Zum Inhalt springen

CBD Cannabidiol


Agit62

Empfohlene Beiträge

Salamun Aleykum liebe Geschwister,

kennt sich jemand mit CBD aus und weiß, ob es Halal oder Haram ist?

CBD ist ein Öl, das aus der Canabispflanze gewonnen wird. Es ist nicht berauschend, da das THC fehlt. Es soll viele medizinische Vorteile haben. Würde es gerne einnehmen.

Wa Salam 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam, 

es gibt auch den Haschtee bei DM mit CBD, ohne THC, der sehr gesund sein soll. Und wie du schon sagst es wirkt ja nicht berauschend und wird nicht vom THC in einer „Vorstufe“ oder so beeinflusst. Aber wie die Gelehrten es sehen weiß ich auch nicht. Würd mich auch interessieren. 
 

Wasalam 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Koran 5:90. O ihr, die ihr glaubt! Berauschendes, Glückspiel, Opfersteine und Lospfeile sind ein Greuel, das Werk des Satans. So meidet sie, auf daß ihr erfolgreich seid.

Da Allah swt.  in dem Zusammenhang nur Berauschendes verboten hat,kann es gut sein,dass es nicht verboten ist,da ja das berauschende sozusagen entzogen wird.Dazu kommt noch,dass es scheinbar gut für die Gesundheit sein soll.Was die Gelehrten sagen,habe ich versucht herauszufinden,jedoch hab ich nur eine Fatwa von Sayyed Ali Khamenei gefunden,wo er sagt,dass man berauschende Mittel zur Heilung einer Krankheit benutzen darf.

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb privat_:

.Was die Gelehrten sagen,habe ich versucht herauszufinden,jedoch hab ich nur eine Fatwa von Sayyed Ali Khamenei gefunden,wo er sagt,dass man berauschende Mittel zur Heilung einer Krankheit benutzen darf.

Wa Salam

Salam würdest du bitte die Fatwa hier posten, dachte immer, dass es nach Imam Khamenei nicht erlaubt sei.

Wa Salam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MiniMuslima:

Salam, 

es gibt auch den Haschtee bei DM mit CBD, ohne THC, der sehr gesund sein soll. Und wie du schon sagst es wirkt ja nicht berauschend und wird nicht vom THC in einer „Vorstufe“ oder so beeinflusst. Aber wie die Gelehrten es sehen weiß ich auch nicht. Würd mich auch interessieren. 
 

Wasalam 

Salam,

man müsste nur wissen, ob es Najis ist. Soweit ich weiß sind nur berauschende Sachen, die im Ursprung flüssig sind Najis.

Einige berichten bei der Einnahme vom CBD, dass man etwas schläfrig wird usw. Berauschendes ist es jedenfalls nicht. 

Wa Salam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

vor 6 Minuten schrieb Agit62:

Salam würdest du bitte die Fatwa hier posten, dachte immer, dass es nach Imam Khamenei nicht erlaubt sei.

Wa Salam 

F. 325: Ist die Heilung und die Behandlung einer Krankheit durch die Anwendung von berauschenden Stoffen erlaubt? Und mit Annahme der Erlaubnis, ist es dann grundsätzlich erlaubt, oder ist es für den Fall vorbehalten, dass die Behandlung davon abhängig ist?

 

A: Falls die Heilung und die Behandlung von deren Verwendung in einer (bestimmten) Weise abhängig ist und es mit der Erlaubnis des vertrauenswürdigen Arztes erfolgt, dann besteht kein Hindernis dazu.

Also solange es der Arzt erlaubt.

Wa Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb privat_:

Salam

F. 325: Ist die Heilung und die Behandlung einer Krankheit durch die Anwendung von berauschenden Stoffen erlaubt? Und mit Annahme der Erlaubnis, ist es dann grundsätzlich erlaubt, oder ist es für den Fall vorbehalten, dass die Behandlung davon abhängig ist?

 

A: Falls die Heilung und die Behandlung von deren Verwendung in einer (bestimmten) Weise abhängig ist und es mit der Erlaubnis des vertrauenswürdigen Arztes erfolgt, dann besteht kein Hindernis dazu.

Also solange es der Arzt erlaubt.

