Zum Inhalt springen

Weg zur reinen Absicht


Br.Osama

Empfohlene Beiträge

Assalamu alaykum

Bismillah al-Rahman al-Rahim

Sobald eine Stufe überwunden wurde, kommt die nächste Stufe. Die Stufen bilden einige Hindernisse der eigenen Seele und des Teufels zur reinen Absicht.

1. Stufe: Faulheit führt zur Tatenlosigkeit.

2. Stufe: Fehlendes Wissen/Erkenntnis führt zu falschen Prioritäten.

3. Stufe: Demotivation führt wiederum zur Tatenlosikeit.

4. Stufe: Fehlende Fähigkeiten halten von der Umsetzung der Prioritäten ab.

5. Stufe: Augendienerei aufgrund guter Taten.

6. Stufe: Falsche Bescheidenheit beim Entfernen der Augendienerei.

Zusatz: Augendienerei ist das eine Extrem und falsche Bescheidenheit das andere Extrem. Der Weg der Mitte muss eingeschlagen werden. Dazu komme ich gleich weiter unten.

7. Stufe: Zum Schutz vor Augendienerei und der falschen Bescheidenheit hält man sich von der Ausübung guter Taten generell fern.

8. Stufe: Zum Schutz vor falscher Bescheidenheit führt Gottes Diener schlechte Taten öffentlich aus. 

9. Stufe: Verzweiflung, weil der Diener Gottes den Weg der Mitte nicht findet.

10. Stufe: Zufriedenstellung des Egos.

Um diese Stufen zu veranschaulichen, stelle man sich einen Menschen liegend vor, der aus Faulheit nicht bereit ist, irgendwas zu tun (1.Stufe) und nachdem er diese Faulheit bekämpft, bemerkt, dass er nicht genau weiss, was er nun tun soll und macht deshalb einfach irgendwas, was ihn in den Sinn kommt, ohne prioritätsgemäß (2.Stufe) zu handeln. Dieser Mensch eignet sich nun Wissen an und setzt sich richtige Prioritäten, die ihm gefolgt seiner Demotivation nichts bringen, da er zur Tatenlosigkeit (3.Stufe) neigt. Nun motiviert er sich, auf seine individuelle Art, aber bemerkt, dass er seine Prioritäten nicht umsetzen kann, weil er die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten (4.Stufe) dazu nicht besitzt. Er eignet sich diese Fähigkeiten an und setzt seine Prioritäten um und bemerkt mit der Zeit, dass er seine Absicht nicht beachtet hat (5.Stufe) und die Taten ausübt, um an Anerkennung zu gewinnen; um von den Menschen gemocht zu werden. Diese üble innere Einstellung bemerkt er auch und will dagegen etwas tun und entscheidet sich deshalb dazu, bescheiden zu handeln, welche wiederum zu einem Extrem (6.Stufe) führt, indem er bei jeder Kleinigkeit seine Bescheidenheit zum Ausdruck bringt. Auf der Seite des einen Extrems und auf der des anderen Extrems fühlt er sich unwohl und hält sich deshalb zum Schutz vor Augendienerei und der falschen Bescheidenheit (7.Stufe) vor sämtlichen Taten fern. Zusätzlich zur Fernhaltung von guten Taten, übt der Diener Gottes bewusst schlechtere Taten aus (8.Stufe), anders wie er eigentlich handeln würde, um die falsche Bescheidenheit zu bekämpfen. Nun steht er irgendwo in der Mitte der beiden Extreme und weiss nicht wie er handeln soll (9.Stufe), weswegen er verzweifelt. Als letztes findet er einen Weg, richtig zu handeln, ohne von der Augendienerei und der falschen Bescheidenheit befangen zu sein und befriedigt somit sein Ego (10.Stufe), aber bemerkt, dass auch dies nicht das Ziel seiner guten Taten sein kann. 

Er schaut nun auf seine Absicht und versucht durchs Gedenken Gottes seine Handlungen nur noch für Allah auszuüben. Mit entfernter Faulheit, angeeignetes Wissen, verstärkter Motivation, angeeignete Fähigkeiten, vertriebener Augendienerei, bekämpfte falsche Bescheidenheit, angenäherte gute Taten, entfernte schlechte Taten, besiegte Verzweiflung und erfolgreiche Bekämpfung des Egos übt der Diener Gottes seine Taten alleine nur für Allah aus und denkt über nichts anderes mehr nach; über keine innere Stimme, die ihm vom Guten abhält oder zum Schlechten aufruft; über keinen Menschen und deren Meinungen; über das eigene Ego. Er hat nur Allah im Fokus und handelt. Jedoch kann dies erst erreicht werden, wenn er die Stufen besteigt. Erfolg ist durch Arbeit zu erzielen, wobei der Segen Gottes schneller zum Ziel führen kann.

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...