Zum Inhalt springen

Bücherempfehlung für Islaminteressierte


anNur

Empfohlene Beiträge

Salam Aleikum, 

Eine Freundin von mir, die anderen Glauben ist, interessiert sich sehr für den Islam. Sie hat ihren eigenen Glauben, möchte jedoch immer viel von Islam wissen und hat mich auch gefragt, ob ich sie zur Mossche mitnehme. Ich möchte gerne für sie ein kleines Geschenk machen und möchte ihr gerne zu dem Geschenk ein Buch kaufen. Mir fällt nur leider gerade keins ein. 

Es sollte leicht leserlich sein und informativ. Was würdet ihr Islaminteressierten für ein Buch schenken? Oder was haben hier z.b konvertierte Geschwister so Anfangs gelesen?

Wassalam 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Sowas suche ich auch! Ich hab zwar ein Ashura Paket gefunden, dass viele Bücher für einen guten Preis enthält, aber nicht wirklich ein Einstieg in den Islam. Ich finde nämlich Ashura ist schon ein wenig detailliert. Wobei man sagen könnte, dass es auch eine Art einstieg wäre. Ach keine Ahnung, es ist voll schwierig etwas zu finden. #weinen#


---> Hier das Ashura Paket. Hoffe konnte damit ein wenig helfen.  <---

Falls jemand was haben sollte, bitte unbedingt Melden. Einem Menschen der mit dem Islam nichts zutun hat, den Koran direkt in die Hand zu drücken, ist bisschen heftig. 

#wasalam#

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb anNur:

Salam Aleikum, 

Eine Freundin von mir, die anderen Glauben ist, interessiert sich sehr für den Islam. Sie hat ihren eigenen Glauben, möchte jedoch immer viel von Islam wissen und hat mich auch gefragt, ob ich sie zur Mossche mitnehme. Ich möchte gerne für sie ein kleines Geschenk machen und möchte ihr gerne zu dem Geschenk ein Buch kaufen. Mir fällt nur leider gerade keins ein. 

Es sollte leicht leserlich sein und informativ. Was würdet ihr Islaminteressierten für ein Buch schenken? Oder was haben hier z.b konvertierte Geschwister so Anfangs gelesen?

Wassalam 

Salam alaikum, vielleicht wäre das Buch passend:

https://www.eslamica.de/buecher-nach-themen/mensch-menschenbild/19/der-mensch-im-islam?c=101

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Vielen Dank für eure Hilfe. 

Es sollte ein Buch sein, wo beispielsweise alles allgemeine über den Islam aufgelistet ist. @Ashura bin deiner Meinung, für einen Nicht-muslim ist es schwer, wenn er z.b direkt in das Thema Ashura geht. Vorallem wenn man vorher nie mit der Religion zutun hatte. Das Paket an sich ist aber echt preiswert, für soviel Bücher.

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam wa Aleikum liebe Schwester,

Eine sehr schöne Geste von dir❤️

Es ist schwierig ein Buch zu finden dass alles allgemeine des islams auflistet, da eignen sich tatsächlich Kinder Bücher eher .

Allerdings kann ich dir das Buch Die Reise in die Unendlichkeit von sayd Nadshafi Qotschani empfehlen.Es ist sehr fesselnd und verdeutlicht wie fundamental unsere Pflichten und Taten im Diesseits für das Jenseits sind...Für jemanden der sich in einer Phase befindet sein Herz für den Islam zu öffnen oder nicht weiß wohin mit sich ,fände ich dieses Buch sehr gut! 

Wa Salam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb bntshia:

Salam wa Aleikum liebe Schwester,

Eine sehr schöne Geste von dir❤️

Es ist schwierig ein Buch zu finden dass alles allgemeine des islams auflistet, da eignen sich tatsächlich Kinder Bücher eher .

Allerdings kann ich dir das Buch Die Reise in die Unendlichkeit von sayd Nadshafi Qotschani empfehlen.Es ist sehr fesselnd und verdeutlicht wie fundamental unsere Pflichten und Taten im Diesseits für das Jenseits sind...Für jemanden der sich in einer Phase befindet sein Herz für den Islam zu öffnen oder nicht weiß wohin mit sich ,fände ich dieses Buch sehr gut! 

Wa Salam

Aleikum Salam meine Liebe #herz#

An Kinderbücher dachte ich auch anfangs, aber habe es mir dann anders überlegt. 

