Zum Inhalt springen

Weihnachten - wie soll man dem Kind erklären?


Shababa

Empfohlene Beiträge

As'Salamu aleykum wa Rahmatullah wa Barakatuhu.

Ich erklär mal die Situation. Meine erstgeborene Tochter (in Dezember wird sie 4) geht seit 2 Monaten in den christlichen Diakonie Kindergarten bei uns in der Stadt, und das hat alles seinen Grund. Ich erziehe sie zwar islamisch (Gebete, Feste, Gute Nacht Geschichten aus dem Quran usw), doch wenn sie bei der Mutter ist, die sich noch um ein Baby kümmert (wir sind verheiratet, aber sie lebt getrennt von mir, alleine mit den Töchtern), lebt sie mit anderen Kindern und Müttern zusammen, die Kufar sind. Sie ist mit ihrer ebenso muslimischen Freundin umgeben von Kufar und Schirkfesten, die dort gefeiert werden. Weil Jesus (a.s.) war nicht Gott, sondern einfach nur ein Prophet. Und mit Weihnachten wird sowas wie der heuchlerische Westen verherrlicht, der wie ich finde keinen Platz im Herzen eines Muslims haben sollte.

Meine Frage ist... wie und mit was kann man am besten erklären, warum man Weihnachten nicht feiern sollte, wenn man Muslim ist? Kennt ihr passende Suren und Verse aus dem Qur'an?

Meine Tochter sah etwas anderes, als ich sagte, dass wir kein Weihnachten feiern. Sie weinte mit "Ich will Schnee und Geschenke" und ich ihr "Dein Geburtstag ist auch in Dezember. So Allah will, hast du dann viel Schnee und tolle Geschenke."

BarakAllahu feek.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

ich denke man muss bei so etwas etwas feinfühliger an die Sache dran gehen. Was unterscheidet denn das Feiern von islamischen Festen heutzutage noch von Weihnachten? Die leute bombardieren iher Kinder mit Materialismus, Geschenken, Dingen und vergessen was gefeiert wird. Weihnachten ist da nicht anders. Ich würde an deiner Stelle Weihnacchten als Geburtstag von Prophet Jesus (AS) in dem Leben meines Kindes nicht verwerfen- denn sie bekommt es mit. Wichtiger ist eher dass sie weiss was wirklich gefeiert wird, und dass die Geschenke keinen Wert haben(das lertns ie jetzt noch nicht dafür ist sie zu klein) das lertns ie wenns ie im Jugendlichenalter ist- dann versteht sie warum die Industrie die Menschen ausbeutet und versucht dazu zu bringen alles an Geld auszugeben um arm zu bleiben. Mit 4 kannst du deineM Kind wenn überhaupt beibringen dass es Propheten gibt, und dass Jesus einer von ihnen war. Jesus kam von Allah SWT und hat den Menschen Liebe verkündet und versucht den Menschen zu helfen gute Menschen zu sein. Genauso wei der Prophet Mohammad.

Was im Kindergarten gelernt wird, das ist deren Interpretation, damit müssen wir leben. Mit Kindern muss man anders umgehen- vor allem wen man Abneigung gegenüber Christen usw hat findei ch sollte man seinem Kind sowas nicht auf den Weg geben. Kinder müssen selber Erfahrungen machen und gucken was sie mögen...sonst lernen sie den Glauben nicht richtig sondern nur das was wir auch übernommen haben..

viel Glück

Wsalam,Mahdi

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort, Mahdi.

Ich habe nichts gegen Christen direkt, sondern einfach nur was gegen Heuchelei, Coca Cola und den Westen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich als Jude geboren wurde, und vom Judentum erst zum Islam konvertiert bin und von daher nicht so viel islamisches Wissen wie andere Muslime habe. Trotzdem freu mich, wenn ich mehr lernen kann.

