Zum Inhalt springen

Die kindliche Neugier: ein Segen.


al-Insan

Empfohlene Beiträge

#bismillah#
 
 

Gestern fand in der Moschee eine offene Fragerunde statt. Die Erwachsenen stellten dem Gelehrten wie gewohnt islamrechtliche Fragen. Die Zeit verlief, und ich hörte, nicht unbedingt gelangweilt, doch eher weniger neugierig, zu. Bis dann einige Fragen von den Kindern aufgeworfen wurden; sie stellten zwar einfache, aber dennoch sehr grundlegende Fragen, die zum Nachdenken anregten. Einer dieser Fragen lautete: „Warum nennen wir die Moschee eigentlich Gottes Haus?“

Hier wurde zwar wie gesagt eine sehr einfache Frage gestellt, aber sie lies mich vertieft darüber nachsinnen: ja, warum eigentlich? Ein Kind denkt sich wahrscheinlich, benötigt denn Gott ein Haus? Er ist doch der Stärkste, der Größte, warum also Gottes Haus?

Beim Begriff „Gottes Haus“ dachte ich an das eine Haus, die Kaaba, die wir Gottes Haus nennen. Die Kaaba wird von den Muslimen sehr verehrt, man besucht und umkreist sie, spricht nah an ihr, voller Hoffnung der Annahme, Bittgebete aus und man kämpft sich durch, um sie nur kurz - aufgrund des Segens -, zu berühren. Worauf ich hinaus will, die Kaaba wird das Haus Gottes genannt, denn sie hat eine ehrenvolle Stellung bei Gott, sie steht für heilige Werte und nicht wie ein Kind sich vielleichtz fragen würde, ob denn Gott ein Haus benötigt. Jedenfalls heißt es laut der islamischen Ethik, dass der Respekt gegenüber den Gläubigen schwerwiegender ist, als der Respekt gegenüber der Kaaba. Vielleicht deshalb, weil die Seele des Menschen durch den Geist Gottes vital wurde: „Dann sobald ich ihn vervollkommnet und meinen Geist in ihn eingehaucht habe“ (al-hidschr: 28-29).

Weil die Seele des Menschen der Geist Gottes ist? Auch hierbei nicht räumlich zu verstehen sondern im Rang seiner Würde?!

 

Folglich stellt sich noch die Frage, warum es nicht selten gegeben ist, dass die Kaaba verehrt wird, und niemand es wagen würde – Vielleicht aufgrund der Furcht vor einem Fluch oder sonstiges -, die Kaaba zu beschimpfen, auf sie zu schwören und gleichzeitig zu lügen, mit ihr grob umzugehen oder zu beschmeißen, doch wenn es um einen Menschen, um eine Menschenseele geht, ihre unantasbare Würde nicht bewahrt wird? Warum lügen wir so gleichtültig unsere Mitmenschen an, warum fällt es uns so einfach über sie zu lästern, sie zu beschimpfen, mit ihnen grob umzugehen und sie nicht zu respektieren?

 

Ist es etwa die Neigung zum Ergötzen der Dinge, die uns Menschen dazu veranlasst, nur etwas sinnlich Greifbares zu respektieren und die Werte, die ein Ritual oder Objekte verkörpern nicht wahrzunehmen?

 

Jedenfalls ist es die kindliche Neugier genauer betrachtet sehr faszinierend und der grundlegende Antrieb für authentische und fundamentale Wissenssuche.

Fragezeichen_image_1200.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...