Wa Salam

Salam,

in dem Falle vom CBD wäre es ja nicht notwendig. Vielen Dank für die Fatwa:)

Wa Salam 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Agit62:

Salam,

in dem Falle vom CBD wäre es ja nicht notwendig. Vielen Dank für die Fatwa:)

Wa Salam 

Salam

Nichts zu danken:)
 

Aber das was ich mir denke ist,dass es ja nicht berauschend ist und in der Fatwa sowie in dem Koranvers ist nur von Berauschendem die Rede...

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb privat_:

Salam

Nichts zu danken:)
 

Aber das was ich mir denke ist,dass es ja nicht berauschend ist und in der Fatwa sowie in dem Koranvers ist nur von Berauschendem die Rede...

Wa salam

Salam,

bei einigen Produkten war ursprünglich THC drinnen, was wohl dann vollständig entfernt wurde. An sich ist es ja nicht berauschend, und sollte wohl erlaubt sein. Nur weiß ich nicht wie es mit der Reinheit ausschaut. 

Wa Salam 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam

Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung... Ich würde CBD als halal einstufen, da es wirklich keinerlei berauschende Wirkung hat.

Ich hab CBD schon zwei Leuten empfohlen, die beide gute Erfahrungen damit gemacht haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Süleyha09:

Selam

Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung... Ich würde CBD als halal einstufen, da es wirklich keinerlei berauschende Wirkung hat.

Ich hab CBD schon zwei Leuten empfohlen, die beide gute Erfahrungen damit gemacht haben.

 

Salam,

würde es auch so sehen, möchte aber erstmal sicher sein, bevor ich es nehme.

Wa Salam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun aleykum,

kurze Info habe gestern und heute CBD-Öl genommen und würde doch eher davon abraten. Es verändert teilweise den Gemütszustand, man ist jetzt nicht in dem Sinne berauscht, jedoch ist man schläfrig, müde und fühlt sich einfach Platt. Meine Kopfschmerzen sind so gut wie weg bzw. weniger (Habe öfter Kopfschmerzen, war einer der Gründe, weshalb ich es probiert habe). Es ist ein sehr komischer Zustand, schwierig zu erklären. Habe auch leicht  gläsrige Augen.

Ps. Hab es auch entsorgt, war mir doch zu heikel es weiterhin zu benutzen.

Wa Salam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Agit62:

Salamun aleykum,

kurze Info habe gestern und heute CBD-Öl genommen und würde doch eher davon abraten. Es verändert teilweise den Gemütszustand, man ist jetzt nicht in dem Sinne berauscht, jedoch ist man schläfrig, müde und fühlt sich einfach Platt. Meine Kopfschmerzen sind so gut wie weg bzw. weniger (Habe öfter Kopfschmerzen, war einer der Gründe, weshalb ich es probiert habe). Es ist ein sehr komischer Zustand, schwierig zu erklären. Habe auch leicht  gläsrige Augen.

Ps. Hab es auch entsorgt, war mir doch zu heikel es weiterhin zu benutzen.

Wa Salam 

Salam,  

Wie war bzw ist denn das Rechtsurteil bezüglich des Konsums?  Gab es da schon ein Antwort bzw Fatwa  ? 

Ist es erlaubt oder verboten  ? 

Wasalam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb ismael_nbg:

Salam,  

Wie war bzw ist denn das Rechtsurteil bezüglich des Konsums?  Gab es da schon ein Antwort bzw Fatwa  ? 

Ist es erlaubt oder verboten  ? 

Wasalam 

Salam,

habe dazu keine Fatwa, jedoch würde ich jeden davon abraten. Da es doch einen sein Zustand ändert.

Wa Salam 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Agit62:

Salam,

habe dazu keine Fatwa, jedoch würde ich jeden davon abraten. Da es doch einen sein Zustand ändert.

Wa Salam 

Salam,  

Es war doch deine Frage g.ob. , diesbezüglich ja der thread ob es halal ist oder Haram?  Du kommst doch viel mit Gelehrten zusammen (soweit ich weiß),  die könntest du doch ( vor der konsumierung) fragen und die nach einer Fatwa  in den Büros unserer Großgelehrten verlangen. 

Falls es halal wäre, so wirkt es doch wahrscheinlich unterschiedlich auf den Menschen und erst nach Absprache mit "einem Arzt " , der Art und weise bzw. höhe der Dosierung und wie oft am Tag dies geschehen soll und vor allem mit welchen Prozentanteil (5%, 10%, 20%) das Produkt eingenommen werden soll , kann der daraus resultierende Spiegel entweder gut oder schlecht für Mensch sein.  Danach könnte man Veränderungen vornehmen (mit Arzt).