Das eigentliche Weihnachten ist zwar der Geburtstag von Isa (a.s.) aber es wurde von Coca Cola gekauft. Und so wurde Weihnachten gekauft. Sowas sollte man nicht feiern, denn es ist das Gegenteil von Ramadan. Und die Menschen lernen nicht mehr das, was Isa (a.s.) ihnen gelehrt hat, sondern Konsum und Heuchelei. 

Wenn unser Prophet Muhammad (a.s.w.s.) seinen Geburtstag nicht feiern lies, warum sollte man dann den Geburtstag einen anderen Propheten feiern?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

man kann in allem das gute oder auch das schlechte sehen.

Ich persönlich finde das die Menschen sich in Europa gerade zu Weihnachten an Menschlichkeit erinnern. Sie treffen sich mit Ihren Familien angehörigen sind alle samt versammelt, was sollte dadran verwerflich sein.

- Familie treffen

- Barmherzig sein zu einander

- sich gegenseitig vergeben

- gegenseitig sich zu beschenken

All diese dinge sind auch Sachen die uns der Islam lehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Danke für deine Antwort. 

vor 4 Minuten schrieb Loyal4ever:

Ich persönlich finde das die Menschen sich in Europa gerade zu Weihnachten an Menschlichkeit erinnern. Sie treffen sich mit Ihren Familien angehörigen sind alle samt versammelt, was sollte dadran verwerflich sein.

- Familie treffen

- Barmherzig sein zu einander

- sich gegenseitig vergeben

- gegenseitig sich zu beschenken

All diese dinge sind auch Sachen die uns der Islam lehrt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich bin der Meinung,wenn man die islamischen Feiertage pflegt und den Kindern positiv vermittelt z.b.einen Ramadan Kalender basteln, Geschenke zum Zuckerfest usw. werden sie stolz sein und es lieben.Die Kinder lernen so schnell einen Unterschied zwischen den islamischen und christlichen Feiertagen .Sie lernen zu verstehen dass wir andere Feiertage haben und werden deshalb nicht traurig oder fordernd an Weihnachten oder Ostern.

 

wasalam

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Danke für eure Antworten.

BarakAllahu feekum.

@Mahdi

Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass die Geburtstagsfeier der Propheten verboten wären zu feiern. Warum weiß ich auch nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Sonnenuntergang

WSLM,

wenn du den Kindergarten ärgern möchtest oder - im Falle von denkenden Menschen - zum Nachdenken bringen, dann könntest du auch deinem Kind beibringen, das Weihnachten gar kein christliches Fest ist. :)))))))

Das ist etwas gemein, aber ich denke es hilft. Ein kleines Kind kann schon fragen: Warum soll man als Christ Weihnachten feiern? Die Antwort wäre interessant. Ich wette es kommt nichts vernünftiges.

Ist das Kind schon größer, dann könnte es fragen: "In eurer Bibel steht, dass der Tod Jesu ist die Erlösung ist und daran sollen Christen immer wieder gedenken. Warum wird die Geburt gefeiert?"

 

Das als kleiner Tipp. Denn manchmal wird man so von oben herab behandelt und dann können ein paar gezielte Fragen das ganze Lügengebäude zum Einsturz bringen. ;)

Ganz liebe Grüße

WSLM

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Salam

Warum den Kindergarten ärgern? Das finde Ich sehr übertrieben. Es ist doch nicht schlimm wenn die Kinder mehrere Seiten des Lebens kennenlernen. Man entscheidet sich doch bewusst für diesen oder jenen Kindergarten. Und wenn ich mein Kind in einen Christlich orientierten Kindergarten schicke weiß ich auch das dort christliche Feste und Traditionen gepflegt werden. Paralel dazu sollten Kinder die islamischen Werte Regeln und Traditionen zu Hause erlernen und können so das beste aus 2 Welten für sich mitnehmen. Schließlich Leben, lernen und arbeiten Sie in einem christlichen Land. Wir bewegen uns alle zwischen Beiden hin und her. 

 

ws Makina 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...