Zum Inhalt springen

gebet


MufaddhalibnOmar

Empfohlene Beiträge

MufaddhalibnOmar

sallam hab ne frage an unsere christlichen mitbrüder #teufelrot#

von wem wir muslime das beten gelernt haben ist ja wohl klar von mohammed saw, weil er ja ein prophet war lehrte er uns ja das rechtmässige gebet.

Wo steht das man wie,wo,wann und wenn anbeten soll.

Also inder bibel fand ich nur das bis jetzt und zwar mattäus26/39: Und er ging ein wenig weiter, fiel nieder auf sein Angesicht und betete und sprach: Mein Vater, ist es möglich, so gehe dieser a Kelch von mir; doch b nicht wie ich will, sondern wie du willst!

 

mich interesiert natürlich auch wer euch das gelehrt hat und ob ihr richtung jerusalem betet

frage nur aus neugier #teufelrot# wassallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also inder bibel fand ich nur das bis jetzt und zwar mattäus26/39: Und er ging ein wenig weiter, fiel nieder auf sein Angesicht und betete und sprach: Mein Vater, ist es möglich, so gehe dieser Kelch von mir; doch nicht wie ich will, sondern wie du willst!

 

mich interesiert natürlich auch wer euch das gelehrt hat und ob ihr richtung jerusalem betet

frage nur aus neugier #teufelrot# wassallam

Jesus selbst hat uns gelehrt, so zu beten (Mt 6,9-15):

 

Vater unser, du in den Himmeln!

Geheiligt werde dein Name.

Dein Königtum komme.

Dein Wille geschehe

wie im Himmel so auf Erden.

Unser notwendiges Brot gib uns heute.

Und vergib uns unsere Schulden,

wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.

Und führe uns nicht in Versuchung,

sondern erlöse uns von dem Bösen.

(Denn dein ist das Königtum

und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.)

Amen.

 

Traditionell wir in Richtung Osten gebetet (es ist aber nicht zwingend vorgeschrieben), weil das die Richtung der aufgehenden Sonne ist, aus der auch der auferstandene und wiederkehrende Christus erwartet wird (daher auch der Name "Ostern", vgl. Mk 16,2).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MufaddhalibnOmar

salam das wäre wenn es so wäre sehr mager für eine religion wenn der endgültige prohpet as dieser religion keine richtigen gebetsformen und zeiten für die menschen offenbart hat das glaube ich nicht das es nur der "vater unser" ist ich meine das jesus ja auch nach judischer art gebetet hat warum beten die christen nicht so er sagt ja auch ich bin nicht gekommen um etwas zu verändern sondern um es zu verbessern wassallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jesus sagt im oben angegebenen Kapitel auch noch etwas über das "wie":

 

Vom Beten.

5 Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht sein wie die Heuchler, die gern in den Synagogen und an den Straßenecken stehen und beten, damit sie von den Leuten gesehen werden. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn schon gehabt. 6 Wenn du aber betest, so geh in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten. 7 Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viele Worte machen. 8 Darum sollt ihr ihnen nicht gleichen. Denn euer Vater weiß, was ihr bedürft, bevor ihr ihn bittet. 9 Darum sollt ihr so beten: "Vater unser ..."

Das Vaterunser ist ein Beispiel wie man beten soll, es ist keine "magische Zauberformel". Es kommt beim Beten auf die Intension dabei an. Beim Beten geht es nicht darum, etwas zu "tun", sondern Gott in sich hineinzulassen. Das soll man nun möglichst oft. Paulus schreibt: "Betet ohne Unterlass!"