Das klingt aufjedenfall auch sehr gut, ich danke dir#rose#

Wassalam 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Bei eslamica findet man viele Bücher passend dazu

Gebe Islam ein, kommen direkt drei Bücher dazu. Immer den Inhaltsverzeichnis durchlesen, ob es für die jeweilige Person vertraglich ist, manche Bücher sind einfacher, manche schwerer geschrieben

 

Das ABC des Islams ist sehr empfehlenswert, bei eslamica grad ausverkauft, bei IZ Hamburg und Amazon erhältlich

 

Gelebte Liebe wäre dann das nächste Buch, daraufhin auch AUF DAS LIEBE UND FREUNDSCHAFT ZWISCHEN EUCH SEI und DARAUFHIN WURDE ICH RECHTGELEITET

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 1/14/2020 um 13:02 schrieb MissJour:

Bei eslamica findet man viele Bücher passend dazu

Gebe Islam ein, kommen direkt drei Bücher dazu. Immer den Inhaltsverzeichnis durchlesen, ob es für die jeweilige Person vertraglich ist, manche Bücher sind einfacher, manche schwerer geschrieben

 

Das ABC des Islams ist sehr empfehlenswert, bei eslamica grad ausverkauft, bei IZ Hamburg und Amazon erhältlich

 

Gelebte Liebe wäre dann das nächste Buch, daraufhin auch AUF DAS LIEBE UND FREUNDSCHAFT ZWISCHEN EUCH SEI und DARAUFHIN WURDE ICH RECHTGELEITET

Salam Aleikum,

Vielen Dank für Tipps liebe Schwester.

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SeiNabCh313:

Habe ich aus dem Shia Shop.

Salam Schwester,

ich finde es ist besser einen generellen Bezug zum Islam zu finden, bevor man gleich mit der Rechtsschule kommt findet ihr nicht :) ?

Wa sallam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam.

Ich verweise auf folgende zwei Bücher:

Der Weg nach Mekka https://www.amazon.de/dp/3843601100/ref=cm_sw_r_cp_api_i_ouRoEbWADBTS4

Muhammad Asad ist einer der bedeutendsten muslimischen Intellektuellen des 20. Jahrhunderts. Sein Weg führte ihn aus der Welt seiner jüdischen Familie und aus Europa in die muslimische Welt nach Arabien. Lebendig und spannend schildert Asad seine Bekehrung in Berlin, seine abenteuerlichen Wüstenerfahrungen in Arabien, die Verstrickung in die politischen Verhältnisse der Zeit und die Beteiligung am Freiheitsstreben der islamischen Länder. Beeindruckend sind die Intensität seiner Darstellung, die Echtheit seiner Überzeugungen und die Authentizität seiner Erfahrungen.“

 

Muhammad: Auf den Spuren des Propheten https://www.amazon.de/dp/3424350206/ref=cm_sw_r_cp_api_i_UvRoEbTENAP67

„Tariq Ramadan, Europas führender Islamwissenschaftler und Professor der Universität Oxford, wirft einen Blick auf Muhammad. Er zeichnet das Lebensbild eines schüchternen, gütigen und doch bestimmenden Menschen, der eine Weltreligion und ein gewaltiges Imperium begründet hat. Ramadan erzählt die Schlüsselereignisse im Leben des Propheten so, dass dessen geistige und moralischen Lehren verständlich werden.“

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Muslim001:

„Tariq Ramadan, Europas führender Islamwissenschaftler und Professor der Universität Oxford, wirft einen Blick auf Muhammad. Er zeichnet das Lebensbild eines schüchternen, gütigen und doch bestimmenden Menschen, der eine Weltreligion und ein gewaltiges Imperium begründet hat. Ramadan erzählt die Schlüsselereignisse im Leben des Propheten so, dass dessen geistige und moralischen Lehren verständlich werden.“

Salamun aleykum,

Tariq Ramadan würde ich einer Nicht-Muslimin nicht empfehlen. Da der Autor 1. sich zu der sunnitischen Theologie bekennt  und 2.  auch eher eine moderne (Euro-muslimische) Sicht vertritt.

Wa Salam 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikum

vor 12 Stunden schrieb SeiNabCh313:

Salamu Aleikum,  die würde ich empfehlen. Steht alles detailliert. 

Vielen Dank liebe Schwester. 

vor 9 Stunden schrieb Laser62:

Salam Schwester,

ich finde es ist besser einen generellen Bezug zum Islam zu finden, bevor man gleich mit der Rechtsschule kommt findet ihr nicht :) ?

Wa sallam

Der Meinung war ich auch, da man erst Grundkenntnisse aufbauen kann. Dennoch interessante Bücher.

vor 7 Stunden schrieb Muslim001:

Salam.

Ich verweise auf folgende zwei Bücher:

Der Weg nach Mekka https://www.amazon.de/dp/3843601100/ref=cm_sw_r_cp_api_i_ouRoEbWADBTS4

Muhammad: Auf den Spuren des Propheten https://www.amazon.de/dp/3424350206/ref=cm_sw_r_cp_api_i_UvRoEbTENAP67
 

Auch dir vielen Dank.

Klingt alles sehr Interessant. 

