Zum Inhalt springen

Dua bei Angstzuständen


Zahra.26

Empfohlene Beiträge

Assalamu Aleikum

Welche Dua‘s würdet ihr empfehlen für jemanden der unter einer generalisierten Angststörung leidet? Es geht um eine Patientin die wieder zurück zum Alltag kehren möchte. Sie hat sich ein Auto gekauft, bekommt aber Panik Attacken sobald sie sich ins Auto setzt und eine Strecke von über 5km zurück legt. Meine Aufgabe liegt darin sie wieder durch ADL- Training zu ihrem Ziel hin zu führen. Was mir manchmal wirklich schwer fällt, da sie schwer zu beruhigen ist. 

Ich bin grad dabei ein Buch für sich anzufertigen wo bestimmte Dua‘s sind damit sie sich reinlesen kann bei auftreten der Angstzustände & sich wieder mehr mit dem Islam beschäftigt, wie vor der Diagnose. 

Danke, Wassalam.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen

 

#salam#

Erstmal wünsche ich deiner Patientin eine gute Besserung und hoffe, dass es Ihr bald wieder besser geht.

Der Quran ist -finde ich- der allerbeste Helfer in solchen Situationen, deswegen würde ich empfehlen, viel Quran zu rezitieren. Generell sollte man aber jeden Tag viel aus dem Quran rezitieren. Bestimmte Suren die eigentlich in jeder Situation helfen und immens hilfreich sein können, sind die letzten drei Suren im Quran, nämlich Al-Ihlas, Al-Felaq und An-Nas.

Für Duas gegen Angstzustände würde ich mal im Buch "Mafatih ul Jinan" nachsehen, da gibt es zahlreiche Duas dafür. Ich weiß nur leider nicht, ob es dieses Buch schon auf Deutsch gibt...

 

Mögen wir die Zufriedenheit Allah 's (swt.) İnşaAllah erreichen.

#wasalam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke dir InshaAllah, das wünsche ich mir auch sehr für sie. Ich sage es Ihr immer wieder, das sie sich mehr Zeit für den Quran nehmen sollte - dass, das ihr auch wirklich gut tun würde. Aber das schafft sie eben nicht. 

Das Buch gibt es leider glaub ich auch gar nicht in der Deutschen Verfassung. 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aso studiert man sowas oder macht man eine Ausbildung um Menschen zu Therapieren?

Ich finde das sehr interessant weil es genau etwas wäre was mich auch begeistern würde Beruflich auszuüben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Ausbildung privat gemacht. Man kann sich auch weiterbilden oder Fortbildungen machen, sowie ich das momentan mache um halt nochmal zusätzliche Qualifikationen vorzuweisen - was im Lebenslauf immer positiv ankommt. 

Mich hat das medizinische-/soziale Arbeitsgebiet schon immer inspiriert. Man muss es halt mögen Menschen in alltäglichen Situationen mit Handicaps zu verhelfen:) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Zahra.26:

Assalamu Aleikum

Welche Dua‘s würdet ihr empfehlen für jemanden der unter einer generalisierten Angststörung leidet? Es geht um eine Patientin die wieder zurück zum Alltag kehren möchte. Sie hat sich ein Auto gekauft, bekommt aber Panik Attacken sobald sie sich ins Auto setzt und eine Strecke von über 5km zurück legt. Meine Aufgabe liegt darin sie wieder durch ADL- Training zu ihrem Ziel hin zu führen. Was mir manchmal wirklich schwer fällt, da sie schwer zu beruhigen ist. 

Ich bin grad dabei ein Buch für sich anzufertigen wo bestimmte Dua‘s sind damit sie sich reinlesen kann bei auftreten der Angstzustände & sich wieder mehr mit dem Islam beschäftigt, wie vor der Diagnose. 

Danke, Wassalam.

Salam,

eine Frage, ich hoffe du fast es nicht falsch auf, darf die Frau überhaupt Autofahren? wenn sie sowas hat? Eiegntlich ist sie ja fahruntauglich bei so einer Diagnose, oder nicht?

 

wsalam,Mahdi

 

PS: interessiert mich so sehr weil ich grad mein Führerschein mache und es irgendwie immer was neues gibt was mir dazwischen funkt...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alaikum Salam,

Nein verstehe die Skepsis schon, ist auch absolut berechtigt. Ja sie darf das, da sie nicht unter klinischer Beobachtung steht oder gar eingeschränkt wird durch irgendwelche gesetzlichen Einrichtungen od. Klinken. 

Sie ist auch nicht verpflichtet zur Therapie zu kommen, es ist ihre Entscheidung und auch ihr eigener Wille wieder selbstständig zu werden und ihre Werte (bspw. das Auto fahren) nicht aufzugeben. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8/13/2019 um 21:58 schrieb Zahra.26:

Assalamu Aleikum

Welche Dua‘s würdet ihr empfehlen für jemanden der unter einer generalisierten Angststörung leidet? Es geht um eine Patientin die wieder zurück zum Alltag kehren möchte. Sie hat sich ein Auto gekauft, bekommt aber Panik Attacken sobald sie sich ins Auto setzt und eine Strecke von über 5km zurück legt. Meine Aufgabe liegt darin sie wieder durch ADL- Training zu ihrem Ziel hin zu führen. Was mir manchmal wirklich schwer fällt, da sie schwer zu beruhigen ist. 

Ich bin grad dabei ein Buch für sich anzufertigen wo bestimmte Dua‘s sind damit sie sich reinlesen kann bei auftreten der Angstzustände & sich wieder mehr mit dem Islam beschäftigt, wie vor der Diagnose. 

Danke, Wassalam.

Salam alaikum,  

http://www.al-quran.de/tafsir/109/1.htm

Wasalam💖

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...