 

Man mag sich fragen, ob das überhaupt geht? Schließlich muss man auch noch arbeiten, essen, schlafen, etc. Deshalb haben Mönche die Methodes des immerwährenden Gebets, auch Herzensgebet oder Jesusgebet genannt, entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MufaddhalibnOmar
#salam# so wie ich das jetzt sehe gibt es keine genaue gebetsform wie zb wie bei uns muslimen mit niederwerfen usw sondern nur das was die menschen erfunden haben oder wie seh ich das wie zb das man diehände beisammen hat und betet von wo kommt das oder die anbetung des kreuzes wer hat das erfunden wassallam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einmal im NT nach Aussagen zum beten gesucht zwei Stellen finde ich im besonderen vorzuheben:

 

Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht sein wie die Heuchler, die gern in den Synagogen und an den Straßenecken stehen und beten, damit sie von den Leuten gesehen werden. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn schon gehabt. 6Wenn du aber betest, so geh in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten. 7Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viele Worte machen. 8Darum sollt ihr ihnen nicht gleichen. Denn euer Vater weiß, was ihr bedürft, bevor ihr ihn bittet. 9bDarum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! cDein Name werde geheiligt. [....] 14Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, so wird euch euer himmlischer Vater auch vergeben. 15Wenn ihr aber den Menschen nicht vergebt, so wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben.

 

++++

 

9 Einigen, die von ihrer eigenen Gerechtigkeit überzeugt waren und die anderen verachteten, erzählte Jesus dieses Beispiel:

10 Zwei Männer gingen zum Tempel hinauf, um zu beten; der eine war ein Pharisäer, der andere ein Zöllner.

11 Der Pharisäer stellte sich hin und sprach leise dieses Gebet: Gott, ich danke dir, dass ich nicht wie die anderen Menschen bin, die Räuber, Betrüger, Ehebrecher oder auch wie dieser Zöllner dort.

12 Ich faste zweimal in der Woche und gebe dem Tempel den zehnten Teil meines ganzen Einkommens.

13 Der Zöllner aber blieb ganz hinten stehen und wagte nicht einmal, seine Augen zum Himmel zu erheben, sondern schlug sich an die Brust und betete: Gott, sei mir Sünder gnädig!

14 Ich sage euch: Dieser kehrte als Gerechter nach Hause zurück, der andere nicht. Denn wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt, wer sich aber selbst erniedrigt, wird erhöht werden.

 

 

ein paar gedanken, was man also beim beten beachten soll:

 

- nicht überheblich sein und andere im Gebet schlecht machen

- man soll nicht einfach beten weil man das so macht, dann wird es zum geplapper.

- man soll über die Worte die man spricht wirklich nachdenken und sie nicht einfach aufsagen

- man soll sich nicht, weil man betet für etwas besseres halten

- man soll sich im gebet nicht loben, oder arogant sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MufaddhalibnOmar
#salam# so wie ich das jetzt sehe gibt es keine genaue gebetsform wie zb wie bei uns muslimen mit niederwerfen usw sondern nur das was die menschen erfunden haben oder wie seh ich das wie zb das man diehände beisammen hat und betet von wo kommt das oder die anbetung des kreuzes wer hat das erfunden wassallam

 

sallam ich glaube das ich falsch verstanden #heul# mir gehts nur úm die praktik (wie) des betens von wem ihr das gelernt habt das kreuz anbeten hat das jesus as befohlen das man ihn anbetet bezihungsweise das kreuz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam# so wie ich das jetzt sehe gibt es keine genaue gebetsform wie zb wie bei uns muslimen mit niederwerfen usw sondern nur das was die menschen erfunden haben oder wie seh ich das wie zb das man diehände beisammen hat und betet von wo kommt das oder die anbetung des kreuzes wer hat das erfunden wassallam

 

Nein, eine genaue Form zum beten gibt es nicht. Viel wichtiger ist, so der heiligen Schrift zu entnehmen die inntere Gebetshaltung. Wenn ich innerlich richtig dabei bin, dann verspüre ich automatisch, welche Haltung die beste dafür ist.

 

Es gibt verschiedene Körperhaltungen, die in vielen Kulturen schon seit Urzeiten Gebetsform sind und bei denen die Erfahrung einfach zeigt, daß der Mensch durch diese Haltung sein Gebet am besten unterstützen kann:

 

Das Stehen bedeutet: Ich stehe vor Gott. Gott schaut mich an. Ich erwidere seinen

Blick. Ich stehe vor Gott zu mir selbst: Hier bin ich.

