Zum Inhalt springen

Ungehorsam gegenüber Eltern?


muslimashia6

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

Assalamu Alaykum liebe Geschwister.

Wir haben jetzt shahr Muharam und es ist ja mustahab in den ersten 10 Tagen schwarz zu tragen, um seine Trauer auszudrücken (bitte korriegiert mich, wenn ich falsch liege)

Heute ist der dritte Tag von Muharam. Ich ziehe mich auch möglichst komplett schwarz/grau an oder ziehedunkle Töne an wie blau . Und heute kam ich von der Schule und meine Mutter hat gesagt, dass ich nur schwarz anhabe und dass mein Outfit ok ist, aber ich meine Kopftuchfarbe wechseln soll. Ich weiß nicht wieso sie und auch andere in meiner Familie es nicht mögen wenn ich ein schwarzes Kopftuch anhabe, ich fühle mich dadurch sehr eingeschränkt  Ich meine nur weil ich jünger aussehe, ist das kein grund, kein schwarz tragen zu dürfen, vorallem für imam hussein as. Ich bin immer traurig wenn meine Mutter nicht100%  zufrieden ist, das ist doch das wichtigste dass die eltern mit einem zufrieden sind. Meine Frage ist, ob ich jetzt ungehorsam gegenüber meinen Eltern bin, wenn sie mir z.B sagen zieh das nicht an, zieh das an , und ich nein sage? Ich möchte eben schwarz tragen für Imam Hussein as. und manchmal auch außerhalb von Muharram. Ich bin immer so sauer und traurig, weil ich weiß wenn sie sieht wie ich mich bedecke, nicht ganz zufrieden ist und meint es ist zu übertrieben für mein Alter. (15) Klar, Allah swt. muss mit mir zufrieden sein, aber die Eltern doch auch, ebenso muss man gehorsam sein. Habt ihr Tipps für mich? Ich wäre sehr dankbar.

wenn ihr was nicht versteht, fragt bitte.

Salam#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Ich würde das, was die Trauer über Imam Husain (ع) ausdrückt, dem vorziehen, was andere über mich denken, wie ich aussehe. Wenn man z.B. weint und ein Kopftuch hat, würden auch so einige Leute denken: Die arme wird bestimmt zuhause schlecht behandelt und unterdrückt. Man wird immer Menschen finden, die schlecht und negativ denken und darauf würde ich mich erst Recht nicht im Muharram konzentrieren. Wir werden es nie allen Menschen Recht machen können und das müssen wir auch nicht. Wir finden uns einfach damit ab, dass wir nicht zu 100% die anderen zufrieden machen können, so wie sie uns nicht zu 100% zufrieden machen können und es auch akzeptieren und hinnehmen. Wenn der Ungehorsam aufgrund des Gehorsams zum Imam (ع) zustande kommt, würde ich diesen bevorzugen.

#wasalam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Es ist ohne Zweifel sehr wichtig, die Eltern zufrieden zu stellen soweit es möglich ist und nicht direkt gegen die Religion spricht. Sollten unsere Eltern uns dazu auffordern gegenüber Gott ungehorsam zu sein, so sind wir in dieser Angelegenheit nicht verpflichtet ihnen gegenüber gehorsam zu sein, müssen aber dennoch mit ihnen in bester Art und Weise leben. In diesem Fall ist es keine Sünde ein anderes Kopftuch anzuziehen um die Eltern zufrieden zu stellen. Ist es einem persönlich sehr wichtig, dann sollte man mit den Eltern ein Gespräch führen und ihnen erklären wie man fühlt, ohne emotional und sauer zu sein. Gleichzeitig sollte man den Standpunkt der Eltern versuchen nachzuvollziehen und zu verstehen, auch wenn man noch jung ist und vielleicht nicht alles sofort nachvollziehen kann. Nach einem ernsten Gespräch überzeugst Du vielleicht deine Mutter oder sie überzeugt Dich, wenn Du ernsthaft versuchst sie zu verstehen. Du kannst versuchen mit ihr einen Kompromiss zu finden, wie beispielsweise, dass Du Dein schwarzes Kopftuch nur während der Madschalis trägst. Sollte alles fruchtlos enden, so empfiehlt es sich geduldig zu sein und aus Liebe zu Imam Hussein (a.) Deine Mutter zufrieden zu stellen. Wenn Du aufgrund des Wunsches Deiner Mutter Dein Kopftuch wechselst und sie zufriedenstellst, wird Imam Hussein (a.) ebenfalls zufrieden sein mit Dir und Dir den Lohn des schwarzen Kopftuches zukommen lassen und sogar mehr als das. 

Imam Hussein (a.) kam um die Religion Gottes und die Moral zu implementieren. Sein gesamter Kampf handelte von nichts anderem. Das Gedenken an Imam Hussein (a.) gehört zu den besten Taten, aber Imam Hussein (a.) wurde zum Märtyrer für den Islam. Wer also beispielsweise nicht betet aber Imam Hussein (a.) gedenkt, der hat das, wofür Imam Hussein (a.) zum Märtyrer wurde verlassen. Das schwarze Kopftuch ist keine Pflicht, der Gehorsam gegenüber unseren Eltern jedoch schon. Sollte Deine Mutter also sich auf kein Kompromiss einlassen, dann höre auf Deine Mutter aus Liebe und Gehorsam gegenüber Imam Hussein (a.) und Du wirst dadurch Imam Hussein (a.) noch näher kommen und Er (a.) wird dich segnen. Der Weg des Islams ist nicht der Weg unseres Ego, wer Imam Hussein (a.) glücklich machen will, muss sein Ego nach hinten stellen und sich gegenüber den Anordnungen Gottes ergeben. Ich wünsche Dir viel Erfolg und Geduld und möge Allah Dich für Deine Liebe zu Imam Hussein (a.) segnen und auf Deinem Weg stärken. 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...