Zum Inhalt springen

Wenn das WC in Gebetsrichtung liegt??


Hassan Mohsen

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#wasalam#

 

also vielleicht bin ich hier mal wieder das Schlusslicht der Erkenntnis aber worum gehts hier eigentlich? Kann ich dann auf dem Klo in Richtung Qibleh sitzen (Ja auch meine Toilettenschüssel betrifft das, denn die steht leider ganz genau gradewegs in der Richtung der Qibleh, und wenn ich mich da draufsetze dann sehe ich direkt in die Qibleh...) oder muss ich mich quer setzen...hat die Wand vor mir bzw das Fenster (welches verglast ist dass man nicht raussehen kanN) keine Wirkung also dass ich normal sitzen kann, oder muss ich mich ab sofort (in Deutschland) immer quer setzen??

 

Du müsstest dich quer setzen.

 

PS--kann man ein Klo nicht einfach drehen? ich mein man muss nur beachten dass der Abfluss unter dem Klo ist und das Wasserrohr hinten nicht gedehnt wird...sonst kann man das doch auch drehen oder? ist ja nur durch 2 Schrauben im Boden befestigt...

 

Du kannst ja deinen Hausmeister fragen, ob das möglich wäre.

 

Habe mal gehört, dass wenn man in Richtung Qiblah schlafen würde, es mustahab wäre.

Ist das richtig?

 

Ja, das ist richtig.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

bei uns sagt man , wenn mann in richtung Qibla schläft verkürzt sich das Leben

 

was auch logisch ist dann ist man schneller im Paradies

 

aber hierfür keine beweise!

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikum,

 

So wie ich mich erinnere, ist es laut mancher Überlieferung erwünscht so zu schlafen, dass wenn man aufsteht in Richtung mekka ist. D.h. die Füße sollten nach Mekka zeigen und nicht der Kopf.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Muhsin ibn Batul

:)

#salam#

 

Imam Khomeini (q.) tat alles in Richtung Qibla. Selbst Wudhu. Wenn der Waschbecken nicht in die Richtung gezeigt hat, dann hat er Wasser in die Hand genommen, sich in Richtung Qibla gedreht und dann sich damit gewaschen #heul#

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

#salam#

 

Mir fällt gerade auf, dass zum WC-Thema noch nicht ein einziger Beleg, ob Fatwa oder Hadith oder sonstwas, gepostet wurde... Mag das mal jemand nachholen? Ich mein wir sind im Bereich "Islamische Gesetze und Rechtsgutachten", hier ist davon aber nichts ersichtlich.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Mir fällt gerade auf, dass zum WC-Thema noch nicht ein einziger Beleg, ob Fatwa oder Hadith oder sonstwas, gepostet wurde... Mag das mal jemand nachholen? Ich mein wir sind im Bereich "Islamische Gesetze und Rechtsgutachten", hier ist davon aber nichts ersichtlich.

 

 

Wassalam

 

von Sayyid Sistani

 

While using the toilet for relieving oneself, the front or the back part of one's body should not face the holy Ka'bah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...