Zum Inhalt springen

Sprechen ist Silber , schweigen ist Gold


muslimashia6

Empfohlene Beiträge

#salam#
es gibt einen Spruch der heißt: Sprechen ist Silber, schweigen ist Gold . Woran liegt das? Ich habe oft gelesen dass Schweigen sehr gut ist könnte mir das jemand erklären ?

 

möge Gott euch belohnen und beschützen 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb muslimashia6:

#salam#
es gibt einen Spruch der heißt: Sprechen ist Silber, schweigen ist Gold . Woran liegt das? Ich habe oft gelesen dass Schweigen sehr gut ist könnte mir das jemand erklären ?

 

möge Gott euch belohnen und beschützen 

#rose#

Salamualeikum,

ich habe das oft mal im leben gehabt, wo ich mir dachte "hättest du dir dieses eine Wort oder diesen einen Satz sparen können". Manchmal ist Schweigen nicht verkehrt den mit der Zunge kann man viel unheil anrichten auch unbewusst. Mit Schweigen kann man evtl viel Stress ersparen (z.B. unnötige Diskussionen anfangen, die mit Streit endet). Ich hoffe  das war ein kleiner Gedankengang zu diesem Zitat.

Möge Allah swt uns vergeben ⚘

Wasalam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,  

Es gibt einen Bericht der in etwa aussagte  (leider find ich den Hadith nicht) : wer nicht mindestens einmal Allah in einem Satz erwähnt,  dessen Rede ist sinnlos. 

Wasalam 

Bearbeitet von ismael_nbg
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10/22/2019 um 17:06 schrieb muslimashia6:

#salam#
es gibt einen Spruch der heißt: Sprechen ist Silber, schweigen ist Gold . Woran liegt das? Ich habe oft gelesen dass Schweigen sehr gut ist könnte mir das jemand erklären ?

 

möge Gott euch belohnen und beschützen 

#rose#

Salam alaikum, 

Bis jetzt hab diesen Hadith gefunden.  

Imam Ali (a) sagte: "Jede Rede, in der Allah nicht erwähnt wird, ist nichtig, und jedes Schweigen, in dem Seiner nicht gedacht wird, ist Nachlässigkeit. Jede Überlegung, ohne dass Er hochgeschätzt wird, ist Zeitvertreib."

(al-Saduq in Amali:96, al-Chisal:98)

Inscha Allah finde ich die oben erwähnte Überlieferung noch. 

Wasalam 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...