Zum Inhalt springen

Unreinheit/Arbeit und Wudu


anNur

Empfohlene Beiträge

Salam Aleikum, 

Ich Frage mich seit längerem ob die Gebetswaschung gültig ist, wenn man mit Unreinheit wie beispielsweise mit Urin oder Blut in Berührung kommt. Zum beispiel wenn man im medizinischen Bereich arbeitet, da kann es vorkommen  kommt das man mit unreinen Dingen in Berührung trotz Handschuhen. Man wäscht sich natürlich danach die Hände, aber ist die Gebetswaschung dann noch gültig? 

Wassalam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Deine Gebetswaschung wird durch das Berühren von etwas Unreinem nicht ungültig. Du hast ja schon gesagt, dass man sich die Hände danach wäscht. Ich kenne nur den Fall, wenn man eine tote Person, die schon abgekühlt ist, berührt, dass man eine rituelle Waschung vollziehen muss.

Ausserdem sagst du doch,dass du Handschuhe trägst. Also kommt deine deine Haut auch nicht mit der Verunreinigung in Berührung. Und es sollte und darf nicht passieren, dass du direkt mit Patientenurin oder -blut in Berührung kommst, bitte aufpassen ! Aber auch wenn, deine Gebetswaschung bleibt gültig. Anderenfalls hieße das nämlich, dass eine Mutter, die ihr Kind wickelt, ihre Gebetswaschung wiederholen müsste.Ich finde leider nicht die Fatwa dazu. Vielleicht wird jemand von dem Geschwistern fündig.

 

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Zaynab82:

#bismillah#

#salam#

Deine Gebetswaschung wird durch das Berühren von etwas Unreinem nicht ungültig. Du hast ja schon gesagt, dass man sich die Hände danach wäscht. Ich kenne nur den Fall, wenn man eine tote Person, die schon abgekühlt ist, berührt, dass man eine rituelle Waschung vollziehen muss.

Ausserdem sagst du doch,dass du Handschuhe trägst. Also kommt deine deine Haut auch nicht mit der Verunreinigung in Berührung. Und es sollte und darf nicht passieren, dass du direkt mit Patientenurin oder -blut in Berührung kommst, bitte aufpassen ! Aber auch wenn, deine Gebetswaschung bleibt gültig. Anderenfalls hieße das nämlich, dass eine Mutter, die ihr Kind wickelt, ihre Gebetswaschung wiederholen müsste.Ich finde leider nicht die Fatwa dazu. Vielleicht wird jemand von dem Geschwistern fündig.

 

Wasalam

Salam, 

Vielen Dank für deine Antwort liebe Schwester. 

Villt. Habe ich es extrem ausgedrückt mit der Berührung, aber sowas kann passieren auch wenn man vorsichtig ist. Mir war es  wichtig zu wissen wie man damit umgeht, wenn man damit in Berührung kommt. Du hast mir schonmal sehr weitergeholfen, mal schauen ob noch eine Fatma dazukommt.

Wassalam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Zaynab82:

Aber auch wenn, deine Gebetswaschung bleibt gültig. Anderenfalls hieße das nämlich, dass eine Mutter, die ihr Kind wickelt, ihre Gebetswaschung wiederholen müsste.

....War FALSCH ^^ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Das Berühren von Urin und Blut macht die Gebetswaschung nicht ungültig. Ich denke nicht, dass man dazu jetzt extra eine Fatwa gegeben hat. In den Fiqh Büchern wird das erörtert, was alles den Wudu bricht. 

Wichtig hierbei ist, dass die Kleidung des Betenden rein ist. Also sollte deine Kleidung in Berührung mit Blut oder Urin kommen, müsstest du deine Kleidung wechseln zum beten.

Wa Salam 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...