Zum Inhalt springen

Hilfe + Frage


Talip

Empfohlene Beiträge

Salam,

es tut mi sehr leid, sowas geht an die Nerven.

Kakerlaken wird man leider ohne "Gewalt" nicht so los, glaub mir, ich musste mehrere Jahre mit sehr unsauberen Zeitgenossen in einem Studentenwohnheim verbingen #no#

Ich möchte nur anmerken, dass man bei dem Gift wirklich vorsichtig sein muss, einige Stoffe sind karzinogen und für den Menschen - auch wenn sie für den Hausgebrauch erhältlich sind - alles andere als gesund.

Am besten alle Textilien waschen, Kissenbezüge einfrieren, die nicht waschbar sind (für 2 Tage) und alles mit Essig schrubben. Es gab in Deutschland mal so Pheromonfallen für Insekten, die einen für den Menschen ungefährlichen und nicht wahrnehmbaren Geruch ausströhmen, den das Ungeziefer hasst. Ich weiß nicht, ob es das im Iran und für Kakerlaken auch gibt, aber eine Nachfrage ist es vielleicht wert. Viel Erfolg!

Wasalam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich glaube es ist sehr schwer dieser Plage Herr zu werden.Die Schaben lieben es feucht,warm und dunkel.Leider ist es auch so das sie nicht alleine auftreten,sie verstecken sich in der kleinsten Ritze und sind Allesfresser.Wichtig ist es keine offene Lebensmittel stehen lassen,Zucker,Mehl usw. am besten in verschließbare Behälter aufbewahren.Regelmässiges putzen und waschen hilft bestimmt.

Ich bin nicht sicher ob ein Kammerjäger sinnvoll ist, wahrscheinlich nur für einen kurzen Zeitraum ,weil die Kakerlaken bestimmt im Gebäude verteilt sind und sich schnell wieder einschleichen können.

 

wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Muss keine Sünde gewesen sein, die die Kakerlaken eingeladen hat. Die Tiere haben nun mal auch wie andere Lebewesen einen Überlebensinstinkt und nutzen jede Chance, ihre Existenz abzusichern. Sie müssen nicht unbedingt vom Koran-Lesen verschwinden, aber man kann es ja probieren. Ein Tier muss es jedoch nicht unbedingt stören, dass der Koran gelesen oder gebetet wird und könnte weiterhin da bleiben und vielleicht sogar zuhören. Wie dem auch sei, versuche es ruhig.

Ursachen:

  • offene Mülleimer mit Essensresten
  • lange stehendes, dreckiges Geschirr, auch in der Geschirrspülmaschine
  • schlecht verpackte oder gar nicht abgedeckte Lebensmittel
  • in Nischen gefallene Essensreste, zum Beispiel in einem Ritz neben dem Herd
  • Gaststätte, Restaurant oder anderer Gewerbebetrieb mit Schabenbefall in direkter Nähe des eigenen Haushaltes

Bekämpfung:

  • den Schädlingen die Lebensgrundlage nehmen, indem alle Vorräte und Essenreste entfernt werden
  • alle Ritze und Spalten abdichten
  • gründliche Reinigung der befallenen Räume, auch in allen Ecken sowie unter und hinter Schränken und Möbeln, am besten mit Wasser über 60° Celsius, denn die Eier vertragen keine große Hitze
  • alles, was eingefroren werden kann, in die Gefriertruhe geben, denn auch große Kälte wird von eventuell abgelegten Eiern nicht vertragen
  • aufstellen der Klebefallen in allen befallenen Räumen
  • auf diese Weisen werden auch bereits gelegte Eier entfernt und Schaben gefangen
  • auch können sich die Küchenschaben so nicht mehr verstecken
  • zudem helfen natürliche Mittel wie Borax, fossiles Plankton, Borsäure, Pyrethrum oder Kieselgur, die alle im Fachhandel erhältlich sind
  • überall dort aufsprühen oder ausstreuen, wo die Schaben nach Essbarem suchen
  • zum Beispiel am Mülleimer oder unter und hinter Schränken
  • helfen natürliche Mittel nicht weiter, gibt es im Handel auch die Chemischen
  • gibt es Kinder und Tiere im Haushalt, sollte auf die chemischen Mittel besser verzichtet werden
  • als sinnvoll hat sich gezeigt, wenn mehrere Mittel miteinander kombiniert werden
  • auf Mittel auf Zuckerbasis besser verzichten, da die meisten Schaben hiergegen meist immun geworden sind
  • unter Umständen meiden die Küchenschaben die Stellen sogar, an denen Mittel auf Zuckerbasis ausgelegt wurden
  • wenn ausgelegte Mittel nicht anschlagen, eventuell die Köder wechseln

#wasalam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah# 

Salam, 

willkommen in meiner Welt.  😂 Diesen Alptraum erlebe ich seit 3 Jahren im Iran. Man muss da regelmäßig gewisse Mittel nutzen. Ich verwende die Mittel alle 2 Monate. Trotz allem kann es leider immer wieder passieren, dass 1-2 von außen  kommen. In einigen Wohnungen sind große Kakerlaken gar nicht vorhanden (wie z.B. in unserer Wohnung). Aber dafür dann Küchenschaben. Und man kann mit gewissen Mitteln versuchen, die Küchenschaben aus der Wohnung fernzuhalten, aber wenn die Abflüsse von Kakerlaken befallen werden (und in Iran ist das leider fast immer so), dann werden die Küchenschaben wieder in der Wohnung zu finden sein, wenn du diese Mittel nicht regelmäßig benutzt. Eine langfristige Lösung ist, wenn die Abflüsse vom Kammerjäger gereinigt werden, aber die Nachbarn sind oft viel zu geizig, um das zu finanzieren. -.- 

Die Iraner sehen das gechillter. In meiner Medrese liegen hin und wieder tote Kakerlaken (Rückenlage) am Eingang, und alle gehen daran vorbei, als wäre es was ganz normales und ich schaue total entsetzt. 😣

Ich kann das auf jeden Fall nach empfinden. Gestern habe ich lange über Spinnen in DE nachgedacht; ich dachte mir, wenn ich wieder in DE lebe,, werde ich die Füße von Spinnen küssen (Sprichwort 😂). 

salam 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Yare Rahbar:

Ich kann das auf jeden Fall nach empfinden. Gestern habe ich lange über Spinnen in DE nachgedacht; ich dachte mir, wenn ich wieder in DE lebe,, werde ich die Füße von Spinnen küssen (Sprichwort 😂). 

Salam Schwester,

jetzt wo Sie es erwähnen. Ich werde das gleiche machen. #lol##lol##lol##lol##lol##lol#

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum,

 

vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich werde jetzt erstmal was zu tun haben. Morgen habe ich sowieso frei. Das heißt einkaufen und putzen. #irrit#

Möge Allah euch für eure Bemühungen belohnen! InshAllah! #blumen#

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Talip änderte den Titel in Hilfe + Frage

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...