Zum Inhalt springen

Qasr beten oder nicht ?


muslimashia6

Empfohlene Beiträge

#salam#

meine lieben ich wünsche euch ein gesegnetes Eid-ul-Adha und ein schönes Fest#rose#. Ich habe eine sehr wichtige Frage und zwar bin ich momentan im irak  (also ich bin in Deutschland geboren und auch aufgewachsen und lebe auch in Deutschland , aber meine Eltern kommen aus dem  Irak) und ich weiß nicht ob ich Qasr beten soll oder ganz normal 4 Rak‘at. Wir waren für ein paar Tage in der Stadt wo die Familie von meinem Varer wohnt (nicht länger als 10 Tage) und dann sind wir in die Stadt von meiner Mutter gefahren . Danach sind wir wieder zurück in die Stadt von meinem vater und nach ein paar Tagen dann Karbala, Najaf . Ich habe bis jetzt in Irak nur Qasr gebetet . Nun sind wir in der Stadt meines Vaters (seit 12 Tagen) und meine Mutter meint wir müssen trotzdem Qasr beten weil wir ja nicht 100% wissen wie lange wir bleiben und ich verstehe das irgendwie nicht also man darf doch nur 10 Tage Qasr beten und danach muss man normal beten ? Es ist doch egal ob man weiß dass man länger/weniger als 10 Tage bleibt . 

Zur Info: Alle Städte sind voneinander weit entfernt sodass man Qasr beten muss. Also die Städte sind jeweils nicht um die Ecke.

 

ich hoffe ihr versteht mich ich kann das nicht so gut erklären.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen

 

#salam#

Ich könnte dir jetzt deine Frage beantworten, aber da Du -oder andere Leute im Forum die das hier lesen werden, wahrscheinlich auch mal Reisen werden- hier nochmal generell alles leicht verständlich zum Thema Reisegebet.

https://www.shia-forum.de/index.php?/topic/9477-die-regeln-des-reisenden/

Hier kannst du nachschauen was deiner Situation entspricht und dementsprechend verfahren. Hoffe ich konnte helfen.

 

Mögen wir die Zufriedenheit Allah 's (swt.) İnşaAllah erreichen.

#wasalam#

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Seyfullah:

#bismillah#

Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen

 

#salam#

Ich könnte dir jetzt deine Frage beantworten, aber da Du -oder andere Leute im Forum die das hier lesen werden, wahrscheinlich auch mal Reisen werden- hier nochmal generell alles leicht verständlich zum Thema Reisegebet.

https://www.shia-forum.de/index.php?/topic/9477-die-regeln-des-reisenden/

Hier kannst du nachschauen was deiner Situation entspricht und dementsprechend verfahren. Hoffe ich konnte helfen.

 

Mögen wir die Zufriedenheit Allah 's (swt.) İnşaAllah erreichen.

#wasalam#

Salam alaykum

ich habe diesen Beitrag schon gelesen, aber verstehe trotzdem nicht was ich machen soll. Tut mir leid ich hoffe du hilfst mir trotzdem.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen

 

#salam#

vor 23 Stunden schrieb muslimashia6:

Nun sind wir in der Stadt meines Vaters (seit 12 Tagen) und meine Mutter meint wir müssen trotzdem Qasr beten weil wir ja nicht 100% wissen wie lange wir bleiben und ich verstehe das irgendwie nicht also man darf doch nur 10 Tage Qasr beten und danach muss man normal beten ?

Da du nicht sicher weißt, wie viele Tage du in der Stadt deines Vaters bleibst, zählt dieser Ort erst nach 30 Tagen als deine Heimat. Das heißt, dass deine Mutter Recht hat und du zurzeit das Reisegebet verrichten musst.

 

vor 22 Stunden schrieb muslimashia6:

Es ist doch egal ob man weiß dass man länger/weniger als 10 Tage bleibt .

Nein, es ist nicht egal. Dieses Wissen ist sogar sehr wichtig!

Wenn du sicher weißt, dass dein Aufenthalt an einem Ort mindestens 10 Tage andauern wird, dann musst du von Tag 1 das Gebet "normal" beten, also kein Reisegebet.

Wenn du sicher weißt, dass du weniger als 10 Tage an einem Ort bleibst, dann musst du das Reisegebet verrichten.

 

vor 2 Stunden schrieb muslimashia6:

Salam alaykum

ich habe diesen Beitrag schon gelesen, aber verstehe trotzdem nicht was ich machen soll. Tut mir leid ich hoffe du hilfst mir trotzdem.

Brauchst dich nicht zu entschuldigen, liebe Schwester. Hoffe ich konnte dir diesmal helfen. Wenn du was nicht verstanden hast, frag einfach nochmal nach.

 

Mögen wir die Zufriedenheit Allah 's (swt.) İnşaAllah erreichen.

#wasalam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Seyfullah:

#bismillah#

Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen

 

#salam#

Da du nicht sicher weißt, wie viele Tage du in der Stadt deines Vaters bleibst, zählt dieser Ort erst nach 30 Tagen als deine Heimat. Das heißt, dass deine Mutter Recht hat und du zurzeit das Reisegebet verrichten musst.

 

Nein, es ist nicht egal. Dieses Wissen ist sogar sehr wichtig!

Wenn du sicher weißt, dass dein Aufenthalt an einem Ort mindestens 10 Tage andauern wird, dann musst du von Tag 1 das Gebet "normal" beten, also kein Reisegebet.

Wenn du sicher weißt, dass du weniger als 10 Tage an einem Ort bleibst, dann musst du das Reisegebet verrichten.

 

Brauchst dich nicht zu entschuldigen, liebe Schwester. Hoffe ich konnte dir diesmal helfen. Wenn du was nicht verstanden hast, frag einfach nochmal nach.

 

Mögen wir die Zufriedenheit Allah 's (swt.) İnşaAllah erreichen.

#wasalam#

Salam alaykum.

 

danke liebe Schwester du erklärst es mir immer verständlich . Möge Allah swt. zufrieden mit dir sein und deine Wünsche erfüllen . Amin 

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen

 

#salam#

vor 9 Stunden schrieb muslimashia6:

Salam alaykum.

danke liebe Schwester du erklärst es mir immer verständlich . Möge Allah swt. zufrieden mit dir sein und deine Wünsche erfüllen . Amin 

#rose#

Danke. Möge Allah (swt.) mit uns allen zufrieden sein, InşaAllah.

Und ich bin ein Bruder, liebe Schwester. Aber ist natürlich kein Problem.

 

Mögen wir die Zufriedenheit Allah 's (swt.) İnşaAllah erreichen.

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...