Wassalam 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Agit62:

Salamun aleykum,

Tariq Ramadan würde ich einer Nicht-Muslimin nicht empfehlen. Da der Autor 1. sich zu der sunnitischen Theologie bekennt  und 2.  auch eher eine moderne (Euro-muslimische) Sicht vertritt.

Wa Salam 

Salam.

Wieso? Genau deshalb würde ich es empfehlen - er hat den Weg zum Islam gefunden, vielleicht kann sie sich auch in die Lage versetzen?

Bzgl. Rechtsschule finde ich auch, dass man jemandem, der sich mit den Grundlagen befassen will, noch nicht damit konfrontieren sollte.

Und der zweite Punkt ist interessant, hast du da ein paar Beispiele? Danke!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Muslim001:

Salam.

Wieso? Genau deshalb würde ich es empfehlen - er hat den Weg zum Islam gefunden, vielleicht kann sie sich auch in die Lage versetzen?

Bzgl. Rechtsschule finde ich auch, dass man jemandem, der sich mit den Grundlagen befassen will, noch nicht damit konfrontieren sollte.

Und der zweite Punkt ist interessant, hast du da ein paar Beispiele? Danke!

Salam,

weil wir Schiiten sind, vielleicht kommen da Sachen vor, was sie in Richtung Sunnitentum führt. 

Jetzt parat hab ich für den 2. Punkt keine Beispiele. Wir haben über ihn mal im Unterricht an der Uni gesprochen.

Werde mal einen Kollegen fragen, ob er konkrete Beispiele kennt.

Wa Salam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

also ich hab den einen Kollegen gefragt, der meinte zu mir, dass Tariq Ramadan eine klassische Sicht hat aber auf Europa fixiert.

Deswegen sagt man, dass er eine Euro-Muslim Sicht hat, was aber auch als Modern missgedeutet wird.

Z.B. Er sagt, dass er seinem Sohn gesagt hat, dass sein Sohn von ihm nichts erben wird, dass wenn seine Schwester Probleme hat und er ihr nicht hilft. 

Klassische wäre, dass der Sohn den einen bestimmten Teil hätte und die Schwester diesen bestimmen Teil hätte. Er wollte, dass sein Sohn ihm vergewissert, dass  er seiner Schwester hilf, da er nach klassischem Recht nicht dafür verpflichtet wäre. 

Reicht dieses Beispiel? Der Bruder war in seinem Seminar vor ca. 3 Jahren in Darmstadt.

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam.

Ist sein Sohn Muslim? Wenn nicht, war es vielleicht deshalb.

Unabhängig davon lese ich aber gerade von einigen unschönen Dingen über ihn. Vielleicht ist das andere Buch doch die bessere Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Muslim001:

Salam.

Ist sein Sohn Muslim? Wenn nicht, war es vielleicht deshalb.

Unabhängig davon lese ich aber gerade von einigen unschönen Dingen über ihn. Vielleicht ist das andere Buch doch die bessere Wahl.

Salam,

nein sein Sohn ist Muslim.

Der Bruder meinte, dass das Buch an sich gut sei, seine Freunde haben es gelesen. (Er selbst ist Sunni)

Wa Salam 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Salam,

Ich empfehle zwei deutschsprachige E-Books als Antwort zur Frage "Gehört der Islam zu Deutschland?":

Worte für ein inklusives Wir: Klartext zur "Muslimfrage"

Musliminnen und Muslime in Deutschland: Politische und gesellschaftliche Hintergründe

Beide Bücher sind weder auf Schiiten noch auf Sunniten fokussiert, sondern beziehen sich auf den Islam in Deutschland. Die Vorgehensweisen sind verschieden. Während das erste Buch auf die Gesetzeslage in Deutschland eingeht, behandelt das zweite Buch die Geschichte und Kultur des Islam in Deutschland. Man kann sich kostenlose Leseproben in vielen Online-Buchläden herunterladen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 6/5/2020 um 08:49 schrieb Vahdat:

Salam,

Ich empfehle zwei deutschsprachige E-Books als Antwort zur Frage "Gehört der Islam zu Deutschland?":

Worte für ein inklusives Wir: Klartext zur "Muslimfrage"

Musliminnen und Muslime in Deutschland: Politische und gesellschaftliche Hintergründe

Beide Bücher sind weder auf Schiiten noch auf Sunniten fokussiert, sondern beziehen sich auf den Islam in Deutschland. Die Vorgehensweisen sind verschieden. Während das erste Buch auf die Gesetzeslage in Deutschland eingeht, behandelt das zweite Buch die Geschichte und Kultur des Islam in Deutschland. Man kann sich kostenlose Leseproben in vielen Online-Buchläden herunterladen.

Salam Aleikum,

danke für die Empfehlung. 

Wassalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...