 

Die geschlossenen Augen bedeuten: Ich gehe in mich und konzentriere mich voll und ganz auf das Gebet.

 

Die geöffneten Hände bedeuten: Ich nehme Gottes Wort an. Ich öffne mich zu Gott hin,zu allem, was von ihm kommt. Ich bitte ihn, mir etwas in die Hände zu legen.

 

Das Niederknien bedeutet: Gott, ich bin klein vor dir, höre mein Gebet!

Diese Haltung haben wir aus früheren Zeiten übernommen. Der Untergebene zeigte durch Kniefall an, dass der Herrscher Verehrung und Unterwerfung verdient.

 

 

Das Händefalten mit ausgestreckten Fingern bedeutet: Ich bin meinem Gott treu und vertraue auf sein Handeln. Ich biete Gott meine Dienste an und unterwerfe mich unter seinen Willen. Früher legte der Ritter beim Treueversprechen so seine Hände in die Hände des Königs.

 

Gleichzeitig sind die gefalteten Hände ein Zeichen der inneren Sammlung und Ruhe: Ich halte die Hände still, tue nichts, bin ganz bei der Sache.

 

Das Sitzen bedeutet: Ich will mich sammeln und ruhig werden. Ich nehme mir Zeit für mein Gebet und bin bereit zu hören, was Gott mir zu sagen hat.

 

Der gesenkte Kopf bedeutet: Ich neige mein Haupt vor dir, Gott. Ich mache mich klein vor dir und warte auf das, was du mir zu sagen hast.

 

+++++

 

In der Messe sind die Gebetshaltungen immer gleich.

Beim Vater Unser zb. steht man auf.

Ebenso steht man, wenn das Evangelium gelesen wird

Bei der Lesung sitzt man

Beim Tagesgebet steht man

Beim Segen kniet man

Beim Hochgebet kniet man

 

Nur um ein paar Beispiele zu nennen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sallam ich glaube das ich falsch verstanden #salam# mir gehts nur úm die praktik (wie) des betens von wem ihr das gelernt habt das kreuz anbeten hat das jesus as befohlen das man ihn anbetet bezihungsweise das kreuz

 

Das Kreuz wird nicht angebetet! Angebetet wird einzig und alleine Gott.

Das Kreuz wird in besonderem Gedenken gehalten, weil nach unserem Glauben Gott selbst daran hing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MufaddhalibnOmar

das hast du wirklich schön und ausführlich beschrieben danke #salam#

und noch was wieso betet ihr das kreuz an zählt das nicht als götzen dienst weil das kreuz ja so realistisch geseehn niemand und keinem ein nutzen bringt und es nach meinem wissen von der bibel garnicht vorgeschrieben ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul# so wie ich das jetzt sehe gibt es keine genaue gebetsform wie zb wie bei uns muslimen mit niederwerfen usw sondern nur das was die menschen erfunden haben oder wie seh ich das wie zb das man diehände beisammen hat und betet von wo kommt das oder die anbetung des kreuzes wer hat das erfunden wassallam

Hallo toy,

 

aus deinen Beiträgen lese ich eine gewisse Abwertung gegen alles, was der Mensch in eigener Verantwortung vor Gott tut. Statt dessen propagierst du ein Gottesbild, welches den Menschen wie einem Roboter eine bis in alle Kleinigkeiten vorgeschriebenes Programm vorgibt, wie er zu leben hat. Ist das wirklich islamisch? Hat bei euch Gott dem Menschen keine eigene Verantwortung für sein Handeln gegeben? #heul#

 

 

Das christlich-jüdische Menschenbild ist ein ganz anderes. Hier hat Gott den Menschen als Krönung der Schöpfung geschaffen, nach seinem Ebenbild und ihm durchaus eine hohe Eigenverantwortung überlassen. Das lässt sich schon aus dem zweiten Kapitel der Bibel herauslesen:

 

19 Und Gott der HERR machte aus Erde alle die Tiere auf dem Felde und alle die Vögel unter dem Himmel und brachte sie zu dem Menschen, dass er sähe, wie er sie nennte; denn wie der Mensch jedes Tier nennen würde, so sollte es heißen. 20 Und der Mensch gab einem jeden Vieh und Vogel unter dem Himmel und Tier auf dem Felde seinen Namen.

