Zum Inhalt springen

Eltern > Text lesen


al-Insan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

 

#bismillah#

وَقَضَىٰ رَبُّكَ أَلَّا تَعۡبُدُوٓاْ إِلَّآ إِيَّاهُ وَبِٱلۡوَٲلِدَيۡنِ إِحۡسَـٰنًا‌ۚ إِمَّا يَبۡلُغَنَّ عِندَكَ ٱلۡڪِبَرَ أَحَدُهُمَآ أَوۡ كِلَاهُمَا فَلَا تَقُل لَّهُمَآ أُفٍّ۬ وَلَا تَنۡہَرۡهُمَا وَقُل لَّهُمَا قَوۡلاً۬ ڪَرِيمً۬ا (٢٣) وَٱخۡفِضۡ لَهُمَا جَنَاحَ ٱلذُّلِّ مِنَ ٱلرَّحۡمَةِ وَقُل رَّبِّ ٱرۡحَمۡهُمَا كَمَا رَبَّيَانِى صَغِيرً۬ا (٢٤)

"Und dein Herr hat befohlen: ""Verehrt keinen außer Ihm, und (erweist) den Eltern Güte. Wenn ein Elternteil oder beide bei dir ein hohes Alter erreichen, so sage dann nicht »Pfui!« zu ihnen und fahre sie nicht an, sondern sprich zu ihnen in ehrerbietiger Weise. (23) ""Und senke für sie in Barmherzigkeit den Flügel der Demut und sprich: »Mein Herr, erbarme Dich ihrer (ebenso mitleidig), wie sie mich als Kleines aufgezogen haben.« (17:23-24)

 

Möge Allah  unsere Eltern segnen und uns die Kraft geben, ihnen nur etwas gerecht werden zu können. Lasst uns die Zeit nutzen, in der unsere Eltern noch leben, und unsere Eltern gütig und freundlich behandeln und lasst uns versuchen, alle ihre Wünsche zu erfüllen. ihre Zufriedenheit ist die Zufriedenheit Gottes und ihren Zorn zu erwecken bedeutet den Zorn Gottes zu erwecken, sie gütig anzuschauen ist Gottesdienst und wir sollen ihre Wünsche erfüllen, bevor sie danach fragen. Und selbst wenn sie uns schlagen sollten, bitten wir für sie um Vergebung. All das steht in den Überlieferungen.

In den Überlieferungen steht, dass wir auch durch folgende Taten, nach dem Tod unserer Eltern, gütig zu ihnen sein können: 

- Durch das Verrichten von Ritualgebeten für sie 

- Durch das Bitten um Vergebung für sie 

-Durch das Begleichen ihrer Schulden

-Durch Freundlichkeit zu ihren Freunden

 

#wasalam#

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...