Sign in to follow this  
Followers 0
allahsdiener

Frage zwecks Niederwerfung nach Sure 96 - Al Alaq

5 posts in this topic

As salamu alaikum, liebe Geschwister,

ich hätte eine wichtige Frage zwecks Niederwerfung nach Sure 96 - Al Alaq.

Darf man sich im Fajr-Gebet Sure 96 - Al Alaq rezitieren?

Jemand hatte mir nämlich einmal gesagt, dass man Sure 96 bei den obligatorischen Gebeten nicht rezitieren darf, weil dort ein Aufruf zur Niederwerfung zu finden ist.

Darauf habe ich mich in einem Islam-Chat informiert, wo mir gesagt wurde, dass man sich nach allen Suren niederwerfen darf.

Deshalb möchte ich bitte die Meinung eines Gelehrten wissen, damit ich nichts falsch mache. Ich habe diese Sure nicht gelernt. Ich lese sie vom Blatt, welches ich dann vor dem Sujud immer fallen lasse.

Danke für Information im Voraus!

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

 

#salam#

Es gibt tatsächlich einige Suren, die ich sags mal so, tatsächlich besonders im Gebet sind.

Es gibt vier Suren, die darf man im verpflichtenden rituellen Gebet nicht verlesen, denn es gibt jeweils einen Vers in diesen Suren, nachdem man diese verlesen hat, dann ist es verpflichtend, dass heißt man muss direkt in die Secde gehen sofern dies möglich ist.

Diese vier Suren sind:

Die 32. Sure: #rose#As-Sagda#rose#

Die 41. Sure: #rose#Fussilat#rose#

Die 53. Sure: #rose#An-Nagm#rose#

Die 96. Sure: #rose#Al-'Alaq#rose#

 

Sogar wenn man die Suren nicht mal selber liest, sondern es jemand anderes gerade liest und man ist dabei oder hört den Rezitator, muss man es als Vorsichtsmaßnahme machen.

Seine Eminenz Imam Khamenei (möge Allah (swt.) sein Leben InşaAllah verlängern) sagte dazu:

F. 509: Was ist die religionsrechtliche Verpflichtung beim Hören der zur 
Niederwerfung verpflichtenden Verse, wenn der Leser nicht anwesend ist 
und das Zuhören über Rundfunk bzw. Kassettenrecorder erfolgt?
A: Das Hören der zur Niederwerfung [sagdah] verpflichtenden Verse über 
Audiokassetten verpflichtet nicht zur Niederwerfung. Bei dem Hören über 
Rundfunk oder Lautsprecher in Form einer direkten Live-Ausstrahlung 
muss die Niederwerfung als Vorsichtsmaßnahme durchführt werden.

Ich persönlich lese diese Suren nicht, da ich nichts falsch machen will. Es gibt ja genügend andere Suren, die man rezitieren kann und die auch toll sind.

 

Und wenn wir schon über Sonderfälle reden, es gibt zwei Fälle, in denen muss man nach der Fatiha 2 Suren verlesen.

Seine Eminenz Imam Khamenei (möge Allah (swt.) Ihn uns allen InşaAllah eine lange Zeit erhalten lassen bleiben) sagte:

F. 479: Gemäß der Meinung einiger Qur'aninterpreten sind einige der 
Suren des Heiligen Qur'an, wie die Sure Al-FÍl
(Sure 105) und Qurayš(Sure 106), Al-InširÁh(Sure 84?) und 
Ad-DuhÁ
(Sure 93), keine eigenständigen Suren zur Verlesung. Sie sagen, wer eine 
dieser Suren, wie die Sure Al-FÍl verliest, muss unbedingt anschließend auch 
die Sure Qurayš verlesen; so ist es auch im Hinblick auf die beiden Suren 
Al-InširÁh und Ad-DuhÁ, die zusammen verlesen werden müssen. Was ist 
die Aufgabe von jemandem, der während des rituellen Gebets allein die 
Sure Al-FÍl oder allein die Sure Al-InširÁh verliest und unwissend über die 
Angelegenheit ist?
A: Die vergangenen rituellen Gebete [salah], in denen man sich mit einer 
der beiden Suren Al-FÍl und Al-ÍlÁf, oder einer der beiden Suren Ad-DuhÁ
und Al-InširÁh begnügt hat, sind als gültig [sahih] zu beurteilen, sofern 
man unwissend über diese Angelegenheit war.

Falls jemand im obligatorischen rituellen Gebet diese 2 Suren verlesen will, vergesst nicht bei beiden die Bismillah zu sagen.

Also zum Beispiel: Bismillah Fil, Bismillah Qurays

 

Hoffentlich konnte ich etwas helfen.

Mögen wir die Zufriedenheit Allah 's (swt.) InşaAllah erreichen.

#wasalam#

Nurullah and allahsdiener like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wa alaikum salam,

danke für die Antwort, Geschwister.

Muss man vor Sure Al Fil und Sure Quraysch, wenn sie zusammengefasst werden auch die Sure al Fatiha lesen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

 

#salam#

vor 2 Stunden schrieb allahsdiener:

Wa alaikum salam,

danke für die Antwort, Geschwister.

Muss man vor Sure Al Fil und Sure Quraysch, wenn sie zusammengefasst werden auch die Sure al Fatiha lesen?

Ja, die Sure Fatiha muss man verlesen.

#wasalam#

allahsdiener likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 8 Posts
    • 418 Views
    • steffi
    • steffi
    • 26 Posts
    • 4940 Views
    • Huseyin
    • Huseyin
    • 1 Posts
    • 469 Views
    • Alija
    • Alija
    • 16 Posts
    • 654 Views
    • Vegapunk
    • Vegapunk

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.