Zum Inhalt springen

Frage zu Hadith


Lies!

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

Könnte mir Jemand sagen was mit dem zweiten Teil dieses Hadith gemeint ist? ^^ 

 

Imam As-Sadiq (a.) sagte: „Jesus, der Sohn der Maria (a.), sprach zu einigen seiner Gefährten: »Was du nicht magst, das man dir tut, das füg auch keinem anderen zu und wenn dich jemand auf deine rechte Wange schlägt, dann halte auch die linke hin!«” [Al-Amali von As-Saduq, Seite 448 Hadith 603]

 

Ya Zahra(sa)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

In einer Überlieferung rief Imam Musa al-Kadhim (a.) drei seiner Söhne zu sich und fragte sie, was sie tun würden, wenn jemand ihnen Böses antun würde. Der erste Sohn antwortete, er würde es demjenigen mit gleichem vergelten, da Allah sprach Auge um Auge und Zahn um Zahn. Der Zweite Sohn antwortete, dass er demjenigen vergeben würde, da Allah zur Vergebung aufruft. Der dritte Sohn sagte, dass er demjenigen mit Gutem entgegnen würde, da Allah sagt, bekämpfe Böses mit Gutem. Dieser dritte Sohn war Imam Ridha (a.). Die Überlieferung von Dir ist ein Hinweis auf jene Bedeutung, dass wir das Böse nicht mit Bösem aus der Welt schaffen können und wie Imam Ridha (a.) sprach, die beste Art und Weise ist es, dem Bösen mit Gutem zu entgegnen. 

#wasalam#

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Sayyid 'Aliy:

#bismillah#

#salam#

In einer Überlieferung rief Imam Musa al-Kadhim (a.) drei seiner Söhne zu sich und fragte sie, was sie tun würden, wenn jemand ihnen Böses antun würde. Der erste Sohn antwortete, er würde es demjenigen mit gleichem vergelten, da Allah sprach Auge um Auge und Zahn um Zahn. Der Zweite Sohn antwortete, dass er demjenigen vergeben würde, da Allah zur Vergebung aufruft. Der dritte Sohn sagte, dass er demjenigen mit Gutem entgegnen würde, da Allah sagt, bekämpfe Böses mit Gutem. Dieser dritte Sohn war Imam Ridha (a.). Die Überlieferung von Dir ist ein Hinweis auf jene Bedeutung, dass wir das Böse nicht mit Bösem aus der Welt schaffen können und wie Imam Ridha (a.) sprach, die beste Art und Weise ist es, dem Bösen mit Gutem zu entgegnen. 

#wasalam#

Salam alaikum Bruder,  

Könntest Du mir bitte die Quellenangabe nennen. ⚘

Wasalam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...