Zum Inhalt springen

Wasserproblem bei Muharramveranstaltung


vivi

Empfohlene Beiträge

Salam

Ich habe ein großes Problem mit der Wasserverschwendung in Aschura.Es ist so das während der Veranstaltung Wasserflaschen a 0,5liter verteilt werden,leider werden sehr viele Flaschen nur zum Teil leergetrunken bzw. es wird nur daran genippt.Wir kippen am Ende dann immer alle Flaschen zusammen und benutzen es zum giessen der Pflanzen.Jedes Jahr das gleiche Problem und wir finden keine Lösung.

Ich werde heute einen Tisch mit den umgefüllten Wasserflaschen aufstellen,es sind ca 80-100 Flaschen in 9 Tagen,das ist einfach zu viel.Vielleicht wird einigen dadurch die Verschwendung bewusst(was nicht glaube).

Meine Idee für das nächste Jahr wäre,das an einem Tag in Aschura,kein Wasser verteilt wird.Was meint ihr,wie kann man das Problem lösen oder zumindest reduzieren?

Bin für jede Idee dankbar.

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

Meinen Erfahrungen nach, wird leider immer was übrig bleiben, denn bei jeder Veranstaltung -egal ob Ashura oder nicht- werden die Wasserflaschen nur teilweise leer getrunken.

Wir machen bei uns Folgendes: Wir stellen immer 1l-Flaschen und einige Becher auf die Tische und wenn die Veranstaltung zu Ende ist, sammeln wir alle Flaschen ein. Die vollen Wasserflaschen stellen wir in unsere Vorratskammer zurück und die Halbleeren können ganz normal weiterverwendet werden. Es gibt ja nicht jeden Tag eine Veranstaltung. An veranstaltungsfreien Tagen trinken wir dann diese halbleeren Flaschen leer.

Da ja jeder aus dem Becher trinkt und nicht aus der Flasche, kann man bei Bedarf die fast leeren Flaschen auch einfach mit den fast vollen Flaschen kombinieren.

 

Mögen wir die Zufriedenheit Allah 's (swt.) InşaAllah erreichen.

#wasalam#

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Wenn der Sinn dafür verloren geht, warum überhaupt Wasser verteilt wird, dann denke ich, sollte man das ganz unterlassen.Und was anderes dafür verteilen oder das Geld für Arme spenden.

Wie die Moschee bei Seyfullah das handhabt finde ich sehr gut.Es ist tatsächlich so, dass man erst bei Durst dann aufsteht und sich was einschüttet. Bekommt man einfach so ein Fläschen in die Hand gedrückt, wird wie Vivi schon sagte, nur daran genippt.

Ausserdem bedenkt mal wie viel Müll bei den kleinen Flaschen ensteht, da sie meistens ohne Pfand sind.

Wasalam 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Einfach aufhören Wasser zu verteilen. Soviel durst scheint es ja nicht zu geben. #hijabi#

ODER.... Trommelwirbel, 

 

--->  Möp  <---

 

#wasalam#

Bearbeitet von Ashura
Brainstorming mit mir selbst und eine sinnvollere Antwort erkannt.
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...