Seyfullah

Vertrauenswürdige türkische Seiten

6 posts in this topic

#bismillah#

Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen

 

#salam#

Ich versuche seit einiger Zeit einer Person die mir sehr wichtig ist, etwas mehr über den Islam bzw. den "shiitischen Islam" beizubringen. Die Person ist noch etwas jung und hat weniger Wissen, weil man sich in der Familie eher weniger mit der Religion auseinandersetzt. Was die Sache noch schwieriger macht, ist, dass die Person weit weg von mir wohnt -wir telefonieren aber öfters,- und die Person kein Deutsch kann, sondern nur Türkisch. 

Einige Erfolge haben wir schon fast erzielt. Zum Beispiel beginnt die Person nun InşaAllah bald mit Gottes Hilfe das Gebet. Und noch weiteres.

Da wir uns nur selten sehen und ich nicht all mein Wissen einfach in kurzen Telefongesprächen übersetzen kann, bin ich nun auf der Suche.

Ich bin auf der Suche nach vertrauenswürdigen türkischen Internetseiten oder Büchern, die Ihr helfen sollen die Basics bzw. Grundlagen des "shiitischen Islams" zu lernen und zu verstehen. Die Auswahl im türkischen Bereich ist ja mindestens 20 mal so groß wie die im Deutschen nur leider kenn ich mich da gar nicht genug aus. Solche Seiten wie z.B. 'Al-Shia.de' wären echt schön.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

 

Mögen wir die Zufriedenheit Allah 's (swt.) İnşaAllah erreichen.

#wasalam#

Nurullah likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber gehe lieber in eine Moschee/Gemeinde und lerne dort was du lernen möchtest von einem Gelehrten der sich damit auskennt. Internetseiten sind zwar gut zum Stöbern, aber du weisst nicht wem die Seiten gehören und wer die INhalte reinstellt (in einigen Fällen) oder was für eine ANsicht sie vertreten.

Insha Allah bist du Erfolgreich über die wahre REligion mehr zu erfahren

Wsalam,Mahdi

Nurullah likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Selam Alaikum,

 

Ja ist schwierig. Internetseiten sind kritisch und in jede x-beliebige Moschee kannst du in der Türkei auch wirklich nicht (um Wissen von den bezahlten "Hocas" dort zu holen) gehen. Wenn ihr einen guten Gelehrten dort kennt dann ist ja gut, aber da das nicht der Fall ist würde ich die alternative Art vorschlagen - Bücher. Inzwischen gibt es viele Bücher die ins türkische übersetzt worden sind, die es noch nichtmal in deutscher Sprache gibt. Da bleibt nur die Frage mit welche Buch kann man da am besten einsteigen? 

Ich denke 40 Überlieferungen der 14 Reinen ist doch erstmal ein toller Einstieg oder? War auch mein erstes Buch. :)

Auf türkisch: Ondört Masumdan Kırkar Hadis

 

Wa Salam

Seyfullah likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb Nurullah:

Selam Alaikum,

 

Ich denke 40 Überlieferungen der 14 Reinen ist doch erstmal ein toller Einstieg oder? War auch mein erstes Buch. :)

Auf türkisch: Ondört Masumdan Kırkar Hadis

 

Salam,

dieses Buch ist tatsächlich ein gutes Buch um mit den Aussagen der Imame in Kontakt zu kommen. Nur ist dieses Buch nicht ausschlaggebend, oder sollte es nicht sein um daran seine Religion fest zu machen.

Ich empfehle für jemanden der sich neu mit dem Geist des Islam außeinandersetzt das Buch "ABC DES ISLAM" wurde glaube ich von Alameh Tabatabai geschrieben oder zumindest zusammengestellt.

Einerseits nicht zu hoch, andererseits eine gute Zusammenfassung der Religion an sich, für jemanden der die Religion nicht gut genug kennt, oder eher auf äußere Dinge bisher aufmerksam geworden ist aber von innen nichts mitbekommen hat.

Wsalam,Mahdi

Seyfullah and Nurullah like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

 

#salam#

Ich habe Elhamdulillah Antworten auf meine Frage gefunden. Trotzdem bedanke ich mich für eure Antworten. Möge Allah (swt.) euch für die Mühen belohnen.

Eins möchte ich aber noch kurz anmerken:

vor 2 Stunden schrieb mahdi_mohajjer:

Salam,

ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber gehe lieber in eine Moschee/Gemeinde und lerne dort was du lernen möchtest von einem Gelehrten der sich damit auskennt. Internetseiten sind zwar gut zum Stöbern, aber du weisst nicht wem die Seiten gehören und wer die INhalte reinstellt (in einigen Fällen) oder was für eine ANsicht sie vertreten.

Insha Allah bist du Erfolgreich über die wahre REligion mehr zu erfahren

Wsalam,Mahdi

Es geht hier nicht um mich, ich finde mein Wissen schon. Ich habe explizit nach türkischen Seiten und Büchern gefragt, weil es keine anderen Möglichkeiten für die Person gibt, wie z.B. in die dortigen Moscheen zu gehen. Trotzdem Danke für deine Antwort.

 

Mögen wir die Zufriedenheit Allah 's (swt.) İnşaAllah erreichen.

#wasalam#

mahdi_mohajjer and Nurullah like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
    • 3 Posts
    • 373 Views
    • Jnoubiye
    • Jnoubiye

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.