Gott hat zwar alles geschaffen, überlässt es aber hier ganz dem Menschen, Namen dafür zu geben. Und der Name war im alten Testament etwas ganz besonders Heiliges. Deshalb fürchteten sich die Juden sogar, Gott selbst beim Namen zu nennen.

 

Und was macht Gott? Er überlässt dem Menschen die hohe Verantwortung, für alles einen passenden Namen zu finden. Wie ein Diener bringt Gott dem Menschen jedes Tier, jeden Vogel, weil er ganz gespannt darauf war, welchen Namen der Mensch ihm wohl geben würde.

 

So eine hohe Meinung hat Gott vom Menschen! Er hat den Menschen nicht als willenlosen Sklaven geschaffen sondern als Freund oder Kind, für dass er genau so viel Interesse zeigt und sich über die eigenständige Entwicklung freut, wie das eine Mutter oder ein Vater tun würde, wenn ihr Kind etwas eigenes schafft, eigene Ideen hat. Hättest du gern Kinder, die nur stumpfsinnig deine Anweisungen befolgen, ansonsten aber vollkommen unkreativ sind? Doch wohl auch nicht. #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hast du wirklich schön und ausführlich beschrieben danke #salam#

und noch was wieso betet ihr das kreuz an zählt das nicht als götzen dienst weil das kreuz ja so realistisch geseehn niemand und keinem ein nutzen bringt und es nach meinem wissen von der bibel garnicht vorgeschrieben ist

 

hi,

 

wahrscheinlich haben sich unsere Postings überschnitten;

 

wie ich im letzen schon geschrieben habe, das Kreuz wird nicht angebetet. Manchmal wird das fälschlicherweise von einigen so formuliert, gemeint ist aber etwas anderes:

 

Wenn sich Menschen vor dem Kreuz verneigen oder knien, dann nicht, weil sie das Kreuz anbeten, sondern an Gott denken und ihn anbeten.

Nach christlichem Glauben hing Gott selbst am Kreuz um uns zu zeigen, daß alles Leid, Schmerz und Elend nicht das letzte Wort hatt, daß er stärker ist und alles besiegt hat.

Vor einem Kreuz erinnern sich die Christen besonders daran; es ist sozusagen eine Art "Merkhilfe", es bietet einen besonderen Platz des Gebetes.

 

Vielleicht hilft ein Vergleich:

Wenn dein Freund/Freundin/Familie dir ganz besonders fehlt, oder du dich ganz besonders an sie erinnern willst, dann siehst du dir einen Gegenstand an, der dich ganz besonders an sie/ihn erinnert. (Kuscheltier, Kleidungsstück etc. )

Wenn du nun zb. den Pullover nimmst und ihn drückst, bzw mit dem Kuscheltier kuschelst, heißt das nicht, daß du diese Gegenstände liebst, sondern daß du den liebst, den du damit verbindest.

 

Ebenso ist das mit der Kreuzverehrung. Es geht nicht um das Stück Holz ansich, sondern um das, was dahinter steckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MufaddhalibnOmar
#heul# so wie ich das jetzt sehe gibt es keine genaue gebetsform wie zb wie bei uns muslimen mit niederwerfen usw sondern nur das was die menschen erfunden haben oder wie seh ich das wie zb das man diehände beisammen hat und betet von wo kommt das oder die anbetung des kreuzes wer hat das erfunden wassallam

