Laser62

Karbala höheren Stellenwert als die Kaaba?

17 posts in this topic

Salamu Alaykum Liebe Gemeinde, 

Ich bin vor kurzem auf einem YouTubeer namens Bro Hajji gestoßen. Dieser behauptet Karbala hätte 80X mehr Wert als die Kaaba. Er kommt dabei mit Shia Quellen. Kann mir da jmd weiterhelfen? 

 

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Salam, 

ich bin leider zeitlich gerade sehr angespannt und hoffe in den nächsten Tagen ein wenig aushelfen zu können. 
Ich möchte nur zu Anfang eine Sache anmerken: Mustahab Taten (also empfohlene, freiwillige) sind in der Regel wertvoller als verpflichtende Taten.

wassalam

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#salam#

In den Hadithen, die er nennt, steht nicht, dass Kerbela 80 mal mehr Wert hat als die Kaaba, sondern dass die Person, die Imam Husain in Kerbela besucht; dafür einen Lohn von 80 Pilgerfahrten erhält, also Gott gibt dieser Person solch eine Belohnung wie Er ihm für 80 Pilgerfahrten geben würden und Gott lässt Sich nicht vorschreiben, wen Er belohnen darf und wen nicht, da nimmt sich dieser Youtuber zu viel raus. Wieso sollte dieser Youtuber entscheiden, wer für was wie viel belohnt werden muss.

Und ja, das Blut von Imam Husain, das auf dem Boden von Kerbela vergossen wurde, hat mehr wert als die Kaaba, sogar laut sunnitischen Hadithen.

https://sunnah.com/search/?q=حرمة+المؤمن+أعظم

#wasalam#

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Salam aleikum

 

Es gibt eine ganze Reihe von Überlieferungen dieser Art in wuasi jeder Madhhab!

Man darf diese Überlieferungen keinesfalls so verstehen, dass Karbala ein Ersatz für Hajj wäre.

Sondern weil man nach!! der Pflicht weitere Gottesdienste unternimmt, diese einen höheren Wert tragen.

Im Vergleich Hajj und Karbala, wenn man es NACH der Pflicht betrachtet ist Karbala zusätzlich eine Erinnerung an den Kampf gegen Ungerechtigkeit!

 

Des weiteren hat der Prophet (sas) selbst nur ein einziges Mal die vollen Hajj-Riten ausgeführt!

 

Wa aleikum salam

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Salam.

Verstehe ich das richtig, ihr sagt also es gibt einen heiligeren Ort als Mekka, als den Ort zu dem alle beten und auch die Propheten und Imame gebetet haben, dessen Stellenwert im Koran deutlich beschrieben ist und mit dem auch frühere Propheten wie Adam as., Abraham as. und Ismael as. verbunden sind?

MiniMuslima likes this

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Salam

 

1 hour ago, Muslim001 said:

Salam.

Verstehe ich das richtig, ihr sagt also es gibt einen heiligeren Ort als Mekka, als den Ort zu dem alle beten und auch die Propheten und Imame gebetet haben, dessen Stellenwert im Koran deutlich beschrieben ist und mit dem auch frühere Propheten wie Adam as., Abraham as. und Ismael as. verbunden sind?

 

Nein. So ist es nicht gemeint!

Ähnlich wie es scheint, dass die Imame (as) einen höheren Stellenwert haben ist es für einen echten Schia nicht so!

Die Konzentration auf die Imame kommt nicht von ihrem höheren Stellenwert sondern von der Wichtigkeit der Botschaft von Ghadir Khum. Daraus folgt, dass der Prophet Mohammed (sas) einen höheren Stellenwert als die Imame besitzt aber dieser von den Muslimen normalerweise ausreichend gewürdigt, weil ohne Ausnahme der Prophet Mohammed (sas) als Prophet des Islams akzeptiert wird während die Imame (as) von den meisten Muslimen (Schia sind in der Mindeerzahl) nicht ausreichend gewürdigt werden!

Man muss unbedingt erwähnen, dass viele Nicht-Schia den Stellenwert der Imame (as) nicht kennen bzw. verstehen aufgrund von äußerem Einfluss.

 

Wa aleikum salam

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#salam#

Natürlich haben Ahl-ul-Bait mehr Wert als die Kaaba. Die Kaaba wird durch Imam Alis Geburt darin geehrt und die Muslime beten in Richtung von Imam Alis Geburtsort. Imam Ali hat mehr Wert als die Kaaba und ist das beste Geschöpf nach Muhammad (s.) und somit auch besser als die Kaaba, wie auch Imam Husain. 