Zurück zur Frage  ? Ist es nun halal oder Haram  ?

Wasalam 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ismael_nbg:

Zurück zur Frage  ? Ist es nun halal oder Haram  ?

Salam, wie gesagt weiß ich nicht. 

Du darfst gerne selbst nachfragen. Ist nicht so, dass ich es nicht gemacht hätte. Gab nur keine eindeutige Antwort (Brüder denen ich vertraue, mit Gelehrten habe ich leider nicht mehr so viel zu tun, wie du es vermutest.) Sollte sich einer dazu äußern, teile ich es inshAllah mit.

Wa Salam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

CBD-Öl ob mit THC oder ohne THC ist halal. THC ist nur dann haram, wenn man es bewusst extrahiert und zur Droge verarbeitet. Beim CBD-Öl ist es so, dass Cannabidiol extrahiert wird und dabei ein geringer Teil THC mitextrahiert wird. 

Du kannst es dir auch so vorstellen: Du könntest die Cannabis-Pflanze auch zu Hause aufkochen und verzehren, selbst wenn es THC enthält. Und du könntest die Cannabis-Pflanze auch roh verzehren.

Ich habe übrigens auch gute Erfahrungen mit CBD-Öl gemacht.

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Yare Rahbar:

Und du könntest die Cannabis-Pflanze auch roh verzehren.

Salam,

wie meinst du das? Und mit THC ?  Das würde  einen "bekifft" machen, wenn man Canabis mit THC isst.

Wa Salam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Agit62:

Salam,

wie meinst du das? Und mit THC ?  Das würde  einen "bekifft" machen, wenn man Canabis mit THC isst.

Wa Salam 

Salam,

nein, das ist nur ein Mythos. Es macht nicht high. Viele Iraner und Afghanen kauen das, teilweise als Ersatz für Kaugummi. Es ist sehr gesund, aber ich glaube, da muss man auf einiges achten.

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.12.2019 um 18:01 schrieb ismael_nbg:

Salam,  

Wie war bzw ist denn das Rechtsurteil bezüglich des Konsums?  Gab es da schon ein Antwort bzw Fatwa  ? 

Ist es erlaubt oder verboten  ? 

Wasalam 

Salam,

ist schon etwas her,aber habe aus Neugier die Frage an das Büro von Sayyed Sistani geschickt und das war die Antwort:

 

If it is useful and has no adverse side effect, there is no problem in using it. 

Deutsch:

Wenn es nützlich ist und keine nachteiligen Nebenwirkungen hat, gibt es kein Problem bei der Verwendung.

Soweit ich jetzt hier aus dem Thread entnehmen kann,gab es keine Nebenwirkungen(außer Schläfrigkeit ,aber glaube nicht,dass es einer der Nebenwirkungen ist),weshalb ich es mit dieser Fatwa als Halal einstufen würde.

Was andere Gelehrte sagen,weiß ich nicht.

Wa Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb privat_:

Salam,

ist schon etwas her,aber habe aus Neugier die Frage an das Büro von Sayyed Sistani geschickt und das war die Antwort:

 

If it is useful and has no adverse side effect, there is no problem in using it. 

Deutsch:

Wenn es nützlich ist und keine nachteiligen Nebenwirkungen hat, gibt es kein Problem bei der Verwendung.

Soweit ich jetzt hier aus dem Thread entnehmen kann,gab es keine Nebenwirkungen(außer Schläfrigkeit ,aber glaube nicht,dass es einer der Nebenwirkungen ist),weshalb ich es mit dieser Fatwa als Halal einstufen würde.

Was andere Gelehrte sagen,weiß ich nicht.

Wa Salam

Salam,

danke für die Fatwa.

Dann sollte es wohl der Konsument für sich entscheiden. Ich habe es probiert und habe es nicht mehr weiter genommen. Ich denke mal, dass es auch schwierig ist darüber ein Urteil zu geben, wenn man es selbst nicht konsumiert hat oder nur spärliche Informationen bekommt. Wie bereits oben erwähnt, hat es mein Gemüt verändert. 

Wa Salam 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...