Zum Inhalt springen

Frage zwecks Niederwerfung nach Sure 96 - Al Alaq


allahsdiener

Empfohlene Beiträge

As salamu alaikum, liebe Geschwister,

ich hätte eine wichtige Frage zwecks Niederwerfung nach Sure 96 - Al Alaq.

Darf man sich im Fajr-Gebet Sure 96 - Al Alaq rezitieren?

Jemand hatte mir nämlich einmal gesagt, dass man Sure 96 bei den obligatorischen Gebeten nicht rezitieren darf, weil dort ein Aufruf zur Niederwerfung zu finden ist.

Darauf habe ich mich in einem Islam-Chat informiert, wo mir gesagt wurde, dass man sich nach allen Suren niederwerfen darf.

Deshalb möchte ich bitte die Meinung eines Gelehrten wissen, damit ich nichts falsch mache. Ich habe diese Sure nicht gelernt. Ich lese sie vom Blatt, welches ich dann vor dem Sujud immer fallen lasse.

Danke für Information im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

Es gibt tatsächlich einige Suren, die ich sags mal so, tatsächlich besonders im Gebet sind.

Es gibt vier Suren, die darf man im verpflichtenden rituellen Gebet nicht verlesen, denn es gibt jeweils einen Vers in diesen Suren, nachdem man diese verlesen hat, dann ist es verpflichtend, dass heißt man muss direkt in die Secde gehen sofern dies möglich ist.

Diese vier Suren sind:

Die 32. Sure: #rose#As-Sagda#rose#

Die 41. Sure: #rose#Fussilat#rose#

Die 53. Sure: #rose#An-Nagm#rose#

Die 96. Sure: #rose#Al-'Alaq#rose#

 

Sogar wenn man die Suren nicht mal selber liest, sondern es jemand anderes gerade liest und man ist dabei oder hört den Rezitator, muss man es als Vorsichtsmaßnahme machen.

Seine Eminenz Imam Khamenei (möge Allah (swt.) sein Leben InşaAllah verlängern) sagte dazu:

F. 509: Was ist die religionsrechtliche Verpflichtung beim Hören der zur 
Niederwerfung verpflichtenden Verse, wenn der Leser nicht anwesend ist 
und das Zuhören über Rundfunk bzw. Kassettenrecorder erfolgt?
A: Das Hören der zur Niederwerfung [sagdah] verpflichtenden Verse über 
Audiokassetten verpflichtet nicht zur Niederwerfung. Bei dem Hören über 
Rundfunk oder Lautsprecher in Form einer direkten Live-Ausstrahlung 
muss die Niederwerfung als Vorsichtsmaßnahme durchführt werden.

Ich persönlich lese diese Suren nicht, da ich nichts falsch machen will. Es gibt ja genügend andere Suren, die man rezitieren kann und die auch toll sind.

 

Und wenn wir schon über Sonderfälle reden, es gibt zwei Fälle, in denen muss man nach der Fatiha 2 Suren verlesen.

Seine Eminenz Imam Khamenei (möge Allah (swt.) Ihn uns allen InşaAllah eine lange Zeit erhalten lassen bleiben) sagte:

F. 479: Gemäß der Meinung einiger Qur'aninterpreten sind einige der 
Suren des Heiligen Qur'an, wie die Sure Al-FÍl
(Sure 105) und Qurayš(Sure 106), Al-InširÁh(Sure 84?) und 
Ad-DuhÁ
(Sure 93), keine eigenständigen Suren zur Verlesung. Sie sagen, wer eine 
dieser Suren, wie die Sure Al-FÍl verliest, muss unbedingt anschließend auch 
die Sure Qurayš verlesen; so ist es auch im Hinblick auf die beiden Suren 
Al-InširÁh und Ad-DuhÁ, die zusammen verlesen werden müssen. Was ist 
die Aufgabe von jemandem, der während des rituellen Gebets allein die 
Sure Al-FÍl oder allein die Sure Al-InširÁh verliest und unwissend über die 
Angelegenheit ist?
A: Die vergangenen rituellen Gebete [salah], in denen man sich mit einer 
der beiden Suren Al-FÍl und Al-ÍlÁf, oder einer der beiden Suren Ad-DuhÁ
und Al-InširÁh begnügt hat, sind als gültig [sahih] zu beurteilen, sofern 
man unwissend über diese Angelegenheit war.

Falls jemand im obligatorischen rituellen Gebet diese 2 Suren verlesen will, vergesst nicht bei beiden die Bismillah zu sagen.

Also zum Beispiel: Bismillah Fil, Bismillah Qurays

 

Hoffentlich konnte ich etwas helfen.

Mögen wir die Zufriedenheit Allah 's (swt.) InşaAllah erreichen.

#wasalam#

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

vor 2 Stunden schrieb allahsdiener:

Wa alaikum salam,

danke für die Antwort, Geschwister.

Muss man vor Sure Al Fil und Sure Quraysch, wenn sie zusammengefasst werden auch die Sure al Fatiha lesen?

Ja, die Sure Fatiha muss man verlesen.

#wasalam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...