Sign in to follow this  
Followers 0
anNur

Unreinheit/Arbeit und Wudu

9 posts in this topic

Salam Aleikum, 

Ich Frage mich seit längerem ob die Gebetswaschung gültig ist, wenn man mit Unreinheit wie beispielsweise mit Urin oder Blut in Berührung kommt. Zum beispiel wenn man im medizinischen Bereich arbeitet, da kann es vorkommen  kommt das man mit unreinen Dingen in Berührung trotz Handschuhen. Man wäscht sich natürlich danach die Hände, aber ist die Gebetswaschung dann noch gültig? 

Wassalam 

Share this post


Link to post
Share on other sites

 Salam alaykom,

die Antwort würde ich auch gerne wissen ^^ 

 

Ya Rabbal Alamin🌿

anNur likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#salam#

Deine Gebetswaschung wird durch das Berühren von etwas Unreinem nicht ungültig. Du hast ja schon gesagt, dass man sich die Hände danach wäscht. Ich kenne nur den Fall, wenn man eine tote Person, die schon abgekühlt ist, berührt, dass man eine rituelle Waschung vollziehen muss.

Ausserdem sagst du doch,dass du Handschuhe trägst. Also kommt deine deine Haut auch nicht mit der Verunreinigung in Berührung. Und es sollte und darf nicht passieren, dass du direkt mit Patientenurin oder -blut in Berührung kommst, bitte aufpassen ! Aber auch wenn, deine Gebetswaschung bleibt gültig. Anderenfalls hieße das nämlich, dass eine Mutter, die ihr Kind wickelt, ihre Gebetswaschung wiederholen müsste.Ich finde leider nicht die Fatwa dazu. Vielleicht wird jemand von dem Geschwistern fündig.

 

Wasalam

anNur likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 37 Minuten schrieb Zaynab82:

#bismillah#

#salam#

Deine Gebetswaschung wird durch das Berühren von etwas Unreinem nicht ungültig. Du hast ja schon gesagt, dass man sich die Hände danach wäscht. Ich kenne nur den Fall, wenn man eine tote Person, die schon abgekühlt ist, berührt, dass man eine rituelle Waschung vollziehen muss.

Ausserdem sagst du doch,dass du Handschuhe trägst. Also kommt deine deine Haut auch nicht mit der Verunreinigung in Berührung. Und es sollte und darf nicht passieren, dass du direkt mit Patientenurin oder -blut in Berührung kommst, bitte aufpassen ! Aber auch wenn, deine Gebetswaschung bleibt gültig. Anderenfalls hieße das nämlich, dass eine Mutter, die ihr Kind wickelt, ihre Gebetswaschung wiederholen müsste.Ich finde leider nicht die Fatwa dazu. Vielleicht wird jemand von dem Geschwistern fündig.

 

Wasalam

Salam, 

Vielen Dank für deine Antwort liebe Schwester. 

Villt. Habe ich es extrem ausgedrückt mit der Berührung, aber sowas kann passieren auch wenn man vorsichtig ist. Mir war es  wichtig zu wissen wie man damit umgeht, wenn man damit in Berührung kommt. Du hast mir schonmal sehr weitergeholfen, mal schauen ob noch eine Fatma dazukommt.

Wassalam 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 15 Stunden schrieb Zaynab82:

Aber auch wenn, deine Gebetswaschung bleibt gültig. Anderenfalls hieße das nämlich, dass eine Mutter, die ihr Kind wickelt, ihre Gebetswaschung wiederholen müsste.

....War FALSCH ^^ 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam alaykom, 

Tut mir leid war falsch was ich gesagt habe ^^ , wurde eben koriegiert ^^ 

 

Ya Zahra(sa)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

Das Berühren von Urin und Blut macht die Gebetswaschung nicht ungültig. Ich denke nicht, dass man dazu jetzt extra eine Fatwa gegeben hat. In den Fiqh Büchern wird das erörtert, was alles den Wudu bricht. 

Wichtig hierbei ist, dass die Kleidung des Betenden rein ist. Also sollte deine Kleidung in Berührung mit Blut oder Urin kommen, müsstest du deine Kleidung wechseln zum beten.

Wa Salam 

mahdi_mohajjer and Zaynab82 like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 4 Posts
    • 359 Views
    • Ali14
    • Ali14
    • 2 Posts
    • 329 Views
    • Habibi- 34
    • Habibi- 34
    • 9 Posts
    • 309 Views
    • ReligiöserName
    • ReligiöserName
    • 7 Posts
    • 844 Views
    • Habibi- 34
    • Habibi- 34

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.