Zum Inhalt springen

Nafila Gebet,kurze wichtige Frage


privat_

Empfohlene Beiträge

Salam

Wie wir wissen kann man Nafila Gebete auch im Sitzen verrichten,aber 2 Rakat zählen dann ja wie 1 Rakat.Meine Frage ist: Wenn man zb. 8 Rakat vor dem Dhur Gebet beten will und sie im sitzen verrichten,muss man dann 16 Rakat verrichten,die dann als 8 gezählt werden oder muss man auch im Sitzen 8 verrichten?Bitte um schnelle Rückmeldung.

Wa Salam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Agit62:

Salam,

reicht auch wenn du nur 2 im Sitzen machst. Weiß gar net ob man mehr machen darf. Du darfst ja im Laufen nafila beten.

Wa Salam 

Salam

Hier:http://www.mustahab.de/nafilah-gebete/ steht ja ,dass man die Nafilah Gebete(undzwar alle) im sitzen verrichten darf.

Zitat aus Dieser Seite:

Die Nafilah-Gebete werden als zwei Raka’at Gebete verrichtet. Man kann die Nafila-Gebete auch im Sitzen verrichten, damit wird die gleiche Stellung gemeint wie im „Taslim“. Diese Gebete im Sitzen werden genau wie die „normalen“ zwei-Raka’at Gebete verrichtet, sie zählen jedoch insgesamt nur als eine Raka’ah.

Also wenn zwei Rakat Gebete als ein Rakat im sitzen gezählt werden,muss man dann um 2 Rakat im stehen,4 Rakat im sitzen verrichten oder dann(im sitzen) auch 2 Rakat?Weil da steht ja,dass sie insgesamt als eine Rakah zählen...Das verstehe ich nicht.

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb privat_:

Salam

Hier:http://www.mustahab.de/nafilah-gebete/ steht ja ,dass man die Nafilah Gebete(undzwar alle) im sitzen verrichten darf.

Zitat aus Dieser Seite:

Die Nafilah-Gebete werden als zwei Raka’at Gebete verrichtet. Man kann die Nafila-Gebete auch im Sitzen verrichten, damit wird die gleiche Stellung gemeint wie im „Taslim“. Diese Gebete im Sitzen werden genau wie die „normalen“ zwei-Raka’at Gebete verrichtet, sie zählen jedoch insgesamt nur als eine Raka’ah.

Also wenn zwei Rakat Gebete  ein Rakat zählen,muss man dann um 2 Rakat im stehen,4 Rakat im sitzen verrichten oder dann(im sitzen) auch 2 Rakat?Weil da steht ja,dass sie insgesamt als eine Rakah zählen...Das verstehe ich nicht.

Wa Salam

Salam, 

in wie weit es sich auf die Belohnung auswirkt weiß ich nicht. Im Normalfall ist das ja auch so. Deswegen berechnen einige die Nafila ischa als ein raktat.

Habe z.B. öfter nafila asr im sitzen verrichtet mit nur 2 rakat, also so als würde ich es im Stehen verrichten.

Wa Salam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Agit62:

Salam, 

in wie weit es sich auf die Belohnung auswirkt weiß ich nicht. Im Normalfall ist das ja auch so. Deswegen berechnen einige die Nafila ischa als ein Traktat.

Salam,

wenn man also zb. 2 Rakat Nafilah nach dem Ishaa Gebet im sitzen verrichtet,ist alles richtig und man hat sozusagen das Nafilah Gebet richtig gebetet,auch wenn es nur als 1 Rakah gezählt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb privat_:

Salam,

wenn man also zb. 2 Rakat Nafilah nach dem Ishaa Gebet im sitzen verrichtet,ist alles richtig und man hat sozusagen das Nafilah Gebet richtig gebetet,auch wenn es nur als 1 Rakah gezählt wird?

Die Nafila ischaa soll sogar im Sitzen verrichtet werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam, 

also normal ist vorgesehen, dass man bis auf Nafila Ischaa die im stehen verrichtet. Kannst du auch im sitzen machen. Ob man dann aber doppelt beten muss, damit das sozusagen Vollständig ist, weiß ich nicht.

