Zum Inhalt springen

Tierversuche


Fatimatuzzehraaa

Empfohlene Beiträge

mahdi_mohajjer

Salam,

ich verstehe deine Frage nicht- meinst du ob es haram oder erlaubt ist Tiere zu quälen? Sorry, aber darauf erwartest du hoffentlich keine Fatwa, es ist alles verboten was Quälend ist...Unsere Religion ist eine Religion der Vernunft und Logik, findest du es etwa vernünftig wenn man Tiere quält? Sicherlich nicht, deswegen kannst du dir ja die Antwort schon daraus ableiten, dass wir in unserer Religion Rechte wahren und Tierschutz bzw Umweltschutz uns mindestens genauso stark betrifft wie die anderen Menschen die für Religion nichts übrig haben.

Liebe Grüße,

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Salam Bruder Mahdi,

Du kannst nicht einfach von dir aus sagen, dass Tierversuche haram sind.Speziell in der Medizin werden diese Versuche zum Zwecke der  Heilung des Menschen gemacht.Ich bin mit dir einer Meinung, dass Tiere gut behandelt werden müssen, aber dann dürftest du auch kein Fleisch essen, weil das Tier für dich getötet wurde.Das ist ein kontroverses Thema.Da ich selber in der Forschung tätig bin, weiss ich wie wichtig es ist, dass Medikamente zuerst an Tieren getestet werden.Man hat zur Zeit keine bessere Alternative leider. Hier in Deutschland gibt es Auflagen /Regeln/Gesetze, wie Versuche an Tieren ablaufen dürfen.Man achtet schon drauf, dass das Tier nicht gequält wird.  Ich finde Tierversuche auch schrecklich und nehme auch nicht daran teil. Aber ohne sie wäre die Medizin heute nicht so weit....

Beste Grüße wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam,

Ich meine damit dass wir der Logik unserer Religion nach wissen sollten, dass beispielsweise ein Kriterium für halalgeschlachtetes Fleisch der leidensfreie Tod des Tieres ist. Durch die islamische Schächtung wird das Tier viel weniger Leiden ausgesetzt als wenn es mit Strom "ruhiggestellt" wird um es dann irgendwie zu töten. Daraus leite ich ab, dass unsere Religion alles daran setzt Tiere nicht zu quälen oder zu leiden- ich hatte mich hierzu auch mit einem Bruder der Zertifizierung durchführt unterhalten- der diese These übrigens teilte, dass Tiere bei einer islamischen Schächtung weniger leiden als bei einer unislamischen Tötung.

Kurze Rede langer Sinn: Tierversuche haram oder halal, es gibt verschiedene Arten davon. Willst du einen Abstrich machen auf de Fell eines Hasen? Sicherlich nicht verboten, das TIer leidet darunter nicht- aber willst du einem Hasen ein Ohr abschneiden und es versuchen wieder anzunähen? Auch sowas ist ein Tierversuch und höchste Tierquälerei- dass die zweite Variante hier sicherlich verboten ist, dürfte jedem einleuchten, es bedarf keiner Fatwa - denn wir haben einen Verstand der uns sagt dass das Durchführen einer solchen Tat nicht richtig ist, weil der Hase darunter leidet und vielleicht sogar sterben kann. Außerdem bringt es dem Menschen keinen Nutzen..

Ich hoffe du verstehst meinen Standpunkt nun besser?

 

Wsalam;Mahdi

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Nehmen wir mal an, du folgst einem Gelehrten, der sagt, dass das Fleisch eines Tieres nicht Halal ist, das bei seinem Tod gelitten hat. Welche Autorität hätte das jetzt genau für eine Person, die einem anderen Gelehrten folgt, der es für Halal nicht voraussetzt, ob ein Tier einen qualvollen Tod hatte oder nicht?

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam

vermutlich keine.. aber halal zu schlachten bedeutet nicht nur nach Mekka und Bismillah plus Ausbluten- erkundige dich mal drüber , du wirst staunen

 

Wasalam Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...