Hallo toy,

 

aus deinen Beiträgen lese ich eine gewisse Abwertung gegen alles, was der Mensch in eigener Verantwortung vor Gott tut. Statt dessen propagierst du ein Gottesbild, welches den Menschen wie einem Roboter eine bis in alle Kleinigkeiten vorgeschriebenes Programm vorgibt, wie er zu leben hat. Ist das wirklich islamisch? Hat bei euch Gott dem Menschen keine eigene Verantwortung für sein Handeln gegeben? #heul#

 

 

Das christlich-jüdische Menschenbild ist ein ganz anderes. Hier hat Gott den Menschen als Krönung der Schöpfung geschaffen, nach seinem Ebenbild und ihm durchaus eine hohe Eigenverantwortung überlassen. Das lässt sich schon aus dem zweiten Kapitel der Bibel herauslesen:

 

19 Und Gott der HERR machte aus Erde alle die Tiere auf dem Felde und alle die Vögel unter dem Himmel und brachte sie zu dem Menschen, dass er sähe, wie er sie nennte; denn wie der Mensch jedes Tier nennen würde, so sollte es heißen. 20 Und der Mensch gab einem jeden Vieh und Vogel unter dem Himmel und Tier auf dem Felde seinen Namen.

Gott hat zwar alles geschaffen, überlässt es aber hier ganz dem Menschen, Namen dafür zu geben. Und der Name war im alten Testament etwas ganz besonders Heiliges. Deshalb fürchteten sich die Juden sogar, Gott selbst beim Namen zu nennen.

 

Und was macht Gott? Er überlässt dem Menschen die hohe Verantwortung, für alles einen passenden Namen zu finden. Wie ein Diener bringt Gott dem Menschen jedes Tier, jeden Vogel, weil er ganz gespannt darauf war, welchen Namen der Mensch ihm wohl geben würde.

 

So eine hohe Meinung hat Gott vom Menschen! Er hat den Menschen nicht als willenlosen Sklaven geschaffen sondern als Freund oder Kind, für dass er genau so viel Interesse zeigt und sich über die eigenständige Entwicklung freut, wie das eine Mutter oder ein Vater tun würde, wenn ihr Kind etwas eigenes schafft, eigene Ideen hat. Hättest du gern Kinder, die nur stumpfsinnig deine Anweisungen befolgen, ansonsten aber vollkommen unkreativ sind? Doch wohl auch nicht. #salam#

 

 

ich wollte hier jetzt keinen streit auslösen bei uns muslimen geht alles nach recht und ordnung zu und wenns sein muss bin ich gern gottes sklave.

Der Koran sagt an einer Stelle (22/1#cool#: „Hast du nicht gesehen, dass vor Gott sich alle niederwerfen, die im Himmel und die auf der Erde sind und die Sonne und der Mond und die Sterne und die Berge und die Bäume und die Tiere ebenso wie viele Menschen"?

Jeder Einzelne steht in seiner Verantwortlichkeit in einer Prüfungssituation, in der er sich bewähren kann, aber auch fehlgehen und sich die falschen Ziele setzen kann. Und jeder Mensch ist für sein eigenes Tun verantwortlich. Es gibt dabei keine Vorbelastung durch den Ungehorsam Adams. Aus islamischer Sicht hat Gott Adam vergeben und leitet die Menschen seit der Verweisung aus dem Paradies durch Propheten und Gesandte, von Noah über Abraham und Moses über David und Salomo bis hin zu Jesus, der im Islam der letzte Prophet vor Muhammad (s.s.) war.

 

Die Bewährung des Einzelnen wird im Koran öfter angesprochen. Zwei Beispiele:

 

(67:1,2) "Segenreich ist Er, in dessen Hand die Herrschaft ist, und Er ist zu allem imstande.

Derjenige der das Sterben und das Leben geschaffen hat, damit Er euch prüft, welcher von

euch am besten ist im Tun, und Er ist der Mächtige, der Verzeihende."

 

Und in Sura 18:7:

"Wir haben ja, was auf der Erde ist, als Schmuck für sie gemacht, damit Wir sie (die Menschen) prüfen,

welcher von ihnen am besten handelt."

