mahdi_mohajjer

Machen Linsen depressiv?

5 posts in this topic

Bismillah

 

Salam ihr Lieben,

ich habe eine Frage. ICh habe mehrfach gehört dass Linsen (addas) das Herz "erweichen" bzw dass es sogar Überlieferungen gibt, in denen die Linsen als ziemlich fördernd für Tränenproduktion sei.

Nun meine Frage, kann es vorkommen dass man wenn man Linsen wirklich regelmäßig (wöchentlich mehrfach) zu sich nimmt, depressiv wird?

Ich liebe Linsen. Ob Suppe, ob im Reis, oder mit Brot- es schmeckt super und generell ist es einfach ein Essen was auch für den Körper sehr gesund zu sein scheint (Eisen etc)

Falls das allerdings stimmt, sollte man sich vielleicht mal überlegen weniger Linsen zu essen, denn auf Depressionen habe ich eigentlich weniger Lust..

Grüße,
mahdi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

da Linsen sehr viele Vitamine und Spurenelemente haben, kann es eigentich nicht sein, dass sie depressiv machen, weil sie den Körper gut versorgen.
Depressionen können eher durch Mangelerscheinungen, wie z.B. Vitamin D Mangel (besonders Herbst-Winterzeit) Serotoninmangel usw. entstehen.
Linsen haben tatsächlich eine Wirkung auf das Herz, aber eher eine positive:

"Für die Gesundheit des Herzens sind die Linsen ebenfalls fördernd. Aufgrund ihrer vielen Nährstoffe, Vitamine und Ballaststoffe senken sie den Cholesterinspiegel und die Folsäure hilft, Schäden der Arterienwände und Herzerkrankungen vorzubeugen. " (https://www.vitamine.com/lebensmittel/rote-linsen/)

Vielleicht benötigt der Hadith eine genauere Interpretation.

Wassalam

Muslim001 and mahdi_mohajjer like this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 4 Stunden schrieb Luna:

Salam,

da Linsen sehr viele Vitamine und Spurenelemente haben, kann es eigentich nicht sein, dass sie depressiv machen, weil sie den Körper gut versorgen.

Salam erstmal vielen vielen Dank für die tollen Tips. Allerdings meinte ich die braunen Linsen, aus denen man auch SUppe macht. Bei Iranern wird das auch mit Reis gegessen, mit Hackfleisch und berberitzen bzw rosinen.

Gilt selbes auch für diese Art der Linsen?

Wsalam,Mahdi

Luna likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

das müsste auch für die dunklen Linsen gelten, da sie auch sehr nährstoffreich sind und zur selben Gruppe gehören, wie die roten Linsen.

Wassalam

mahdi_mohajjer and Muslim001 like this

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 24.10.2019 um 16:30 schrieb mahdi_mohajjer:

Bismillah

 

Salam ihr Lieben,

ich habe eine Frage. ICh habe mehrfach gehört dass Linsen (addas) das Herz "erweichen" bzw dass es sogar Überlieferungen gibt, in denen die Linsen als ziemlich fördernd für Tränenproduktion sei.

Nun meine Frage, kann es vorkommen dass man wenn man Linsen wirklich regelmäßig (wöchentlich mehrfach) zu sich nimmt, depressiv wird?

Ich liebe Linsen. Ob Suppe, ob im Reis, oder mit Brot- es schmeckt super und generell ist es einfach ein Essen was auch für den Körper sehr gesund zu sein scheint (Eisen etc)

Falls das allerdings stimmt, sollte man sich vielleicht mal überlegen weniger Linsen zu essen, denn auf Depressionen habe ich eigentlich weniger Lust..

Grüße,
mahdi

Salam.

Linsen sind gesund, man sollte aber immer Abwechslung in der Ernährung haben. Füg bisschen Obst und Gemüse zu deinem Wochenplan hinzu und wenns geht bisschen Sport, zumindest 2mal die Woche, und du wirst dich sehr gut fühlen.

mahdi_mohajjer likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
    • 6 Posts
    • 388 Views
    • ismael_nbg
    • ismael_nbg
    • 5 Posts
    • 841 Views
    • allhamduilliah_m
    • allhamduilliah_m
    • 2 Posts
    • 584 Views
    • Narjes
    • Narjes
    • 5 Posts
    • 627 Views
    • Narjes
    • Narjes

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.