Sign in to follow this  
Followers 0
vivi

Wasserproblem bei Muharramveranstaltung

4 posts in this topic

Salam

Ich habe ein großes Problem mit der Wasserverschwendung in Aschura.Es ist so das während der Veranstaltung Wasserflaschen a 0,5liter verteilt werden,leider werden sehr viele Flaschen nur zum Teil leergetrunken bzw. es wird nur daran genippt.Wir kippen am Ende dann immer alle Flaschen zusammen und benutzen es zum giessen der Pflanzen.Jedes Jahr das gleiche Problem und wir finden keine Lösung.

Ich werde heute einen Tisch mit den umgefüllten Wasserflaschen aufstellen,es sind ca 80-100 Flaschen in 9 Tagen,das ist einfach zu viel.Vielleicht wird einigen dadurch die Verschwendung bewusst(was nicht glaube).

Meine Idee für das nächste Jahr wäre,das an einem Tag in Aschura,kein Wasser verteilt wird.Was meint ihr,wie kann man das Problem lösen oder zumindest reduzieren?

Bin für jede Idee dankbar.

wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

 

#salam#

Meinen Erfahrungen nach, wird leider immer was übrig bleiben, denn bei jeder Veranstaltung -egal ob Ashura oder nicht- werden die Wasserflaschen nur teilweise leer getrunken.

Wir machen bei uns Folgendes: Wir stellen immer 1l-Flaschen und einige Becher auf die Tische und wenn die Veranstaltung zu Ende ist, sammeln wir alle Flaschen ein. Die vollen Wasserflaschen stellen wir in unsere Vorratskammer zurück und die Halbleeren können ganz normal weiterverwendet werden. Es gibt ja nicht jeden Tag eine Veranstaltung. An veranstaltungsfreien Tagen trinken wir dann diese halbleeren Flaschen leer.

Da ja jeder aus dem Becher trinkt und nicht aus der Flasche, kann man bei Bedarf die fast leeren Flaschen auch einfach mit den fast vollen Flaschen kombinieren.

 

Mögen wir die Zufriedenheit Allah 's (swt.) InşaAllah erreichen.

#wasalam#

vivi and Nurullah like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#salam#

Wenn der Sinn dafür verloren geht, warum überhaupt Wasser verteilt wird, dann denke ich, sollte man das ganz unterlassen.Und was anderes dafür verteilen oder das Geld für Arme spenden.

Wie die Moschee bei Seyfullah das handhabt finde ich sehr gut.Es ist tatsächlich so, dass man erst bei Durst dann aufsteht und sich was einschüttet. Bekommt man einfach so ein Fläschen in die Hand gedrückt, wird wie Vivi schon sagte, nur daran genippt.

Ausserdem bedenkt mal wie viel Müll bei den kleinen Flaschen ensteht, da sie meistens ohne Pfand sind.

Wasalam 

hawra2 and vivi like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

Einfach aufhören Wasser zu verteilen. Soviel durst scheint es ja nicht zu geben. #hijabi#

ODER.... Trommelwirbel, 

 

--->  Möp  <---

 

#wasalam#

Edited by Ashura
Brainstorming mit mir selbst und eine sinnvollere Antwort erkannt.
vivi likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.