#wasalam#

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vor 2 Stunden schrieb NururrijalAli:

#salam#

Natürlich haben Ahl-ul-Bait mehr Wert als die Kaaba. Die Kaaba wird durch Imam Alis Geburt darin geehrt und die Muslime beten in Richtung von Imam Alis Geburtsort. Imam Ali hat mehr Wert als die Kaaba und ist das beste Geschöpf nach Muhammad (s.) und somit auch besser als die Kaaba, wie auch Imam Husain. 

#wasalam#

Salam.

Es ging um Karbala, aber wie es aussieht stimmt meine Vermutung und diese Meinung herrscht hier vor. (Jedenfalls bei dir und paar anderen, bei Bruder Abdullah und mir nicht.)

Übrigens wird die Kaaba eben NICHT nur wegen Imam Alis as. Geburt darin geehrt. Vielleicht hast du ja mal Zeit bisschen über die Kaaba zu lesen, nicht umsonst nennen manche sie „Gottes Haus“.

Das war auch alles was ich wissen wollte, danke für die Antwort. :)

ismael_nbg and MiniMuslima like this

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Salam,

 

ich möchte nur anmerken, es ist nicht richtig, dass Mustahab-Taten mehr Wert haben. WIr sprechen hier von zwei verschiedenen Sachverhalten. Eine Pflichttat muss so oder so von uns beganegn werden, weil wir z u ihr verpflichtet sind. Nichts desto trotz erhalten wir dafür einen Lohn wenn wir sie begehen. Eine Mustahab Tat ist an sich wertvoll, dass der Mensch die Begehung auch unterlassen kann, aber generell hat der Mensch durch sein Ikhtiar, also seinen freien WIllen die Möglichkeit eine Tat nicht zu begehen, auch wenn es eigentlichv on ihm begangen werden müsste, weil dessen Begehung wajeb ist.

Wieviel Wert eigentlich eine Tat hat, können wir selber nicht beurteilen. Es gibt Taten wo die Wichtigkeit in Hadithen beschrieben wird, aber da die Situation eines jeden Menschen eine Andere ist, kann es sein dass eine Tat für eine Person viel einfacher durchzuführen ist als für eine andere Person, dementsprechend ist die Hürde für den Begehenden niedriger oder höher und der Wert der Tat kann also anders berechnet werden.

Jemand der nicht laufen kann, aber nach einem Unfall trainiert um wieder Laufen zu können, um dann mit seinen Füßen huckepack andere Menschen von Najaf nach Karbala zu tragen, bekommt mehr Lohn für diese Tat als eine Person die das selbe durchführt aber mit einem Auto transportiert. Beide Menschen haben unterschiedliche Sitautionen, dennoch kann man nicht sagen dass der Fahrer im Vergleich zum Laufenden weniger oder mehr Thawab bekommt, jeder begeht eine Gute Tat und jeder bekomtm lLohn- wie hoch dieser für wen weshalb asufällt, steht uns nicht zu zu beurteilen.

Wsalam,Mahdi

hawra2, Laser62, Agit62 and 1 other like this

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Am 6.9.2019 um 18:24 schrieb NururrijalAli:

#salam#

In den Hadithen, die er nennt, steht nicht, dass Kerbela 80 mal mehr Wert hat als die Kaaba, sondern dass die Person, die Imam Husain in Kerbela besucht; dafür einen Lohn von 80 Pilgerfahrten erhält, also Gott gibt dieser Person solch eine Belohnung wie Er ihm für 80 Pilgerfahrten geben würden und Gott lässt Sich nicht vorschreiben, wen Er belohnen darf und wen nicht, da nimmt sich dieser Youtuber zu viel raus. Wieso sollte dieser Youtuber entscheiden, wer für was wie viel belohnt werden muss.

Und ja, das Blut von Imam Husain, das auf dem Boden von Kerbela vergossen wurde, hat mehr wert als die Kaaba, sogar laut sunnitischen Hadithen.

https://sunnah.com/search/?q=حرمة+المؤمن+أعظم

#wasalam#

Ich danke dir Bruder dieser Youtuber macht gerade eine Reihe von Videos um die Shia irgendwie bloszustellen oder zu widerlegen. 