Wa Salam 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

mir ist dazu noch eine Frage eingefallen,undzwar gibt es spezielle Zeiten für die Nafila Gebete?Und falls man die Pflichtgebete zusammenlegen möchte,kann man da auch die Nafila Gebete beten oder geht das dann nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb privat_:

Salam

mir ist dazu noch eine Frage eingefallen,undzwar gibt es spezielle Zeiten für die Nafila Gebete?Und falls man die Pflichtgebete zusammenlegen möchte,kann man da auch die Nafila Gebete beten oder geht das dann nicht?

Salam,

die Zeit für die jeweiligen Nafila treten mit der Zeit des Adhans ein. Nafila Fajir, Dhur, Asr vor dem Gebet, Nafila Maghrab und Ischaa nach dem Gebet. Klar kannst du Nafila beten, wenn du die Gebete zusammen betest. Du betest z.B. deine Nafila Dhur, dann das Gebet Dhur, dann Nafila Asr und das Asr Gebet. Bei Maghrab betetest du das Pflichtgebet, dann Nafila Maghrab, dann Ischaa und das dazu gehörige Nafilagebet. Salatul Layl betet man im Idealfall nach der religiösen Mitternacht bis spätestens vor dem Eintritt des Morgengebetes. Hoffe, dass es verständlich ist. 

Wa Salam 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Agit62:

Salam,

die Zeit für die jeweiligen Nafila treten mit der Zeit des Adhans ein. Nafila Fajir, Dhur, Asr vor dem Gebet, Nafila Maghrab und Ischaa nach dem Gebet. Klar kannst du Nafila beten, wenn du die Gebete zusammen betest. Du betest z.B. deine Nafila Dhur, dann das Gebet Dhur, dann Nafila Asr und das Asr Gebet. Bei Maghrab betetest du das Pflichtgebet, dann Nafila Maghrab, dann Ischaa und das dazu gehörige Nafilagebet. Salatul Layl betet man im Idealfall nach der religiösen Mitternacht bis spätestens vor dem Eintritt des Morgengebetes. Hoffe, dass es verständlich ist. 

Wa Salam 

Salam,

Ja sehr,danke dir vielmals

Wa Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 24.11.2019 um 23:24 schrieb Agit62:

Salam,

@privat_ vielleicht hilft das hier weiter  

 

Wa Salam 

Salam nochmal,habe mir viele seiner Videos angeguckt und finde sie super!Habe viel von ihm gelernt.Danke dir sehr,dass du mich auf ihn aufmerksam gemacht hast.Aber 2 Fragen sind da aufgekommen:

1.Ist es wirklich erlaubt in allen Nafila Gebeten nur die Surah Al-Fatiha zu rezitieren und keine andere danach?

2.Und eine Frage die mir die ganze Zeit durch den Kopf geht,auf die ich aber längere Zeit keine Antwort kriege(ist aber eher eine Verständnisfrage):Er sagt,dass  man sie im stehen,sitzen und sogar im Gehen verrichten kann ,aber er sagt auch an einer Stelle,dass das Nafilat ul ishaa im sitzen 2 Rakaat sind aber im stehen nur 1 Rakaa ist...Das verstehe ich nicht.Und der Gebetsstein müsste dann auch nicht verpflichtend sein,wenn man sie  sogar im Gehen verrichten darf...

Vielleicht weiß jemand anders darauf die Antwort?

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb privat_:

Salam nochmal,habe mir viele seiner Videos angeguckt und finde sie super!Habe viel von ihm gelernt.Danke dir sehr,dass du mich auf ihn aufmerksam gemacht hast.Aber 2 Fragen sind da aufgekommen:

1.Ist es wirklich erlaubt in allen Nafila Gebeten nur die Surah Al-Fatiha zu rezitieren und keine andere danach?

Wa aleykum selam,

das freut mich sehr Alhamdulillah.

Ja es ist erlaubt in den Nafila Gebeten nur dir al-Fatiha zu rezitieren.

Wa Salam 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb privat_:

2 .Und eine Frage die mir die ganze Zeit durch den Kopf geht,auf die ich aber längere Zeit keine Antwort kriege(ist aber eher eine Verständnisfrage):Er sagt,dass  man sie im stehen,sitzen und sogar im Gehen verrichten kann ,aber er sagt auch an einer Stelle,dass das Nafilat ul ishaa im sitzen 2 Rakaat sind aber im stehen nur 1 Rakaa ist...Das verstehe ich nicht.Und der Gebetsstein müsste dann auch nicht verpflichtend sein,wenn man sie  sogar im Gehen verrichten darf...

