muslimashia6

Sprechen ist Silber , schweigen ist Gold

5 posts in this topic

#salam#
es gibt einen Spruch der heißt: Sprechen ist Silber, schweigen ist Gold . Woran liegt das? Ich habe oft gelesen dass Schweigen sehr gut ist könnte mir das jemand erklären ?

 

möge Gott euch belohnen und beschützen 

#rose#

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 5 Stunden schrieb muslimashia6:

#salam#
es gibt einen Spruch der heißt: Sprechen ist Silber, schweigen ist Gold . Woran liegt das? Ich habe oft gelesen dass Schweigen sehr gut ist könnte mir das jemand erklären ?

 

möge Gott euch belohnen und beschützen 

#rose#

Salamualeikum,

ich habe das oft mal im leben gehabt, wo ich mir dachte "hättest du dir dieses eine Wort oder diesen einen Satz sparen können". Manchmal ist Schweigen nicht verkehrt den mit der Zunge kann man viel unheil anrichten auch unbewusst. Mit Schweigen kann man evtl viel Stress ersparen (z.B. unnötige Diskussionen anfangen, die mit Streit endet). Ich hoffe  das war ein kleiner Gedankengang zu diesem Zitat.

Möge Allah swt uns vergeben ⚘

Wasalam

muslimashia6 and Nurullah like this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,  

Es gibt einen Bericht der in etwa aussagte  (leider find ich den Hadith nicht) : wer nicht mindestens einmal Allah in einem Satz erwähnt,  dessen Rede ist sinnlos. 

Wasalam 

Edited by ismael_nbg
muslimashia6 likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 10/22/2019 um 17:06 schrieb muslimashia6:

#salam#
es gibt einen Spruch der heißt: Sprechen ist Silber, schweigen ist Gold . Woran liegt das? Ich habe oft gelesen dass Schweigen sehr gut ist könnte mir das jemand erklären ?

 

möge Gott euch belohnen und beschützen 

#rose#

Salam alaikum, 

Bis jetzt hab diesen Hadith gefunden.  

Imam Ali (a) sagte: "Jede Rede, in der Allah nicht erwähnt wird, ist nichtig, und jedes Schweigen, in dem Seiner nicht gedacht wird, ist Nachlässigkeit. Jede Überlegung, ohne dass Er hochgeschätzt wird, ist Zeitvertreib."

(al-Saduq in Amali:96, al-Chisal:98)

Inscha Allah finde ich die oben erwähnte Überlieferung noch. 

Wasalam 

muslimashia6 likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Assalamu Alaykum

danke geehrter Bruder für deine Antwort und Mühe . Möge Gott dich dafür belohnen.

 

wasslam#rose#

ismael_nbg likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
    • 1 Posts
    • 454 Views
    • Gem. der Mitte
    • Gem. der Mitte
    • 1 Posts
    • 352 Views
    • Gem. der Mitte
    • Gem. der Mitte
    • 1 Posts
    • 370 Views
    • Gem. der Mitte
    • Gem. der Mitte
    • 2 Posts
    • 664 Views
    • shiazu
    • shiazu

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.