Shababa

Weihnachten - wie soll man dem Kind erklären?

8 posts in this topic

As'Salamu aleykum wa Rahmatullah wa Barakatuhu.

Ich erklär mal die Situation. Meine erstgeborene Tochter (in Dezember wird sie 4) geht seit 2 Monaten in den christlichen Diakonie Kindergarten bei uns in der Stadt, und das hat alles seinen Grund. Ich erziehe sie zwar islamisch (Gebete, Feste, Gute Nacht Geschichten aus dem Quran usw), doch wenn sie bei der Mutter ist, die sich noch um ein Baby kümmert (wir sind verheiratet, aber sie lebt getrennt von mir, alleine mit den Töchtern), lebt sie mit anderen Kindern und Müttern zusammen, die Kufar sind. Sie ist mit ihrer ebenso muslimischen Freundin umgeben von Kufar und Schirkfesten, die dort gefeiert werden. Weil Jesus (a.s.) war nicht Gott, sondern einfach nur ein Prophet. Und mit Weihnachten wird sowas wie der heuchlerische Westen verherrlicht, der wie ich finde keinen Platz im Herzen eines Muslims haben sollte.

Meine Frage ist... wie und mit was kann man am besten erklären, warum man Weihnachten nicht feiern sollte, wenn man Muslim ist? Kennt ihr passende Suren und Verse aus dem Qur'an?

Meine Tochter sah etwas anderes, als ich sagte, dass wir kein Weihnachten feiern. Sie weinte mit "Ich will Schnee und Geschenke" und ich ihr "Dein Geburtstag ist auch in Dezember. So Allah will, hast du dann viel Schnee und tolle Geschenke."

BarakAllahu feek.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

ich denke man muss bei so etwas etwas feinfühliger an die Sache dran gehen. Was unterscheidet denn das Feiern von islamischen Festen heutzutage noch von Weihnachten? Die leute bombardieren iher Kinder mit Materialismus, Geschenken, Dingen und vergessen was gefeiert wird. Weihnachten ist da nicht anders. Ich würde an deiner Stelle Weihnacchten als Geburtstag von Prophet Jesus (AS) in dem Leben meines Kindes nicht verwerfen- denn sie bekommt es mit. Wichtiger ist eher dass sie weiss was wirklich gefeiert wird, und dass die Geschenke keinen Wert haben(das lertns ie jetzt noch nicht dafür ist sie zu klein) das lertns ie wenns ie im Jugendlichenalter ist- dann versteht sie warum die Industrie die Menschen ausbeutet und versucht dazu zu bringen alles an Geld auszugeben um arm zu bleiben. Mit 4 kannst du deineM Kind wenn überhaupt beibringen dass es Propheten gibt, und dass Jesus einer von ihnen war. Jesus kam von Allah SWT und hat den Menschen Liebe verkündet und versucht den Menschen zu helfen gute Menschen zu sein. Genauso wei der Prophet Mohammad.

Was im Kindergarten gelernt wird, das ist deren Interpretation, damit müssen wir leben. Mit Kindern muss man anders umgehen- vor allem wen man Abneigung gegenüber Christen usw hat findei ch sollte man seinem Kind sowas nicht auf den Weg geben. Kinder müssen selber Erfahrungen machen und gucken was sie mögen...sonst lernen sie den Glauben nicht richtig sondern nur das was wir auch übernommen haben..

viel Glück

Wsalam,Mahdi

Shababa and Zaynab82 like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für deine Antwort, Mahdi.

Ich habe nichts gegen Christen direkt, sondern einfach nur was gegen Heuchelei, Coca Cola und den Westen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich als Jude geboren wurde, und vom Judentum erst zum Islam konvertiert bin und von daher nicht so viel islamisches Wissen wie andere Muslime habe. Trotzdem freu mich, wenn ich mehr lernen kann.

Das eigentliche Weihnachten ist zwar der Geburtstag von Isa (a.s.) aber es wurde von Coca Cola gekauft. Und so wurde Weihnachten gekauft. Sowas sollte man nicht feiern, denn es ist das Gegenteil von Ramadan. Und die Menschen lernen nicht mehr das, was Isa (a.s.) ihnen gelehrt hat, sondern Konsum und Heuchelei. 

Wenn unser Prophet Muhammad (a.s.w.s.) seinen Geburtstag nicht feiern lies, warum sollte man dann den Geburtstag einen anderen Propheten feiern?

mahdi_mohajjer likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

man kann in allem das gute oder auch das schlechte sehen.

Ich persönlich finde das die Menschen sich in Europa gerade zu Weihnachten an Menschlichkeit erinnern. Sie treffen sich mit Ihren Familien angehörigen sind alle samt versammelt, was sollte dadran verwerflich sein.

- Familie treffen

- Barmherzig sein zu einander

- sich gegenseitig vergeben

- gegenseitig sich zu beschenken

All diese dinge sind auch Sachen die uns der Islam lehrt.

Shababa, Zaynab82 and Saluton like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

Danke für deine Antwort. 

vor 4 Minuten schrieb Loyal4ever:

Ich persönlich finde das die Menschen sich in Europa gerade zu Weihnachten an Menschlichkeit erinnern. Sie treffen sich mit Ihren Familien angehörigen sind alle samt versammelt, was sollte dadran verwerflich sein.

- Familie treffen

- Barmherzig sein zu einander

- sich gegenseitig vergeben

- gegenseitig sich zu beschenken

All diese dinge sind auch Sachen die uns der Islam lehrt.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

das Feiern des Geburtstages des Propheten ist im Übrigen nicht verboten- wie kommst du darauf Bruder @Shababa

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

 

Ich bin der Meinung,wenn man die islamischen Feiertage pflegt und den Kindern positiv vermittelt z.b.einen Ramadan Kalender basteln, Geschenke zum Zuckerfest usw. werden sie stolz sein und es lieben.Die Kinder lernen so schnell einen Unterschied zwischen den islamischen und christlichen Feiertagen .Sie lernen zu verstehen dass wir andere Feiertage haben und werden deshalb nicht traurig oder fordernd an Weihnachten oder Ostern.

 

wasalam

Shababa and Zaynab82 like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

Danke für eure Antworten.

BarakAllahu feekum.

@Mahdi

Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass die Geburtstagsfeier der Propheten verboten wären zu feiern. Warum weiß ich auch nicht. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
    • 2 Posts
    • 542 Views
    • al-Insan
    • al-Insan
    • 4 Posts
    • 877 Views
    • Faysal11
    • Faysal11
    • 1 Posts
    • 534 Views
    • Jasmina
    • Jasmina
    • 4 Posts
    • 827 Views
    • mahdi_mohajjer
    • mahdi_mohajjer

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.