Salam,

frag ihn doch am besten selbst. Wenn du Glück hast sieht er dein Kommentar unter dem Video und antwortet dir. Der Sayyid benutzt auch Facebook, da könntest du ihn auch fragen.

Wa Salam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

ich weiß ehrlich gesagt nicht,wieso ich immer solche Fragen haben muss,aber aus diesen Differenzen werde ich einfach nicht schlau:

 

In Mustahab.de steht:

Die Nafilah-Gebete werden als zwei Raka’at Gebete verrichtet. Man kann die Nafila-Gebete auch im Sitzen verrichten, damit wird die gleiche Stellung gemeint wie im „Taslim“. Diese Gebete im Sitzen werden genau wie die „normalen“ zwei-Raka’at Gebete verrichtet, sie zählen jedoch insgesamt nur als eine Raka’ah.
D.h. wenn ich z.B. das Nafila-Gebet vor dem Nachmittaggebet im Sitzen verrichten, müsste ich 8 Raka’ats im Sitzen beten, aber es zählt nur als 4 Raka’ats.
Das Nafila-Gebet nach dem Spätabendgebet (i’scha) soll man sogar in diesem Vorgang verrichten.

 

In Eslam.de steht:

Freitags kommen bei der Shia weitere 4 Gebetsabschnitte zum Mittag bzw. Nachmittag dazu. Abgesehen von Freitag sind es also 35 freiwillige Gebetsabschnitte. Sie werden bei den Gelehrten aber nur wie 34 gezählt, weil zwei Gebetsabschnitte des Nachmitternachtsgebets im Sitzen gebeten werden und daher wie nur eines gezählt werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb privat_:

Salam,

ich weiß ehrlich gesagt nicht,wieso ich immer solche Fragen haben muss,aber aus diesen Differenzen werde ich einfach nicht schlau:

 

In Mustahab.de steht:

Die Nafilah-Gebete werden als zwei Raka’at Gebete verrichtet. Man kann die Nafila-Gebete auch im Sitzen verrichten, damit wird die gleiche Stellung gemeint wie im „Taslim“. Diese Gebete im Sitzen werden genau wie die „normalen“ zwei-Raka’at Gebete verrichtet, sie zählen jedoch insgesamt nur als eine Raka’ah.
D.h. wenn ich z.B. das Nafila-Gebet vor dem Nachmittaggebet im Sitzen verrichten, müsste ich 8 Raka’ats im Sitzen beten, aber es zählt nur als 4 Raka’ats.
Das Nafila-Gebet nach dem Spätabendgebet (i’scha) soll man sogar in diesem Vorgang verrichten.

 

In Eslam.de steht:

Freitags kommen bei der Shia weitere 4 Gebetsabschnitte zum Mittag bzw. Nachmittag dazu. Abgesehen von Freitag sind es also 35 freiwillige Gebetsabschnitte. Sie werden bei den Gelehrten aber nur wie 34 gezählt, weil zwei Gebetsabschnitte des Nachmitternachtsgebets im Sitzen gebeten werden und daher wie nur eines gezählt werden.

Salam,

bete es doch einfach im stehen, solange du noch keine eindeutige Antwort hast. 

Wa Salam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam @privat_

1. Ja es ist ausreichend die Fatiha zu rezitieren

2. beim gehen oder laufen braucht man keine Turba. Wenn man sie jedoch im stationären Zustand verrichtet dann ist es schon notwendig

3. und ja nafilat al ischa sind im stehen eine rakaa und im sitzen zwei. 

Das hat mir der Sayyid geantwortet.

Wa Salam 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Agit62:

Salam @privat_

1. Ja es ist ausreichend die Fatiha zu rezitieren

2. beim gehen oder laufen braucht man keine Turba. Wenn man sie jedoch im stationären Zustand verrichtet dann ist es schon notwendig

3. und ja nafilat al ischa sind im stehen eine rakaa und im sitzen zwei. 

Das hat mir der Sayyid geantwortet.

Wa Salam 

Salam,

vielen Dank 

möge Allah dich belohnen#rose#

Wa Salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...