 

Gott der Herr, dem die Schöpfung gehört, hat also diese dem Menschen anvertraut und der Mensch ist Ihm gegenüber für den Umgang mit der Schöpfung verantwortlich und schuldet Seinem Herrn Rechenschaft.

 

das heist man kann nicht tun was man will sondern oder selber was dazu erfinden wie man will um KREATIV zu sein es geht nur um gottes willen nicht um meinen es gilt sein MASSSTAB nicht meiner oder DEINER wassallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte hier jetzt keinen streit auslösen

Nö, wäre gar nicht nötig. Ich habe nur nachgefragt, weil mir dein Beitrag zunächst etwas abwertend erschien, aber anscheinend sind wir uns ja ziemlich einig. #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

zum thema kreuz anbeten:

 

ein freund von mit ist ministrant und an karfreitag müssen die sich vor dem kreuz niederwerfen also flach auf den bauch.

#salam#

ws

Aber sie werfen sich vor Gott nieder und genauso wenig vor dem Kreuz als Götzenbild, wie ihr die Moscheewand, vor der ihr euch niederwerft, als Gottheit anseht oder die Kaaba in Mekka. #heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

die kabah ist soweit ich weis ein teil vom thron gottes und die gibts nur einmal auf der welt. ihr könnt euch aber vor jedem kreuz in jeder richtung niederwerfen. das kreuz als symbol für jesus as. wir werfen uns aber vor gott nieder und ihr vor einem kreuz das als symbol für die angebliche hinrichtung von jesus as steht. ein kleiner aber feiner unterschied #salam#

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Unterschied interpretierst Du da hinein. Wenn man sich vor dem Kreuz niederwirft oder vor einem Kreuz kniet und betet dann wirft man sich vor Gott nieder und betet ihn an, das Kreuz ist wie gesagt nur ein Zeichen für Gott und seine Liebe für uns, die soweit ging, daß er für uns Leiden und Tod auf sich genommen hat.

 

Bei der Kreuzverehrung (NICHT Anbetung) am Karfreitag bezeugt man seinen Glauben und seine Dankbarkeit für eben diese Tatsache, daß Jesus für uns sogar den Kreuzestod auf sich genommen hat. Das heißt, man verehrt dadurch Jesus selbst und dankt ihm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MufaddhalibnOmar

hat den jesus as gesagt das ihr das kreuz anbeten sollt wenn nein dann wäre es nicht rechtmäßig (meine meinung)

zu dem thema kaaba anbetung am anfang richteten die ersten muslime ihre gebete richtung jerusalem zum heiligen tempel und dann nach gottes vers die dem prophet saw kam mussten sie ihre gesichter richtung kaaba drehen zum haus gottes das abraham as mit seinem 1.sohn ismael as wieder aufgebaut hat . das heisst bei uns gibt es keine figuren anbetung

wenn einer der objektiv denkt gibt mir recht wassallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir beten keine Figuren an. Wir beten Gott an.

 

Es ist nicht alles verboten, was Jesus nicht ausdrücklich erlaubt hat. Gott hat uns ein Gehirn und ein Gewissen gegeben und zu uns gesprochen, so daß wir mit Hilfe des heiligen Geistes durchaus erkennen können, ob etwas Gottes Willen entspricht oder nicht. Natürlich muß man dabei vorsichtig sein- irgendwann müssen wir uns schließlich dafür verantworten.

 

Guck mal in meine Signatur: aus dem Brief an die Thessalonicher: Prüft alles, und behaltet das Gute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MufaddhalibnOmar

sallam die alten mekanner sagten auch wir beten nicht die figuren an sondern der geist der in ihm ist so hört sich das an aber wir werden sehn wer den wahren monotheismus lebt euer glauben euch mein glaube meiner der tag des gerichts kommt irgendwann das muss jeder selber rechenschaft ziehen wenn er neben gott angebetet hat wassallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...