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#salam#

Abbas Al-Husaini Al-Kashani schreibt:
أما أفضلية كربلاء على سائر البقاع حتى الكعبة فلا شك أن أرض كربلاء أقدس بقعة في الإسلام وقد أعطيت حسب النصوص الواردة أكثر مما أعطيت لأي أرض أو بقعة أخرى من المزية والشرف فكانت أرض الله المقدسة المباركة وأرض الله الخاضعة المتواضعة وأرض الله المختارة وحرما آمنا مباركا وحرم الله وحرم رسوله وقبة الإسلام ومن المواضع التي يحب الله أن يعبد ويدعى فيها وأرض الله التي في تربتها الشفاء
„Was die Vorzüglichkeit von Kerbela vor allen anderen Orten betrifft, sogar vor der Kaaba, so besteht kein Zweifel daran, dass die Erde von Kerbela der heiligste Ort im Islam ist und ihr gemäß den Überlieferungen mehr Auszeichnung und Ehre verliehen wurde, als jedem anderen Boden oder Ort. So ist es Gottes heilige und gesegnete Erde und Gottes untergebene und demütige Erde und Gottes auserwählte Erde und sicheres und gesegnetes Heiligtum und das Heiligtum Gottes und das Heiligtum des Gesandten und die Kuppel des Islam und einer der Orte, an denen Gott es liebt, dass man Ihm dient und Ihn anruft und Gottes Erde, deren Boden Heilung birgt.”
فإن هذا المزايا وأمثالها التي اجتمعت لكربلاء لم تجتمع لأي بقعة من بقاع الأرض حتى الكعبة وقد ورد في ذلك أحاديث عديدة عن أهل البيت عليهم السلام منها ما رواه ابن قولويه في كامل الزيارات عن الصادق عليه السلام قال: إن أرض الكعبة قالت: من مثلي وقد بني بيت الله على ظهري يأتيني الناس من كل فج عميق وجعلت حرم الله وآمنه
„Diese Vorzüge und jene ihresgleichen, die bei Kerbela zusammenkommen, kommen bei keinem einzigen der Orte auf Erden zusammen, selbst wenn es sich um die Kaaba handelt und darüber wurden viele Aussprüche von den Leuten des Hauses (a.) berichtet. Zu ihnen gehört jener, den Ibn Qawlawaih in Kamil-uz-Ziyarat von Ja'far As-Sadiq (a.) erzählte, der sagte: ﴾Die Erde der Kaaba sprach: Wer ist mir gleich? Auf meiner Oberfläche ist Gottes Haus errichtet worden. Die Menschen kommen aus jeder fernen Gegend zu mir (22:27) und ich wurde zu Gottes sicherem Heiligtum gemacht.﴿” (29:67)
فأوحى الله إليها أن كفي وقري ما فضلت به فيما أعطيت أرض كربلاء إلا بمنزلة الإبرة غمست في البحر فحملت من ماء البحر ولولا تربة كربلاء ما فضلتك ولولا من تضمنته أرض كربلاء ما خلقت ولا خلقت البيت الذي به افخترت فقري واستقري وكوني ذنبا متواضعا ذليلا مهينا غير مستنكف ولا مستكبر لأرض كربلاء وإلا سخت بك وهويت بك في نار جهنم
„Hierauf offenbarte ihr Gott: ﴾Halte ein und bleibe ruhig. Das, womit du ausgezeichnet wurdest, ist im Vergleich zu dem, was der Erde von Kerbela verliehen wurde, nur wie eine Nadel, die man in den Ozean eintauchte, worauf sie etwas von dem Wasser des Ozeans trug und wäre nicht die Erde von Kerbela, dann wärst du nicht ausgezeichnet worden und wäre nicht das, was die Erde von Kerbela in sich barg, dann wärst weder du erschaffen worden, noch hätte Ich das Haus erschaffen, womit du dich rühmst. So bleibe nun ruhig und still und sei anhänglich, unterwürfig, demütig, gering, kleinlaut und nicht aufmüpfig gegenüber der Erde von Kerbela oder Ich werde zornig über dich und werfe dich in das Höllenfeuer.﴿”
وفيه عن الباقر عليه السلام قال: خلق الله تبارك وتعالى أرض كربلاء قبل أن يخلق الكعبة بأربعة وعشرين ألف عام وقدسها وبارك عليها فما زالت قبل خلق الله الخلق مقدسة مباركة ولا تزال كذلك ختى يجعلها الله أفضل أرض في الجنة وأفضل منزل ومسكن يسكن الله فيه أولياءه في الجنة
„Und darin wird von Muhammad Al-Baqir (a.) erzählt, dass er sagte: ﴾Gott erschuf die Erde von Kerbela 24.000 Jahre bevor er die Kaaba erschuf und Er heiligte und segnete sie. So blieb sie heilig und gesegnet, bevor Gott die Geschöpfe erschuf und sie wird so bleiben, bis sie Gott zur vorzüglichsten Erde im Paradies macht und zur vorzüglichsten Herberge und Heimstätte, in der Gott Seine Nahestehenden im Paradies beheimatet.﴿”
وفيه عن الصادق عليه السلام قال: خرج أمير المؤمنين علي عليه السلام يسير بالناس حتى إذا كان من كربلاء على مسيرة ميل أو ميلين تقدم بين أيديهم حتى صار بمصارع الشهداء ثم قال: قبض فيها مائتا نبي ومائتا وصي ومائتا سبط كلهم شهداء بأتباعهم فطاف بها على بغلته خارجا رجله من الركاب فأنشأ يقول: مناخ ركاب ومصارع الشهداء لا يسبقهم من كان قبلهم ولا يلحقهم من أتى بعدهم
