Fatimatuzzehraaa

Tierversuche

7 posts in this topic

Selamunaleykum

Ich bin gegen Tierversuche aber wie ist es im Islam ?? Ist İslam dafür oder nicht ? Jeder sagt etwas anderes.

Wasalam 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

ich verstehe deine Frage nicht- meinst du ob es haram oder erlaubt ist Tiere zu quälen? Sorry, aber darauf erwartest du hoffentlich keine Fatwa, es ist alles verboten was Quälend ist...Unsere Religion ist eine Religion der Vernunft und Logik, findest du es etwa vernünftig wenn man Tiere quält? Sicherlich nicht, deswegen kannst du dir ja die Antwort schon daraus ableiten, dass wir in unserer Religion Rechte wahren und Tierschutz bzw Umweltschutz uns mindestens genauso stark betrifft wie die anderen Menschen die für Religion nichts übrig haben.

Liebe Grüße,

Wsalam,Mahdi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aleykumselam

Danke

mahdi_mohajjer likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#salam#

Salam Bruder Mahdi,

Du kannst nicht einfach von dir aus sagen, dass Tierversuche haram sind.Speziell in der Medizin werden diese Versuche zum Zwecke der  Heilung des Menschen gemacht.Ich bin mit dir einer Meinung, dass Tiere gut behandelt werden müssen, aber dann dürftest du auch kein Fleisch essen, weil das Tier für dich getötet wurde.Das ist ein kontroverses Thema.Da ich selber in der Forschung tätig bin, weiss ich wie wichtig es ist, dass Medikamente zuerst an Tieren getestet werden.Man hat zur Zeit keine bessere Alternative leider. Hier in Deutschland gibt es Auflagen /Regeln/Gesetze, wie Versuche an Tieren ablaufen dürfen.Man achtet schon drauf, dass das Tier nicht gequält wird.  Ich finde Tierversuche auch schrecklich und nehme auch nicht daran teil. Aber ohne sie wäre die Medizin heute nicht so weit....

Beste Grüße wasalam

mahdi_mohajjer likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

Ich meine damit dass wir der Logik unserer Religion nach wissen sollten, dass beispielsweise ein Kriterium für halalgeschlachtetes Fleisch der leidensfreie Tod des Tieres ist. Durch die islamische Schächtung wird das Tier viel weniger Leiden ausgesetzt als wenn es mit Strom "ruhiggestellt" wird um es dann irgendwie zu töten. Daraus leite ich ab, dass unsere Religion alles daran setzt Tiere nicht zu quälen oder zu leiden- ich hatte mich hierzu auch mit einem Bruder der Zertifizierung durchführt unterhalten- der diese These übrigens teilte, dass Tiere bei einer islamischen Schächtung weniger leiden als bei einer unislamischen Tötung.

Kurze Rede langer Sinn: Tierversuche haram oder halal, es gibt verschiedene Arten davon. Willst du einen Abstrich machen auf de Fell eines Hasen? Sicherlich nicht verboten, das TIer leidet darunter nicht- aber willst du einem Hasen ein Ohr abschneiden und es versuchen wieder anzunähen? Auch sowas ist ein Tierversuch und höchste Tierquälerei- dass die zweite Variante hier sicherlich verboten ist, dürfte jedem einleuchten, es bedarf keiner Fatwa - denn wir haben einen Verstand der uns sagt dass das Durchführen einer solchen Tat nicht richtig ist, weil der Hase darunter leidet und vielleicht sogar sterben kann. Außerdem bringt es dem Menschen keinen Nutzen..

Ich hoffe du verstehst meinen Standpunkt nun besser?

 

Wsalam;Mahdi

Zaynab82 and hawra2 like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

Nehmen wir mal an, du folgst einem Gelehrten, der sagt, dass das Fleisch eines Tieres nicht Halal ist, das bei seinem Tod gelitten hat. Welche Autorität hätte das jetzt genau für eine Person, die einem anderen Gelehrten folgt, der es für Halal nicht voraussetzt, ob ein Tier einen qualvollen Tod hatte oder nicht?

#wasalam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

vermutlich keine.. aber halal zu schlachten bedeutet nicht nur nach Mekka und Bismillah plus Ausbluten- erkundige dich mal drüber , du wirst staunen

 

Wasalam Mahdi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
    • 1 Posts
    • 620 Views
    • Al Shahida
    • Al Shahida

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.