Zum Inhalt springen

Arabisch lernen


AymanK

Empfohlene Beiträge

Salam aleykum, 

ich würde gerne die arabische Sprache beherrschen damit ich den Quran auf arabisch rezirieren kann. Des Weiteren sind viele latmiyat und Vorträge nur auf arabisch damit ich auch sowas verstehen  kann und natürlich wenn ich Inshallah nach lebanon gehe dort arabisch reden kann.

Mein Vater spricht flüssig libanesisch als ich klein war, war mein Vater jedoch immer am arbeiten damit wir ein Dach über den Kopf haben und meine Mutter hat zu Hause nur deutsch mit uns gesprochen deswegen beherrsche ich die Arabische Sprache nicht. 

Könntet ihr mir einige Tipps geben wie man am besten arabisch lernt. Bringen Arabische Kurse was die auch relativ teuer sind? Wie kann ich am besten an die Sache rangehen. 

Sollte ich erst lesen und schreiben lernen sprich das alphabet beherrschen? 

Kurze Info: ich kann z. B. beim sagen von Subhana Rabia (A'la) wa behamde das eingeklammerte nicht richtig aussprechen also da hab ich probleme dafür einige Tipps? 

Für Antworten wäre ich sehr dankbar. 

Wasalam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb AymanK:

Salam aleykum, 

schade das mir keiner im forum helfen kann. 

Wasalam 

#salam#

Ich würde dir raten, dass du zuerst mit dem Sprechen beginnst, also dass du deiner Mama zum Beispiel sagst, sie soll ab sofort nur noch Arabisch mit dir sprechen. Mit der Zeit wirst du mehr verstehen. Also man braucht eben Praxis bei einer Sprache. Ich hab das selbe Problem jetzt mit Französisch. Ich hab keine Motivation mich hinzusetzen und Grammatik zu lernen. Sobald du sprechen kannst und nebenbei das Alphabet lernen, kannst du mit dem Schreiben beginnen. Ich finde das Sprechen und das Lesen wichtiger zuerst. Hast du schon mal über einen Lehrer nachgedacht? Soblad du etwas lesen kannst, viele Moscheen bieten für Erwachsene Quran-Kurse, vllt. auch Arabisch-Kurse? Und du brauchst dich nicht zu schämen. Es gibt viele, sogar ältere Menschen, die noch Anfänger sind. Ansonsten hat meine Uni immer Sprachkurse angeboten mit bestimmten Abschlüssen. Also auch wenn du nicht studierst, diese Sprachkurse sind nämlich selbst zu bezahlen. Und da gibt es verschiedene Level. Vllt. hast du ja eine Uni in deiner Nähe. Das wäre auch eine gute Idee. Es gibt Online-Arabischkurse und Youtube Videos. Aber ich finde die Praxis eben wichtiger und hilfreicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hawra2:

#salam#

Ich würde dir raten, dass du zuerst mit dem Sprechen beginnst, also dass du deiner Mama zum Beispiel sagst, sie soll ab sofort nur noch Arabisch mit dir sprechen. Mit der Zeit wirst du mehr verstehen. Also man braucht eben Praxis bei einer Sprache. Ich hab das selbe Problem jetzt mit Französisch. Ich hab keine Motivation mich hinzusetzen und Grammatik zu lernen. Sobald du sprechen kannst und nebenbei das Alphabet lernen, kannst du mit dem Schreiben beginnen. Ich finde das Sprechen und das Lesen wichtiger zuerst. Hast du schon mal über einen Lehrer nachgedacht? Soblad du etwas lesen kannst, viele Moscheen bieten für Erwachsene Quran-Kurse, vllt. auch Arabisch-Kurse? Und du brauchst dich nicht zu schämen. Es gibt viele, sogar ältere Menschen, die noch Anfänger sind. Ansonsten hat meine Uni immer Sprachkurse angeboten mit bestimmten Abschlüssen. Also auch wenn du nicht studierst, diese Sprachkurse sind nämlich selbst zu bezahlen. Und da gibt es verschiedene Level. Vllt. hast du ja eine Uni in deiner Nähe. Das wäre auch eine gute Idee. Es gibt Online-Arabischkurse und Youtube Videos. Aber ich finde die Praxis eben wichtiger und hilfreicher.

Salam aleykum, 

meine Mutter spricht leider kein arabisch aber ich werd aufjedenfall mit mein Vater bisschen lernen Inshallah. Hätte ich die Möglichkeit in eine Moschee zu gehen würde ich dies direkt tun, aber in meiner Gegend gibt es nur eine Moschee in dem nur türkisch gesprochen wird und einige mich nicht akzeptieren als Shia. Bezüglich der Uni werd ich mich erkundigen, vielen Dank dafür. Ich habe auch überlegt nach meiner Ausbildung 2-3 Wochen meine Verwandten in lebanon zu besuchen wahrscheinlich bringt das dann auch viel. Ich bedanke mich bei dir das du meine Frage beantwortet hast möge Allah dich dafür belohnen. 

Wasalam 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AymanK:

Salam aleykum, 

meine Mutter spricht leider kein arabisch aber ich werd aufjedenfall mit mein Vater bisschen lernen Inshallah. Hätte ich die Möglichkeit in eine Moschee zu gehen würde ich dies direkt tun, aber in meiner Gegend gibt es nur eine Moschee in dem nur türkisch gesprochen wird und einige mich nicht akzeptieren als Shia. Bezüglich der Uni werd ich mich erkundigen, vielen Dank dafür. Ich habe auch überlegt nach meiner Ausbildung 2-3 Wochen meine Verwandten in lebanon zu besuchen wahrscheinlich bringt das dann auch viel. Ich bedanke mich bei dir das du meine Frage beantwortet hast möge Allah dich dafür belohnen. 

Wasalam 

Hast du keine Freunde oder Bekannte die arabisch sprechen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hawra2:

Hast du keine Freunde oder Bekannte die arabisch sprechen? 

Salam aleykum, 

leider nein wir sind alleine hier in Deutschland. Die bekannten meiner Mutter sind alle deutsch und  akzeptieren den Islam nicht sowie auch keine "Ausländer" deswegen besteht kein Kontakt, möge Allah ihnen verzeihen und rechleitung zukommen lassen. Alle bekannten von meinen Vater sind im lebanon. Arabische Freunde habe ich leider nicht =( da in meiner Gegend sehr wenig Araber leben. 

Wasalam

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 6/23/2019 um 21:37 schrieb AymanK:

Salam aleykum, 

leider nein wir sind alleine hier in Deutschland. Die bekannten meiner Mutter sind alle deutsch und  akzeptieren den Islam nicht sowie auch keine "Ausländer" deswegen besteht kein Kontakt, möge Allah ihnen verzeihen und rechleitung zukommen lassen. Alle bekannten von meinen Vater sind im lebanon. Arabische Freunde habe ich leider nicht =( da in meiner Gegend sehr wenig Araber leben. 

Wasalam

 

Salam Aleikum,

Mal ein anderer Tipp, schau dir arabische Serien oder Filme an, villt. Auch mit deutschen Untertitel. Es gibt z.b islamische arabische (nicht direkt hocharabisch) Serien/Filme. Mir persönlich hat das damals sehr gut geholfen, als ich noch nicht gut Arabisch konnte. Wenn du das gut kannst, kannst du dann auf Hocharabisch gehen. 

Ohne das man bewusst darauf achtet, nimmt man vieles daraus mit. 

Wassalam 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...