„Und darin wird von Ja'far As-Sadiq (a.) erzählt, dass er sagte: ﴾Der Befehlshaber der Gläubigen (a.) zog mit den Menschen hinaus bis dann, als er von Kerbela eine oder zwei Meilen entfernt war, er ihnen vorausging, bis er zu den Orten kam, an denen die Märtyrer fielen. Hierauf sprach er: Darin starben zweihundert Propheten und zweihundert Bevollmächtigte und zweihundert Enkel. Sie alle sind mit ihren Anhängern Märtyrer.﴿ Hierauf umrundete er es auf seinem Maultier, wobei er sein Bein aus dem Steigbügel herausragen ließ und fing damit an, zu sagen: ﴾Dort, wo man von Reittieren absteigt und Orte, an denen die Märtyrer fallen. Weder kommt ihnen jemand, der vor ihnen war, zuvor, noch schließt sich ihnen jemand, der nach ihnen kam, an.﴿”
وفي ثواب الأعمال عن إسحاق بن عمار قال سمعت أبا عبد الله عليه السلام يقول: موضع قبر الحسين بن علي عليهما السلام منذ يوم دفن فيه روضة من رياض الجنة وقال: موضع قبر الحسين عليه السلام ترعة من ترع الجنة وفيها عن الصادق عليه السلام قال: حرمة قبر الحسين عليه السلام فرسخ في فرسخ من جوانب القبر وفي التهذيب عن الصادق عليه السلام قال: البركة من قبر الحسين بن علي عليهما السلام عشرة أميال
„Und in Thawab-ul-A'mal wird von Ishaq Ibn Ammar erzählt, dass Ja'far As-Sadiq (a.) sagte: ﴾Die Grabstätte von Husain, dem Sohn von Ali (a.), ist seit dem Tage, an dem er bestattet wurde, einer der Gärten des Paradieses.﴿ Und er sagte: ﴾Die Grabstätte von Husain (a.) ist einer der Durchgänge zum Paradies.﴿ Und darin wird von Ja'far As-Sadiq (a.) erzählt, dass er sagte: ﴾Das Heiligtum des Grabes von Husain (a.) ist ein Parasang in einem Parasang von den Seiten des Grabes.﴿ Und in At-Tahdhib wurde von Ja'far As-Sadiq (a.) erzählt, dass er sagte: ﴾Der Segen aus dem Grab von Husain, dem Sohn von Ali (a.), beträgt zehn Meilen.﴿”
والأخبار في هذا الباب كثيرة وعلى أثرها جرت على ألسنة الشعراء وأقلام الكتاب من بعد واقعة الطف إلى يومنا هذا المقارنة بينها وبين الكعبة وتفننوا بمختلف أساليب النثر والنظم في إثبات فضلها وقداستها وشرفها على جميع الأقطار بالفضل والشرف وإليها أشار العلامة السيد المهدي بحر العلوم في منظومة الفقه الشهيرة بالبيت المشهور ومن حديث كربلاء والكعبة لكربلاء بان علو الرتبة
„Und die Überlieferungen zu diesem Thema sind zahlreich und nach dem Ereignis von Kerbela bis zum heutigen Tage stellten die Zungen der Dichter und Stifte der Schreiber durch ihren Einfluss Vergleiche zwischen ihm und der Kaaba an und sie beherrschten meisterhaft verschiedene Wege der Verbreitung und Abfassung, um seinen Vorzug und seine Heiligkeit und Ehre vor allen Gegenden durch die Auszeichnung und Würdigung zu beweisen und darauf wies der Universalgelehrte, Sayyid Mahdi Bahr-ul-Ulum, im populären Manzumat-ul-Fiqh mit dem berühmten Vers hin: ﴾Und aus dem Gespräch über Kerbela und die Kaaba geht Kerbela gewiss als erhabener hervor.﴿”
ومن المعلوم أن بقعة كربلاء المقدسة لم تنل هذا الشرف العظيم في الإسلام إلا بالحسين عليه السلام لأن تربتها امتزجت بدمه وهو من دم الرسول الأعظك صلى الله عليه وآله كما نص عليه الحديث من طريق الخاصة والعامة
„Und selbstverständlich wurde dem heilige Ort von Kerbela diese große Ehre nur wegen Husain (a.) zuteil, denn seine Erde vermischte sich mit seinem Blut und dieses ist vom Blut des Gesandten (s.), wie es die Aussprüche belegen, welche sowohl durch Schiiten als auch durch Nicht-Schiiten überliefert wurden.”
وليس أحاديث فضل هذه البقعة وقداستها منحصرة بأحاديث العترة الطاهرة عليهم السلام إذ إن أمثال هذه الأحاديث لها شهرة وافرة في أمهات كتب سائر الفرق الإسلامية من طريق علمائهم ورواتهم أعرضنا عن ذكرها مخافة التطويل
„Und die Aussprüche über den Vorzug dieses Ortes sind nicht auf die Aussprüche der reinen Familie (a.) beschränkt, da Aussprüche wie diese große Bekanntheit in den bedeutsamsten Schriften der übrigen islamischen Gruppierungen genießen, welche durch ihre Gelehrten und Erzähler überliefert wurden. Aus Sorge darüber, die Thematik zu sehr in die Länge zu ziehen, ließen wir davon ab, diese zu erwähnen.” [Masabih-ul-Jinan, Seite 360 - 361]

