Zum Inhalt springen

Name vom Vater


vivi

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb vivi:

Salam

Darf man seinem Sohn den Namen des Vaters geben,wenn dieser noch lebt? Bitte mit Hadith.

 

wasalam

Salam,

 

warum sollte das verboten sein? Wir  haben ja mittlerweile eh ein Vor- und Nachmanenssystem, das die Zuordnung sicher stellt. Ich höe da zum ersten Mal von...und zähle gerade im Kopf die ganzen Hosseins unserer Familie auf, da gibt´s auch sicher mehr als eine Dopplung.

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Wir sind in der Familie zweigeteilt,die meinen es ist nicht gut ,dass Vater und Sohn den selben Vornamen haben und die anderen meinen, das es keinerlei Problem sei,wenn beide den selben Vornamen tragen.Es soll wohl ein Hadith dazu geben,deshalb meine Frage.

 

wasalam

Ich gehöre zu Gruppe,die kein Problem darin sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Hier gibt es einen Beitrag auf Englisch zu den Kinder Namen, aber dass gewisse Namen ausgeschlossen sind, wenn der lebende Vater diesen schon hat, konnte ich dort nicht finden.

https://www.al-islam.org/principles-upbringing-children-ayatullah-ibrahim-amini/chapter-24-naming-child

Gelehrte wie al-Mufid hießen Muhammad, Sohn von Muhammad, ob aber sein Vater gestorben war und er deswegen den Namen bekam, ist mir unbekannt.

PS: Über al-Mufid heißt es: Bereits im Kindesalter zog al-Mufīd gemeinsam mit seinem Vater nach Bagdad https://de.wikipedia.org/wiki/Asch-Schaich_al-Mufīd

Wenn das stimmt, wäre es absurd anzunehmen, dass sein Vater starb und er deswegen Muhammad, Sohn von Muhammad, heißt.

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...