Zum Inhalt springen

Nichtmuslim-Muslim Veranstaltung!


Talip

Empfohlene Beiträge

Salam Alaikom,

 

Wie ist die Rechtslage eine Veranstaltung / ein Programm, dass aus zwei Kapiteln besteht, in dem ersten Teil Allahs Gesetze gelten und in dem zweiten Abschnitt Allahs Gesetze gebrochen werden (z.B. durch das trinken von Alkohol oder durch das tanzen von Frauen und Männern zusammen), am ersten Abschnitt teilzunehmen und am zweiten Teil dann dieses Programm zu verlassen.

 

Genaueres:

- die Veranstaltung ist eine Hochzeit

- es soll ein Program sein, dass Muslime und Nicht-Muslime die Teilnahme ermöglichen soll

- es geht nur um die Teilnahme, nicht darum der Veranstalter zu sein

 

Bitte um dringende Antwort :)

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Nurullah:

Salam Alaikom,

 

Wie ist die Rechtslage eine Veranstaltung / ein Programm, dass aus zwei Kapiteln besteht, in dem ersten Teil Allahs Gesetze gelten und in dem zweiten Abschnitt Allahs Gesetze gebrochen werden (z.B. durch das trinken von Alkohol oder durch das tanzen von Frauen und Männern zusammen), am ersten Abschnitt teilzunehmen und am zweiten Teil dann dieses Programm zu verlassen.

 

Genaueres:

- die Veranstaltung ist eine Hochzeit

- es soll ein Program sein, dass Muslime und Nicht-Muslime die Teilnahme ermöglichen soll

- es geht nur um die Teilnahme, nicht darum der Veranstalter zu sein

 

Bitte um dringende Antwort :)

 

Wa Salam

Salam alaikum , 

Das ist doch ein Widerspruch.  Du weißt was der Veranstalter vorhat denn ohne ihn würde es das " Programm " ja nicht geben.  Ich denke deineFrage erübrigt sich und aufgrund deiner Fitra kannst du dir deine Fragen selbst beantworten.

Es ist deine Pflicht das gute zu gebieten und das schlechte zu verwehren .

Eine Veranstaltung  die Stück für Stück zu etwas verwerflichem und verbotenen führt, ist nicht einhergehend mit Gottesfurcht und daher auch nicht für Gott.  

Wasalam 

Istifta' Nr.: 140406

Frage:

1. Wie lauten die Kritierien für erlaubte oder verbotene Musik? Wie kann ich unterscheiden?

2. Ist es erlaubt halal Musik von einem Fasiq anzuhören?

Antworten:

 

1. Jede Art des Singens oder der Musik, welche den Menschen von Allah, den Erhabenen, oder von spirituellen und edlen Charaktereigenschaften fernhält und ihn zu Unsittlichkeit, Leichtsinnigkeit, Sünde und Begierde führt ist lahwi und haraam.

 

2. Solange es nicht dazu führt, dass seine sündhaften Taten verbreitet werden oder man ihn dadurch unterstützt, ist es kein Problem.

Wasalam 🌷

 

Bearbeitet von ismael_nbg
Fatwa hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Nurullah:

Salam Alaikom,

 

Wie ist die Rechtslage eine Veranstaltung / ein Programm, dass aus zwei Kapiteln besteht, in dem ersten Teil Allahs Gesetze gelten 

Salam,

hast du keine Möglichkeit einen Gelehrten zu fragen. Ich würde beim ersten Teil hingehen, solange man nicht Sachen macht, die dazu führen, dass man die Veranstaltung verlassen soll. Wenn dann haram Musik abgespielt wird usw. würde ich gehen.

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

kannst du den ersten Teil besuchen und den zweiten meiden? Oder musst du bei beiden anwesend sein? Ich finde sowas immer herrlich, wenn es zB interreligiöses Iftar mit Bockwurst und Bier gibt und dazu Halalwürste für die Muslime- ich versuche an sowas nicht teilzunehmen, oder eben meine Halalwurst zu essen und zu gehen wenn es wirklich alles Halal ist..aber besonders verbindend finde ich sowas nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8/13/2019 um 11:40 schrieb mahdi_mohajjer:

Salam,

 

kannst du den ersten Teil besuchen und den zweiten meiden? Oder musst du bei beiden anwesend sein? Ich finde sowas immer herrlich, wenn es zB interreligiöses Iftar mit Bockwurst und Bier gibt und dazu Halalwürste für die Muslime- ich versuche an sowas nicht teilzunehmen, oder eben meine Halalwurst zu essen und zu gehen wenn es wirklich alles Halal ist..aber besonders verbindend finde ich sowas nicht...

 

Salam Mahdi,

 

man kann es schon meiden, nur Familienmitglieder verstehen diese Handlung nicht, deswegen wollte ich nachfragen.

Wir sind Gott sei Dank nicht gegangen.

Manche Brüder sind gegangen, mit der Absicht nur an dem ersten Abschnitt teilzunehmen und haben dann am zweiten Abschnitt auch teilgenommen. #no#

Durch meine Erfahrung kann ich euch sagen haltet euch einfach fern. So arbeitet der Teufel.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...