Masabih-ul-Jinan-s-360-361.jpg

#wasalam#

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vor einer Stunde schrieb NururrijalAli:

Hierauf offenbarte ihr Gott: ﴾Halte ein und bleibe ruhig. Das, womit du ausgezeichnet wurdest, ist im Vergleich zu dem, was der Erde von Kerbela verliehen wurde, nur wie eine Nadel, die man in den Ozean eintauchte, worauf sie etwas von dem Wasser des Ozeans trug und wäre nicht die Erde von Kerbela, dann wärst du nicht ausgezeichnet worden und wäre nicht das, was die Erde von Kerbela in sich barg, dann wärst weder du erschaffen worden, noch hätte Ich das Haus erschaffen, womit du dich rühmst. So bleibe nun ruhig und still und sei anhänglich, unterwürfig, demütig, gering, kleinlaut und nicht aufmüpfig gegenüber der Erde von Kerbela oder Ich werde zornig über dich und werfe dich in das Höllenfeuer.﴿”

Salam.

Das soll Allah swt. also gesagt haben, und das zur Erde der Kaaba?

Verstehe, verstehe.

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vor 58 Minuten schrieb Muslim001:

Das soll Allah swt. also gesagt haben, und das zur Erde der Kaaba? 

#salam#

Ja, mein Freund. 

#wasalam#

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vor 9 Stunden schrieb NururrijalAli:

#salam#

Ja, mein Freund. 

#wasalam#

Salam.

Verstehe, danke fürs Berichten, Kollege. :)

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vor 1 Stunde schrieb Muslim001:

Salam.

Verstehe, danke fürs Berichten, Kollege. :)

#salam#

Gerne, Dude.

#wasalam#

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Salam,

ein Gelehrter meinte mal, dass sich diese Hadithe nur auf die empfohle Hajj beziehen und nicht auf der verpflichtende. (Bezüglich des Lohnes usw.)

Wa Salam 

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vor 19 Minuten schrieb Agit62:

Salam,

ein Gelehrter meinte mal, dass sich diese Hadithe nur auf die empfohle Hajj beziehen und nicht auf der verpflichtende. (Bezüglich des Lohnes usw.)

Wa Salam 

#salam#

Es hebelt jedenfalls die Pflicht zur Hajj nicht aus, so oder so belohnt Allah wen und wie Er will, ob er nun so viel bekommt, wie für Pflicht oder freiwillige, beides ist Recht. 

#wasalam#

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