viele Probleme hoch und damit auch Ideen, was ich noch besser machen kann, um Allah 's (swt.) Wohlgefallen zu gewinnen. Jeden Tag arbeitet man dann mit noch mehr Elan und die Verbindung zu Allah (swt.) wird täglich stärker! Dies mache ich weil es wirklich weiterhilft und dem hier:

#bismillah#

Allah beruft die Seelen zur Zeit ihres Todes ab und auch diejenigen, die nicht gestorben sind, während ihres Schlafes. Er hält die eine, für die Er den Tod beschlossen hat, zurück und gibt die andere auf eine festgesetzte Frist frei. Darin sind wahrlich Zeichen für Leute, die nachdenken.

Sure Zumar, Vers 42

Die Liste geht noch weiter, aber belassen wir es bei dem oben Gesagten, sonst wird der Beitrag noch zu lang. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

 

Mögen wir die Zufriedenheit Allah 's (swt.) İnşaAllah erreichen.

#wasalam#

  • Like 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

In einem Ḥadīth Qudsī aus al-Kāfī (Bd. 2, S. 352) steht:

ما يتقرب إلي عبد من عبادي بشيء أحب إلي مما افترضت عليه

Keiner Meiner Diener nähert sich Mir mit einer Sache, die Ich mehr liebe, als das, was Ich ihm als Pflicht [Farīḍah] auferlegte

وإنه ليتقرب إلي بالنافلة حتى أحبه

und er nähert sich Mir durch Zusätzliches [Nāfilah] bis Ich ihn liebe.

فإذا أحببته كنت إذا سمعه الذي يسمع به

Wenn Ich ihn also liebe, bin Ich sein Gehör, mit dem er hört

وبصره الذي يبصر به

und sein Sehvermögen, mit dem er sieht

ولسانه الذي ينطق به

und seine Zunge, mit der er spricht

ويده التي يبطش بها

und seine Hand, mit der er greift.

إن دعاني أجبته

Wenn er Mich ruft, erhöre Ich ihn

وإن سألني أعطيته

und wenn er Mich bittet, gewähre Ich ihm.

#wasalam#

  • Like 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb NururrijalAli:

#salam#

In einem Ḥadīth Qudsī aus al-Kāfī (Bd. 2, S. 352) steht:

ما يتقرب إلي عبد من عبادي بشيء أحب إلي مما افترضت عليه

Keiner Meiner Diener nähert sich Mir mit einer Sache, die Ich mehr liebe, als das, was Ich ihm als Pflicht [Farīḍah] auferlegte

وإنه ليتقرب إلي بالنافلة حتى أحبه

und er nähert sich Mir durch Zusätzliches [Nāfilah] bis Ich ihn liebe.

فإذا أحببته كنت إذا سمعه الذي يسمع به

Wenn Ich ihn also liebe, bin Ich sein Gehör, mit dem er hört

وبصره الذي يبصر به

und sein Sehvermögen, mit dem er sieht

ولسانه الذي ينطق به

und seine Zunge, mit der er spricht

ويده التي يبطش بها

und seine Hand, mit der er greift.

إن دعاني أجبته

Wenn er Mich ruft, erhöre Ich ihn

وإن سألني أعطيته

und wenn er Mich bittet, gewähre Ich ihm.

#wasalam#

Salam

Auch dir vielen Dank für deine Mühe. 

Wassalam

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...